Appendizitis

Das Auslösen des Rovsing-Zeichens, wie es klassischerweise beschrieben wird, ist keine einfache
Palpation der linken Darmbeinfurche, die Schmerzen in der rechten
Darmbeinfurche verursacht. Es wird auch keine Peritonealreizung ausgelöst, sondern, wie Rovsing ursprünglich beschrieb, ein Versuch, das Caecum und den Blinddarm durch Druck auf den linken Dickdarm gegen die Peristaltik aufzublähen.
Studien in den 1950er Jahren über intraoperative und manometrische Messungen an Leichen bestätigten, dass der Mechanismus heute genauso unplausibel klingt wie damals
. In denselben Studien wurde eine geringe Sensitivität
und Spezifität bei der Diagnose der Appendizitis festgestellt oder angedeutet.

In einer neueren Arbeit aus dem Jahr 2005 wird eine Sensitivität von 30,1 % und eine
Spezifität von 84.4%, aber angesichts der weit verbreiteten Unkenntnis des
ursprünglichen Zeichens, wie es von Rovsing beschrieben wurde, ist dies am besten als ein
Rovsing-ähnliches Zeichen zu betrachten und ist wahrscheinlich bestenfalls ein Surrogat für eine
peritoneale Irritation jeglicher Ursache, die in der rechten Darmbeinfurche zentriert ist, sich aber in die linke Darmbeinfurche ausdehnt.

Davey WW. Rovsing’s sign. British Medical Journal. 1956 Jul 7;
2(4983):28-30.

Yasui H. Rovsing’s sign. British medical journal. 1958 May 17;
1(5080):1163.

Kharbanda AB, Taylor GA, Fishman SJ, Bachur RG. A clinical
decision rule to identify children at low risk for appendicitis.
Pediatrics. 2005 Sep; 116(3):709-16

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