Composite Bonding vs. Porzellan-Veneers – was ist besser?

Der Beginn des globalen Phänomens, das als „kosmetische“ Zahnmedizin bekannt ist, begann mit der Erfindung des Porzellan-Laminat-Veneers in den frühen 1980er Jahren. Damit konnte die Form, Größe und Farbe eines Zahns oder mehrerer Zähne verändert werden, indem eine dünne Schicht aus handgefertigtem Porzellan auf den Zahn aufgebracht und direkt mit der Zahnstruktur verklebt wurde. Das Konzept und Design war ähnlich wie bei einem falschen Acrylnagel. Dies führte zu einer unglaublich dauerhaften Haftung, vor allem, wenn die Verklebung auf dem Zahnschmelz erfolgte (und nicht auf dem weicheren Dentin unter dem Zahnschmelz).

Porzellan-Veneer (mit freundlicher Genehmigung von Ivoclar Vivadent).

Anfänglich wurde damit versucht, einen Zahn ohne jegliche Präparation oder „Verkleinerung“ des Zahns selbst zu verbessern. Die Dicke des Porzellans, die erforderlich ist, um haltbar zu sein und ein Zerbrechen zu verhindern (Porzellan im Dünnschliff ist sehr spröde), führte jedoch dazu, dass die Zähne oft dicker als gewünscht aussahen und die Gesundheit des Zahnfleisches darunter litt, weil das Porzellan zu voluminös war und eine Falle für Plaquebakterien darstellte.

Es folgten die Konzepte des Smile Design und der minimalen Zahnpräparation, die es dem kosmetischen Zahnarzt nun ermöglichten, ein Lächeln in den idealsten Formen zu gestalten, in Anlehnung an das antike griechische Konzept der Goldenen Proportionen.

Goldene Proportionen bei der Gestaltung von Zähnen

Simulationen und „Mock-up“-Techniken folgten, die es dem Zahnarzt und dem Patienten ermöglichten, das zu erwartende Ergebnis in der Vorschau zu sehen, um sicherzustellen, dass das gewählte Design zum Lächeln und zum Gesicht des Patienten passt. Die Simulationen konnten mit Hilfe digitaler Software durchgeführt werden, wobei ein digitales Foto der Zähne des Patienten verändert wurde.

Mit zunehmender Beliebtheit der Technik wurden die Grenzen der Behandlungsmöglichkeiten erweitert und das Konzept der „Kieferorthopädie am selben Tag“ war geboren. Dies geschah in einer Zeit, in der Erwachsene nur selten eine kieferorthopädische Behandlung zur Begradigung ihrer Zähne in Anspruch nahmen (war das nicht etwas für Kinder?), und in der Tat wusste man nur wenig darüber, wie wirksam eine Zahnkorrektur bei erwachsenen Patienten sein konnte. Die unglückliche Nebenwirkung der „Begradigung“ von schiefen Zähnen mit Hilfe von Veneers war, dass oft eine starke Zahnreduktion erforderlich war. Dies war ein irreversibles Verfahren, das dazu führte, dass Zahnsubstanz für immer verloren ging, und in einigen Fällen, in denen eine starke Zahnreduktion erforderlich war, um das vom Patienten gewünschte Ergebnis zu erzielen, stellte dies eine Gefahr für die Zahnnerven dar, und in einigen Fällen waren Wurzelbehandlungen eine unglückliche Nebenwirkung.

Glücklicherweise bedeutete die Revolution der Erwachsenenkieferorthopädie, dass viele Patienten entweder nur eine Zahnbegradigung und Zahnaufhellung durchführen lassen konnten, um ein großartiges Lächeln zu erhalten, oder dass eine gewisse Begradigung vorher durchgeführt wurde, um eine sehr minimale „Kontaktlinsen“-Zahnpräparation durchzuführen.

In jüngster Zeit hat sich der Trend weg von Porzellanveneers hin zum „Bonding“ entwickelt, bei dem Kompositharz (weißes Füllmaterial) verwendet wird, um Zähne zu ergänzen oder vollständig zu bedecken (zu verblenden), um das Lächeln zu verbessern. In der Tat kann Kompositharz als Alternative zu Porzellan verwendet werden und in vielen Fällen die gleichen Ergebnisse beim Lächeln erzielen.

Schlecht ausgeführte Porzellanveneers können die Zähne auch sehr ‚unecht‘ aussehen lassen.

Kleben

Kompositharze und ihre ‚Polierbarkeit‘ und Fähigkeit, den natürlichen glänzenden Zahnschmelz zu imitieren, haben sich in den letzten 10 bis 15 Jahren stark verbessert, und jetzt können diese Materialien in einigen Fällen genauso gut und manchmal sogar besser aussehen als Porzellanveneers. Häufig ist keine oder nur eine geringe Zahnkorrektur erforderlich, da das Material fast wie eine dicke Farbe oder Knetmasse auf die Zähne aufgetragen wird und daher sehr dünn gehalten werden kann. Für die Herstellung der Verblendung ist normalerweise kein Zahnkeramiker erforderlich, was sowohl dem Patienten als auch dem Zahnarzt Zeit und Geld spart. Die Investitionskosten für Komposit-Veneers liegen in der Regel etwa 50 % unter denen für Porzellan-Veneers! Klingt großartig, oder? Warum sollten Sie sich für Porzellan entscheiden, wenn sie so gut sind?

Vor und nach dem Komposit-Bonding „ohne Vorbereitung“

Die Wahrheit ist, dass keine der Behandlungsoptionen oder -systeme unfehlbar ist und beide ihre eigenen charakteristischen Vorteile haben, aber auch Nachteile, Risiken und potenzielle Komplikationen aufweisen. Im Allgemeinen ist Komposit billiger und weniger „invasiv“, aber es wird sich mit der Zeit verfärben; außerdem ist es viel weniger biologisch verträglich. Das bedeutet, dass es sich viel leichter mit Plaquebakterien anreichert und zu weitaus stärkeren Entzündungen des Zahnfleisches führt als die meisten Porzellanarten, selbst wenn es sehr sorgfältig eingesetzt und gut poliert wird.

Veneers

Komposit ist von Natur aus porös (es hat winzige Löcher und Hohlräume in seiner Oberfläche). Porzellan hinterlässt keine Flecken und ist viel gesünder für das Zahnfleisch (vorausgesetzt, es wird richtig eingesetzt und die Zähne werden, wenn nötig, korrekt reduziert). Gut eingesetzte Porzellanveneers können bei einem stabilen und sanften Biss 20 Jahre lang halten, bevor sie ersetzt werden müssen. Komposit-Veneers müssen unter Umständen schon nach 3-4 Jahren erneuert oder sogar komplett ersetzt werden.

Im Allgemeinen neige ich persönlich dazu, Komposit-Bonding/Veneers bei jüngeren Patienten vorzuziehen. Das liegt vor allem daran, dass ich eine Zahnpräparation vermeiden möchte, auch wenn sie nur sehr minimal ist. Dies ist jedoch eine Verallgemeinerung, da ich viele Porzellan-Veneers bei Patienten unter 25 Jahren gemacht habe, aber hier ist in der Regel keine oder nur eine minimale Zahnpräparation erforderlich (diese Patienten haben in der Regel sehr kleine und oft „klaffende“ Zähne).

Wenn der Patient bereits viele Kronen oder Veneers aus Porzellan hat, ist das Kleben mit Komposit keine Option und Porzellan-Veneers sind die Behandlung der Wahl.

Das Budget ist ein Faktor, aber natürlich überwiegen die langfristigen Kosten für die ständige Erneuerung oder den Ersatz von Komposit oft die kurzfristigen Einsparungen.

Wählen Sie Ihren kosmetischen oder ästhetischen Zahnarzt sorgfältig aus. Schauen Sie sich ihre eigenen Portfolios von Arbeiten in ihren Kliniken an – vertrauen Sie nicht immer auf das, was Instagram Ihnen zeigt!

Das Können des Zahnarztes ist auch ein großer Faktor bei der Entscheidung für Komposit-Klebeverbindungen – dies ist eine der anspruchsvollsten Behandlungen in der kosmetischen Zahnheilkunde und nur eine Handvoll Zahnärzte haben die natürlichen Fähigkeiten oder haben die Fertigkeiten erlernt, die erforderlich sind, um ausgezeichnete langfristige Ergebnisse mit diesen Arten von Verblendungen zu erzielen.

Fähigkeit und Erfahrung sind natürlich auch ein Faktor bei der Auswahl eines Zahnarztes, der Ihr Lächeln mit Porzellanveneers verschönern soll. Hier sind zwei wichtige Personen involviert: der kosmetische Zahnarzt und der Zahntechniker. Die besten und natürlichsten und „ästhetischsten“ Ergebnisse, die man mit Porzellan-Veneer-Behandlungen erzielen kann, erfordern ein sehr hohes Maß an Können von diesen beiden Fachleuten. Das endgültige „Aussehen“ oder der Stil der Veneers wird in hohem Maße vom Keramiker bestimmt, der in seinem Fachgebiet sowohl als Künstler als auch als Handwerker gilt.

Die wichtigste Botschaft ist, dass es keine Einheitsgröße für alle gibt, dass eine Option für Sie geeignet sein kann oder auch nicht, und dass es wichtig ist, alle Optionen sorgfältig zu besprechen und einen kosmetischen oder ästhetischen Zahnarzt zu wählen, der über viel Erfahrung und Können verfügt, bevor Sie entscheiden, was für Sie das Richtige ist.

Sehen Sie sich ihre eigenen Arbeitsmappen an (in ihren Kliniken – vertrauen Sie nicht immer dem, was Instagram Ihnen zeigt!), ihre Erfahrung, den Grad ihrer „Akkreditierung“ bei Akademien für kosmetische Zahnmedizin, ihre Qualifikationen und die zusätzliche zahnärztliche Ausbildung, die sie in diesen speziellen Bereichen absolviert haben.

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