Diagnose der Hyperthyreose: Überfunktion der Schilddrüse

Teil 3: Die Diagnose der Hyperthyreose

Aufgeschrieben von James Norman MD, FACS, FACE

Die eigentliche Diagnose der Hyperthyreose ist leicht zu stellen, sobald man ihre Möglichkeit in Betracht zieht. Präzise und weithin verfügbare Bluttests können die Diagnose innerhalb von ein oder zwei Tagen bestätigen oder ausschließen. Die Werte der Schilddrüsenhormone selbst, T4 und T3, werden im Blut gemessen, und eines oder beide müssen hoch sein, damit die Diagnose gestellt werden kann.

Es ist auch sinnvoll, den Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) zu messen. Dieses Hormon wird von der Hirnanhangsdrüse (in orange dargestellt) ausgeschüttet, um die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen anzuregen. Die Hypophyse überwacht ständig unseren Schilddrüsenhormonspiegel, und wenn sie den geringsten Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Blut feststellt, stellt sie die Produktion von TSH ein. Folglich deutet ein niedriger TSH-Wert im Blut stark darauf hin, dass die Schilddrüse von sich aus zu viel Hormon produziert.

Gelegentlich werden weitere spezielle Tests eingesetzt, um zwischen den verschiedenen Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion zu unterscheiden. Da die Schilddrüse normalerweise Jod aufnimmt, um Schilddrüsenhormone zu bilden, kann die Messung der Menge an radioaktivem Jod oder Technetium, die von der Drüse aufgenommen wird, eine sehr nützliche Methode sein, um ihre Funktion zu messen. Die Strahlendosis bei diesen Tests ist sehr gering und hat keine Nebenwirkungen. Solche radioaktiven Schilddrüsenscans und Aufnahmetests sind oft unerlässlich, um zu wissen, welche Behandlung bei einem Patienten mit Hyperthyreose angewandt werden sollte, und sie sind besonders wichtig, wenn Ihr Arzt glaubt, dass Ihre Hyperthyreose durch Morbus Basedow verursacht wird.

Gängige Tests zur Diagnose von Hyperthyreose

  • Das von der Hypophyse produzierte Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) ist bei Hyperthyreose vermindert. Daher ist die Diagnose einer Hyperthyreose fast immer mit einem niedrigen (supprimierten) TSH-Wert verbunden. Wenn die TSH-Werte nicht niedrig sind, müssen andere Tests durchgeführt werden.
  • Die Schilddrüsenhormone selbst (T3, T4) sind erhöht. Eine Schilddrüsenüberfunktion liegt nur dann vor, wenn die Schilddrüsenhormonwerte erhöht sind. Manchmal sind nicht alle Schilddrüsenhormone erhöht, sondern nur ein oder zwei der verschiedenen Schilddrüsenhormon-Messwerte sind erhöht. Dies ist nicht allzu häufig der Fall, da bei den meisten Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion alle Schilddrüsenhormonwerte hoch sind (außer TSH).
  • Die Joduntersuchung der Schilddrüse zeigt, ob die Ursache ein einzelner Knoten oder die gesamte Drüse ist
  • Auf dieser Seite werden alle Labor- und Röntgentests, die zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden, im Detail untersucht, einschließlich einer Beschreibung dieser Tests und ihrer Bedeutung.

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