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Was Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus
in den Augen von Kindern wirklich bedeuten

Fernsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Astigmatismus. Jeder hat diese Begriffe schon einmal gehört, aber Eltern wollen wissen, was sie bedeuten und wie sie sich unterscheiden, damit sie die Behandlung für die Augen ihres Kindes verstehen. Die American Association of Pediatric Ophthalmology and Strabismus (AAPOS) bietet einfache Erklärungen für Hyperopie (Weitsichtigkeit), Myopie (Kurzsichtigkeit) und Astigmatismus.

Hyperopie (Weitsichtigkeit) bedeutet, dass die Augen in der Nähe mehr unscharf sind als in der Ferne. Ein sehr weitsichtiges Kind kann in der Ferne und in der Nähe unscharf sehen. Ein leicht weitsichtiges Kind kann in der Ferne und in der Nähe völlig normal sehen, gleicht die Weitsichtigkeit jedoch durch Fokussieren oder „Akkommodieren“ aus, was bei Kindern in einem viel größeren Maße möglich ist als bei Erwachsenen. Außerdem kann ein mäßig weitsichtiges Kind in der Ferne und in der Nähe gut sehen, aber beim Fokussieren (Akkomodieren) die Augen überanstrengen oder schielen, um die unkorrigierte Notwendigkeit einer Brille zu kompensieren.

Andererseits bedeutet Kurzsichtigkeit (Myopie), dass die Augen in der Ferne mehr unscharf sind als in der Nähe. Wenn ein Kind sehr kurzsichtig ist, sind die Dinge sowohl in der Ferne als auch in der Nähe verschwommen. Manche Kinder sind schon in jungen Jahren extrem kurzsichtig. Im Alter von 2 oder 3 Jahren sitzen sie bereits sehr nah vor dem Fernseher und halten Gegenstände nah an ihr Gesicht. Diese Kinder gewöhnen sich in der Regel schnell an die Brille und tragen sie gerne, ohne dass sie sich großartig anpassen müssen.

Die häufigste Form der Kurzsichtigkeit, bei der das Sehen in der Nähe besser ist als in der Ferne, beginnt erst im Alter von fünf bis sieben Jahren oder manchmal auch später. Die Kurzsichtigkeit nimmt in der Regel jedes Jahr zu, wenn das Kind wächst, wobei die größten Veränderungen zwischen dem 6. und 12. Im Allgemeinen gilt: Je früher die Kurzsichtigkeit beginnt, desto kurzsichtiger wird das Kind.

Wenn ein Kind nur geringfügig kurzsichtig ist, ist es vielleicht am besten, auf eine Brille zu verzichten und in sechs bis zwölf Monaten eine weitere Augenuntersuchung durchführen zu lassen. Kinder, die in der Nähe klar sehen, aber wegen einer geringen Kurzsichtigkeit eine Brille benötigen, sollten diese zum Lesen oder für andere Tätigkeiten abnehmen. Kinder, die stark kurzsichtig sind, benötigen jedoch für die meisten oder alle Aktivitäten eine Brille.

In der Vergangenheit wurden zur Behandlung der Kurzsichtigkeit dehnende Augentropfen, Bifokalbrillen oder harte Kontaktlinsen verwendet; heute ist nur noch die refraktive Chirurgie, wie z. B. die LASIK, die einzige verfügbare Therapieform, um die Kurzsichtigkeit tatsächlich zu beseitigen. Diese Operationen werden in der Regel nicht bei Kindern durchgeführt, da ihr Augenwachstum noch nicht abgeschlossen ist. Normalerweise stellt das Auge sein Wachstum im Alter von 18 bis 21 Jahren ein. Einige wenige Kinder haben sich diesen Eingriffen unterzogen, aber die Kurzsichtigkeit der meisten Kinder wird am besten mit Brillen oder Kontaktlinsen behandelt.

Der Begriff Astigmatismus bedeutet, dass das Auge oval wie ein Fußball geformt ist, anstatt der normalen runden Form wie ein Basketball. Bei Kleinkindern ist der Astigmatismus oft nur geringfügig oder mäßig ausgeprägt und kann einfach verschwinden, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, die einen starken Astigmatismus haben, müssen eine Brille tragen. Andere, die nur eine geringe Hornhautverkrümmung haben, benötigen möglicherweise überhaupt keine Brille. Manchmal verschwindet die Hornhautverkrümmung von selbst, in anderen Fällen wird eine Brille erst in höherem Alter zum Lesen und für Schularbeiten benötigt. Wenn der Astigmatismus sehr groß oder nur auf einem Auge stärker ausgeprägt ist, kann eine Brille während der gesamten Wachzeit erforderlich sein.

Eine Brille lässt den Astigmatismus nicht verschwinden, und sie verändert auch nicht die Form des Auges. Die Brille biegt nur das einfallende Licht, um die Fehlstellung des Auges zu korrigieren. Die Form des Auges verändert sich mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise, und der Astigmatismus kann je nach Wachstum des Auges zu- oder abnehmen.

Da sich die Sehprobleme von Kindern deutlich von denen von Erwachsenen unterscheiden, ist ein Kinderaugenarzt am besten geeignet, den Bedarf eines Kindes an einer Brille festzustellen. Ein Kinderaugenarzt ist ein Arzt für Augenheilkunde (ein Augenarzt und -chirurg), der sich auf Kinder spezialisiert hat. Ein Kinderaugenarzt hat ein Medizinstudium abgeschlossen und eine drei- oder vierjährige anerkannte Facharztausbildung in allen Aspekten der Augenkrankheiten absolviert. Darüber hinaus hat diese Art von Arzt eine weitere Ausbildung in einem anerkannten Stipendienprogramm absolviert, das sich mit Augenkrankheiten und Störungen der Kinderaugen wie Hyperopie, Myopie, Astigmatismus, Strabismus und Amblyopie befasst. Kinderaugenärzte, die Mitglieder der AAPOS sind, haben ihre hohe Qualifikation in der richtigen Behandlung und Pflege von Kinderaugen unter Beweis gestellt.

Es ist äußerst wichtig, dass Kindern die richtige Brille verschrieben wird, damit sie eine normale Sehkraft entwickeln können, während sie noch wachsen. Manche Kinder benötigen während der gesamten Wachzeit eine Brille, während andere, deren Augen nur leicht unscharf sind, am besten gar keine Brille tragen sollten. Kinderbrillen können sehr teuer sein, denn ein zweijähriges Kind kann leicht alle zwei bis drei Monate eine neue Brille benötigen, die 150 Dollar oder mehr pro Paar kostet. Die Fähigkeiten des Augenarztes in Verbindung mit der Häufigkeit und den Kosten der Brillen sollten bei der Suche nach der besten Person für die Untersuchung der Sehkraft eines Kindes berücksichtigt werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Lebenserwartung eines heute geborenen Kindes wahrscheinlich bei etwa 90 Jahren liegt, ist eine frühzeitige Augenuntersuchung oder ein Screening-Test eine ausgezeichnete Investition für das Leben. Die meisten Eltern lassen bereits im Alter von drei oder vier Jahren die Zähne ihres Kindes untersuchen. Eine Augenuntersuchung bei Kindern ist ebenso wichtig, denn im Gegensatz zu den Zähnen können die Augen nicht ersetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der AAPOS unter http://med-aapos.bu.edu.

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