Das Iliosakralgelenk unterscheidet sich von anderen Gelenken

Die Iliosakralgelenke (SI-Gelenke) tragen zur Verteilung von Stößen und anderen Kräften bei, die beim Gehen oder Laufen auftreten, und sind wichtig für die Stabilisierung des Körpers.

Aufgeschrieben von Ron Grassi, DC MS ACFEI

Die meisten Gelenke haben zwei glatte Oberflächen, die bei der Bewegung reibungslos gegeneinander gleiten. Die Iliosakralgelenke (SI-Gelenke) haben das nicht. Stattdessen sind die Flächen, an denen Kreuzbein und Becken aufeinandertreffen, rau und unregelmäßig. Dies ist kein Fehler der Natur, sondern ein Vorteil für Sie. Das „Aneinanderpassen“ der unregelmäßigen Oberflächen verleiht dem Gelenk eine größere Stabilität. Wenn die Oberflächen nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, kann es zu Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks kommen.

Alle ineinander greifenden Knochen der Iliosakralgelenke und des Beckens bleiben an ihrem Platz, weil starke Bänder den Bereich stützen und stabilisieren, gleichzeitig aber auch Bewegung zulassen. Wäre dies nicht der Fall, wäre das Gehen, Laufen und Gebären nicht möglich. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der „Nachgiebigkeitsgrad“ eines oder beider SI-Gelenke extrem gering ist. Die Bewegung, die stattfindet, besteht aus Kippen, Gleiten und Drehen und beschränkt sich auf höchstens ein paar Millimeter oder Grad.

Warum die SI-Gelenke so wichtig sind

Bei jedem Gang verteilen die SI-Gelenke die Stöße der Bewegung auf das Becken und verringern so die Belastung der Wirbelsäule. Die Gelenke tragen auch zur Stabilisierung des Körpers bei, so dass Sie beim Gehen oder Laufen eine aufrechte Haltung einnehmen können.

Gehen, Schritt für Schritt

Hier ist eine vereinfachte Erklärung der Rolle der SI-Gelenke beim Gehen/Laufen:

  • Das Bein bewegt sich nach vorne; eine Ferse trifft auf den Boden
  • Das Gewicht verlagert sich von der Ferse über den Fuß zu den Zehen
  • Das SI-Gelenk auf der Seite des Beins, das sich bewegt, absorbiert den Stoß
  • Das SI-Gelenk auf der gegenüberliegenden Seite „blockiert“, um das Becken in Position zu halten
  • Der Körper wird entweder vorwärts oder rückwärts bewegt; Beide SI-Gelenke drehen sich im Einklang mit der Bewegung

Die Bänder in/um die SI-Gelenke verhindern, dass Kreuzbein und Becken übermäßig nach vorne oder hinten kippen.

Zu den Bewegungsachsen der SI-Gelenke gehören:

  • Vorder- und Hinterkippung des Beckens
  • Vorkippung des Kreuzbeins (Nutation)
  • Rückwärtskippung des Kreuzbeins (Gegennutation)
  • Vorkippung einer Seite in Verbindung mit einer Rückwärtskippung der gegenüberliegenden Seite

Jede Seite des Beckens bewegt sich während des Gangablaufs gegenläufig. Dies erfordert eine leichte Bewegung an jedem der Iliosakralgelenke. Bestimmte Erkrankungen (z. B. Arthrose, Trauma, Schwangerschaft) können zu viel oder zu wenig Bewegung in den Iliosakralgelenken verursachen. In diesem Fall kann die abnorme Bewegung Schmerzen im unteren Rückenbereich und eine veränderte Beweglichkeit verursachen.

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Ursachen der Iliosakralgelenk-Dysfunktion

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