Wenn man die Diagnose Hemicrania Continua hört, kann es einem so vorkommen, als würde der Arzt das Offensichtliche sagen, denn der lateinische Name bedeutet, dass die Hälfte des Kopfes schmerzt. Bei der Hemicrania continua handelt es sich jedoch um eine besondere Art von Kopfschmerzen, die definitionsgemäß auf ein Medikament, nämlich Indomethacin, anspricht. Die Hemicrania continua wird gewöhnlich mit den Initialen HC bezeichnet. Obwohl HC nicht so häufig auftritt wie Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp, wird er wahrscheinlich unterschätzt und ist möglicherweise gar nicht so selten, wie ursprünglich angenommen wurde.
Hemicrania continua geht immer mit Kopfschmerzen auf nur einer Seite einher, obwohl sie selten die Seite wechseln kann. Patienten mit dieser Diagnose haben oft eine Vielzahl von Symptomen auf der Seite des Kopfschmerzes, einschließlich Tränenfluss, Rötung des Auges, hängende Augenlider, Schwitzen oder eine laufende Nase oder Verstopfung. Bei HC treten die Schmerzen 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche und ununterbrochen seit mindestens 3 Monaten auf. Die Dauerkopfschmerzen haben typischerweise eine Intensität von 6-7/10, verschlimmern sich jedoch häufig, meist bis hin zu starken Schmerzen, die täglich oder mehrmals pro Woche auftreten. Der Betroffene kann unruhig werden und nicht mehr stillsitzen oder sich hinlegen. Manchmal können die Kopfschmerzen migräneartige Züge annehmen, wie z. B. Lichtempfindlichkeit, insbesondere auf der Seite, auf der die Schmerzen auftreten. Eine gewisse Geräuschintoleranz und Übelkeit können auftreten, in der Regel in geringerem Maße als bei Migräne.
Hemicrania continua ist eine relativ ungewöhnliche Kopfschmerzerkrankung, die von anderen neurologischen Erkrankungen nachgeahmt werden kann. Karotisarterien oder andere Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, können Risse, Plaques oder Gerinnsel an den Wänden entwickeln, und der Schmerz kann wie HC sein. Auch Tumore der Hypophyse oder anderer zentraler Bereiche des Gehirns können Symptome hervorrufen, die einer HC ähneln. Aus diesem Grund sollte vor einer sicheren Diagnose eine Untersuchung des Gehirns mittels Magnetresonanztomographie oder Computertomographie durchgeführt werden.
Indomethacin (Indocin) ist ein Medikament, das Entzündungen bekämpft, ähnlich wie Ibuprofen oder Naproxen, aber Indomethacin ist insofern einzigartig, als es das einzige Medikament ist, das als Schlüssel im Schloss funktioniert, um HC zu stoppen. In der Regel wird Indomethacin mit einer niedrigen Dosis begonnen, z. B. 25 mg, die dreimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen wird. Die Dosis wird dann erhöht, bis die Kopfschmerzen gelindert sind. Die Dosis kann manchmal bis zu 75 mg dreimal täglich oder mehr betragen, bevor die Schmerzen vollständig beseitigt sind. Bei der Einnahme dieses Medikaments ist im Allgemeinen ein Magenschutz gegen Geschwüre und Blutungen erforderlich. Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol oder Lansoprazol oder H2-Rezeptorantagonisten wie Ranitidin oder Famotidin können diesen Schutz bieten.
Die meisten Menschen vertragen Indometacin, insbesondere in niedrigeren Dosen. Andere vertragen Indometacin leider überhaupt nicht oder nicht in der Dosis, die sie zur Schmerzlinderung benötigen. Kopfschmerzen: The Journal of Head and Face Pain © 2015 American Headache Society Published by John Wiley & Sons, Inc. doi: 10.1111/head.12598 Headache Toolbox 919 Indomethacin kann Magen-, Darm- oder Speiseröhrengeschwüre und manchmal Magenblutungen verursachen. Das Medikament wird über die Nieren verarbeitet, und in hohen Dosen kann es die Nierenfunktion beeinträchtigen. Manche Menschen fühlen sich bei der Einnahme von Phenytoin übel, müde oder sogar depressiv. Andere, vor allem diejenigen mit einer Vorgeschichte von Migräne, können bei täglicher Einnahme von Indomethacin mehr Kopfschmerzen entwickeln.
Es gibt alternative Medikamente, die Indomethacin bei Bedarf ersetzen können, aber leider sind sie nicht perfekt für die Behandlung von Hemicrania continua. Manchmal können sie eine niedrigere Dosis von Indometacin ergänzen, wenn das alles ist, was vertragen wird. Melatonin ist ein natürliches Hormon mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Indomethacin. Bei einigen wenigen Menschen hat Melatonin allein zu einer vollständigen Heilung ihrer HC geführt, aber häufiger konnten sie mit einer niedrigeren Dosis Indometacin bei gleichzeitiger Einnahme von Melatonin eine Linderung erzielen. Zu den alternativen Medikamenten, die Indomethacin ersetzen können, wenn es überhaupt nicht eingenommen werden kann, gehören Gabapentin, Topiramat, Verapamil und Cox-2-Hemmer (Entzündungshemmer, die weniger wahrscheinlich Magenblutungen verursachen). Auch OnabotulinumtoxinA, im Handel unter dem Namen Botox (Allergan, Irvine, CA, USA) bekannt, wurde in Fällen ausprobiert, in denen andere Möglichkeiten versagt haben oder nicht vertragen wurden. Nervenblockaden, die am Hinterkopf auf der gleichen Seite wie der Schmerz injiziert werden, können mit lang wirkenden Anästhetika durchgeführt werden. In seltenen Fällen wird ein Nervenstimulator eingesetzt, dessen Elektroden über den Hinterkopf oder den Nacken verlaufen und den Bereich kontinuierlich auf niedrigem Niveau stimulieren.
Für die meisten Menschen mit Hemicrania continua ist Indomethacin verträglich und wirksam. Sobald die wirksame Dosis gefunden und die Schmerzen beseitigt sind, kann versucht werden, die Dosis so zu senken, dass die niedrigste wirksame Dosis beibehalten wird. Die Dauer von HC ist nicht vorhersehbar. Bei manchen Menschen verschwindet der Kopfschmerz vollständig, bei anderen verschwinden die Schmerzen vorübergehend, können aber in Zukunft wieder auftreten. Im Allgemeinen lässt sich die Hemicrania continua mit einem oder mehreren Medikamenten in den Griff bekommen, und die Betroffenen können weiterhin ein normales Leben führen, wenn das entsprechende Medikament regelmäßig und täglich eingenommen wird.
Deborah Tepper, MD
Vom Headache Center,
Cleveland Clinic,
Cleveland, OH, USA