Risiken und Nebenwirkungen der Kokainsucht

Welche Risiken birgt die Kokainsucht?

Kokain ist ein stark süchtig machendes Stimulans, das weltweit von 14-21 Millionen Menschen konsumiert wird.1 Leider hat der Kokainkonsum für viele Menschen unangenehme Folgen. Zu den möglichen Suchtrisiken gehören:

    • Überdosierung.
    • HIV-Infektion.
    • Hepatitis B-Infektion.
    • Hepatitis C-Infektion.
    • Stimmungsstörungen.
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    • Atemwegserkrankungen.
    • Magen-Darm-Erkrankungen.
    • Bluthochdruck.
    • Poly-Drogenmissbrauch.
    • Schlaganfall.
    • Gewichtsverlust.
    • Anfälle.
    • Veränderte Schlafgewohnheiten.
    • Gedächtnisverlust.
    • Verlangsamte Reaktionszeit.
    • Kurze Aufmerksamkeitsspanne.
    • Schrumpfende Gehirngröße.
    • Nasenbluten.
    • Nasenkollaps.

Kokain birgt ein hohes Missbrauchspotenzial, körperliche und psychische Abhängigkeit und birgt viele ernsthafte Gesundheitsrisiken für die Konsumenten. Aus diesem Grund stuft die Drug Enforcement Administration (DEA) Kokain in den Vereinigten Staaten als kontrollierte Substanz der Liste II ein.2 Es hat einige medizinische Verwendungszwecke als Lokalanästhetikum, weshalb es nur eine Stufe von den am strengsten kontrollierten Drogen der Liste I entfernt ist.

Als Stimulans des zentralen Nervensystems erhöht Kokain lebenswichtige Funktionen wie Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz. Wer Kokain konsumiert, braucht in der Regel weniger Schlaf, hat weniger Appetit und verfügt über mehr Energie und Konzentration. Sie sind möglicherweise gesprächiger und reizbarer, haben mehr Selbstvertrauen und fühlen sich gut.

Der Kokainkonsum birgt auch zahlreiche Risiken und Nebenwirkungen. Im Jahr 2011 suchten mehr als 500.000 Amerikaner wegen einer unerwünschten Reaktion auf den Missbrauch oder die Einnahme von Kokain eine Notaufnahme auf, und dies macht mehr als 40 Prozent aller Besuche in Notaufnahmen im Zusammenhang mit dem Konsum oder Missbrauch illegaler Drogen aus.3 Die Raten der Kokainabhängigkeit sind hoch; 855.000 Erwachsene über 11 Jahren in den Vereinigten Staaten galten 2013 als kokainabhängig.4

Kokainabhängigkeit ist mit den folgenden potenziellen Risiken verbunden:

      • Überdosierung und möglicher Tod: Im Jahr 2013 wurden 5.000 Todesfälle durch Kokainüberdosierung gemeldet.5
      • Ansteckung mit einer Infektionskrankheit wie HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C: Im Jahr 2010 lebten weltweit etwa 3 Millionen injizierende Drogenkonsumenten mit HIV, während 7,4 Millionen an Hepatitis C litten. Darüber hinaus kämpften laut UNODC 2,3 Millionen mit Hepatitis B.6
      • Verstärkte psychische Krankheitssymptome: Bei Kokainabhängigen können in 10 bis 40 Prozent der Fälle psychische Störungen auftreten.7
      • Langfristige Gesundheitsprobleme: Dazu gehören kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale und neurovaskuläre Komplikationen, die zu Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Organversagen, Atemnot, Schlaganfall, gestörtem Schlafverhalten, ungesundem Gewichtsverlust und Krampfanfällen führen können.8
      • Kognitive Störungen: Gedächtnis, Reaktionszeit und Aufmerksamkeit können durch Kokainabhängigkeit dauerhaft beeinträchtigt werden. Bei Kokainabhängigen kann es zu einer Schrumpfung der grauen Hirnsubstanz und zu einer vorzeitigen Alterung kommen.9

Methode des Kokainmissbrauchs im Verhältnis zu den Risiken

Die beiden Hauptformen von Kokain sind die Pulver- und die Steinform, die als „Crack“ bezeichnet wird. Das weiße Pulver wird im Allgemeinen geschnupft, geraucht oder gespritzt, während „Crack“ fast immer geraucht wird. Die Art des Kokainmissbrauchs kann sich auf die Art der Nebenwirkungen und Risiken auswirken. So ist es beispielsweise wahrscheinlicher, dass jemand, der Kokain hauptsächlich raucht, unter Atemwegs- und Atemproblemen leidet, während jemand, der die Droge schnupft, eher Probleme mit Nasenbluten und Schäden am Nasengewebe und an den Nasennebenhöhlen haben kann. Drogenkonsumenten, die sich die Droge injizieren, verwenden möglicherweise gemeinsam Drogenutensilien, was zur Verwendung schmutziger Nadeln führt und das Risiko von Infektionskrankheiten, Hautreizungen und Narbenbildung sowie die Gefahr von kollabierten Venen erhöht.

Alle Methoden des Missbrauchs sind potenziell gefährlich und bergen das Risiko einer tödlichen Überdosis. Eine Überdosis Kokain ist in der Regel das Ergebnis einer toxischen Konzentration der Droge im Blutkreislauf, die den Blutdruck, die Atmung und die Herzfrequenz beschleunigt. Diese Konzentrationen lassen auch die Körpertemperatur auf gefährliche Werte ansteigen. Herzinfarkt, Schlaganfall und Krampfanfälle sind allesamt mögliche Komplikationen einer Kokainüberdosis. Übelkeit, Erbrechen, unregelmäßiger Herzschlag, Kopfschmerzen, Tumore, Krampfanfälle, Fieber, Unruhe, erhöhter Blutdruck, Halluzinationen und Brustschmerzen können auf eine Kokainüberdosierung hinweisen. Bei Verdacht auf eine Überdosis sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Warum macht Kokain süchtig?

Kokain wirkt auf die Kommunikationswege des Gehirns und stört den typischen Mechanismus bestimmter Neurotransmitter, wie z. B. Dopamin. Dies wiederum kann dazu führen, dass sich jemand euphorischer als sonst fühlt.

Was sind die kurzfristigen Auswirkungen von Kokain?

Wenn Menschen etwas erleben, das sie glücklich macht, z. B. ein leckeres Essen, sexuelle Erfahrungen oder einen anderen positiven Reiz, schüttet das Gehirn den chemischen Botenstoff oder Neurotransmitter Dopamin aus, um Freude zu signalisieren. Das Dopamin wird dann wieder in das Neuron zurückgeführt, was die Menschen dazu ermutigt, das Verhalten oder das Ereignis zu wiederholen, das diesen Glücksschub ausgelöst hat, und die natürlichen Belohnungsbahnen im Gehirn zu verstärken. Drogen wie Kokain umgehen und stören diesen Prozess, indem sie die Rückresorption von Dopamin blockieren. Dies führt zu einer Überschwemmung des Neurotransmitters im Gehirn, die das intensive „Hoch“ hervorruft, das die Kokainkonsumenten empfinden.

Wenn Kokain den Blutkreislauf verlässt, können extreme Tiefs als eine Art „Absturz“ erlebt werden. Der Appetit kann zunehmen und Müdigkeit eintreten, was den Impuls verstärkt, mehr von der Droge zu konsumieren.

Langzeitwirkungen von Kokain

Wiederholter Kokainkonsum kann tatsächlich dazu führen, dass das Gehirn nicht mehr so viel Dopamin selbst produziert, da es sich an die höheren Werte gewöhnt hat, die durch die Einwirkung von Kokain ausgelöst werden.

An diesem Punkt kann sich eine Abhängigkeit von Kokain entwickeln, die dazu führt, dass sich ein regelmäßiger Kokainkonsument ohne die Droge depressiv, reizbar und ängstlich fühlt und zudem ein Verlangen nach der Droge verspürt. Die Betroffenen konsumieren dann möglicherweise weiterhin Kokain, um ihr Vergnügen und ihr Glück selbst zu regulieren und Entzugserscheinungen zu vermeiden. Dies führt zu einer Veränderung der Motivations- und Belohnungsschaltkreise im Gehirn. Die Kokainabhängigen haben das Gefühl, dass sie die Droge brauchen, um sich wieder normal zu fühlen.

Vom Missbrauch zur Sucht

Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu beitragen können, dass manche Menschen eher kokainsüchtig werden als andere, darunter:

    • Alter beim Erstkonsum
    • Methode der Einnahme
    • Menge der eingenommenen Droge pro Dosis
    • Länge des Kokainmissbrauchs
    • Genetik und persönliche Physiologie
    • Medizinische
    • Medizinische und psychische Vorgeschichte
    • Konsum mehrerer Drogen oder Substanzen
    • Umweltbedingungen
  • Es wird allgemein angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Drogen- oder Alkoholmissbrauchs umso größer ist, je jünger die Betroffenen sind, wenn sie damit beginnen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie später im Leben an einer Sucht leiden. Fast drei Viertel aller Amerikaner, die 2011 zur Behandlung von Drogenmissbrauch eingewiesen wurden und zwischen 18 und 30 Jahre alt waren, begannen vor dem 17. Lebensjahr mit dem Missbrauch von Substanzen, und mehr als 10 Prozent vor dem 11. Lebensjahr.10 Dies könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass sich junge Gehirne noch in der Entwicklung befinden und Teile des Gehirns, die an der Impulskontrolle beteiligt sind, erst im Erwachsenenalter vollständig ausgebildet sind. Wenn Drogen eingeführt werden, bevor sich das Gehirn normal ausbilden kann, kann es zu Schäden kommen, die die Entstehung einer Drogenabhängigkeit wahrscheinlicher machen.Traumata in der Kindheit und ein hohes Maß an Stress in der Jugend können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich jemand Drogen zuwendet, um sich zu erleichtern. Auch die Selbstmedikation bei zugrundeliegenden medizinischen oder psychischen Problemen kann zu Drogenmissbrauch und -abhängigkeit führen, denn die National Alliance on Mental Illness (NAMI) schätzt, dass über 50 % aller Drogenabhängigen gleichzeitig an einer psychischen Erkrankung leiden.

    Methoden des Missbrauchs spielen eine Rolle bei der Sucht

    Die Methode, mit der Kokain missbraucht wird, kann ebenfalls einen Einfluss auf den Beginn der Sucht haben.

    Kokain ist eine schnell wirkende Droge, und verschiedene Methoden der Einnahme spielen eine Rolle dabei, wie schnell die Droge aufgenommen und dann aus dem Körper ausgeschieden wird. Eine schnellere Absorption kann zu einem stärkeren, aber auch kürzeren „High“ führen.

    Rauchen von Crack lässt die Droge schnell die Barriere zwischen Blut und Gehirn überwinden, was zu einem intensiven, aber auch kurzlebigen High führt. Jemand, der Crack raucht, konsumiert es möglicherweise im Suff, indem er mehrere Dosen kurz hintereinander raucht, um den Rausch zu verlängern.

    Je häufiger Kokain missbraucht wird, desto stärker wird das Gehirn beeinflusst, was zu einer Toleranz gegenüber bestimmten Mengen der Droge führen kann. Nachdem das Gehirn eine Toleranz gegenüber regelmäßigen Dosen von Kokain entwickelt hat, muss der Konsument möglicherweise die Dosis erhöhen, um weiterhin die gleichen Gefühle zu erleben. Mit steigender Dosis erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, von Kokain abhängig zu werden.

    In einer Studie über Kokainkonsumenten, die sich 2007 in Behandlung befanden und die in der Zeitschrift Substance Abuse Treatment, Prevention and Policy veröffentlicht wurde, waren fast 78 Prozent polyvalente Drogenkonsumenten, d. h. sie konsumierten neben Kokain auch andere Drogen.11

    Der gleichzeitige Konsum von mehr als einer Droge erhöht die potenziellen Risiken und Nebenwirkungen jeder konsumierten Substanz erheblich.

    Eine der häufigsten Drogenkombinationen ist eine Mischung aus Kokain und Heroin, die dem Konsumenten mittels einer Spritze injiziert wird und häufig als „Speedball“ bezeichnet wird. Heroin ist ein Depressivum und Kokain ein Stimulans. Die Konsumenten möchten möglicherweise die negativen Wirkungen der beiden Drogen ausgleichen, während sie die positiven Wirkungen hervorheben und somit den „Rausch“ verstärken. Kokain lässt jedoch schneller nach als Heroin, so dass die Konsumenten versuchen können, mehr Kokain zuzuführen, um dies auszugleichen und versehentlich eine Überdosis zu nehmen.

    Einige der durch Kokain verursachten negativen gesundheitlichen Auswirkungen können rückgängig gemacht werden, wenn der Konsum eingestellt wird.

    Damit sich eine Person effektiv von der Kokainabhängigkeit erholen und weitere mit der Droge verbundene Risiken vermeiden kann, ist ein wirksames Behandlungsprogramm für Drogenmissbrauch erforderlich.

    Quellen

  1. World Drug Report 2014. (2014). Aktuelle Statistiken und Trendanalysen zum illegalen Drogenmarkt.
  2. United States Drug Enforcement Administration. (2020). Drug Scheduling.
  3. U.S. Department of Health and Human Services. (2011). Drug Abuse Warning Network, 2011: National Estimates of Drug-Related Emergency Department Visits.
  4. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. 2013. Results from the 2013 National Survey on Drug Use and Health: Summary of National Findings.
  5. National Institute on Drug Abuse. (2020). Overdose Death Rates.
  6. United Nations Office on Drugs and Crime. (2012). World Drug Report 2012.
  7. Addiction Science and Clinical Practice. (2005). Mood Disorders and Substance Use Disorder: A Complex Comorbidity.
  8. Journal of Addictions Nursing. (2006). Medical Complications of Cocaine Addiction: Klinische Implikationen für die Pflegepraxis.
  9. Molecular Psychiatry. (2013). Kokainabhängigkeit: ein Fast-Track für die Gehirnalterung?
  10. Substance Abuse and Mental Health Services Administration. (2014). The TEDS Report.
  11. European Journal of Epidemiology. (2007). Mono-versus polydrug abuse patterns among publicly funded clients.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.