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Das Ziel der Kryotherapie ist die Ausrottung des Prostatakrebses durch Einfrieren der Prostata.
Auswahlkriterien für die KryotherapieDie Kryotherapie ist eine Option für Prostatakrebspatienten, die einen größeren chirurgischen Eingriff oder die Risiken einer „abwartenden Haltung“ vermeiden wollen. Mit der Kryotherapie können Prostatakrebspatienten der mittleren und hohen Risikogruppe (Stadium T2c oder höher) sowie Patienten behandelt werden, bei denen eine vorherige Strahlenbehandlung fehlgeschlagen ist.

Häufig gestellte Fragen zur Prostatakrebsbehandlung und zur gezielten Kryotherapie (Kryochirurgie, Kryoablation)

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist eine Erkrankung, bei der sich bösartige Zellen in der Prostata, einer der männlichen Geschlechtsdrüsen, bilden. Diese Zellen bilden einen Klumpen oder eine Masse, die als Tumor bezeichnet wird, der direkt durch die Prostata wachsen und Krebszellen auf das umliegende Gewebe, einschließlich des Rektums und der Blase, übertragen kann. In diesem Jahr werden voraussichtlich mehr als 220.000 neue Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert, also einer von sechs Männern. Schätzungsweise 28.900 amerikanische Männer werden an dieser Krankheit sterben.

Wie wird Prostatakrebs behandelt?

Für die Behandlung von Prostatakrebs gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da einige Männer an aggressiven Formen von Prostatakrebs leiden, während andere einen langsam wachsenden Krebs haben, sollten die Patienten ihren Arzt konsultieren, um festzustellen, welche Behandlung für das jeweilige Stadium ihrer Krankheit am wirksamsten ist. Im Idealfall sollte die angestrebte Behandlung von Prostatakrebs die Krankheit heilen, gut verträglich sein und dem Patienten für den Rest seines Lebens nur minimale Probleme bereiten.

Zu den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für lokal begrenzten Prostatakrebs gehören die gezielte Kryotherapie (Kryochirurgie, Kryoablation), die radikale Prostatektomie, die externe Bestrahlung und die internen Strahlenimplantate (Brachytherapie). Die radikale Prostatektomie (Entfernung der Prostata) ist zwar der „Goldstandard“ für die Behandlung von Prostatakrebs, aber viele Männer ziehen weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten in Betracht, die ebenso erfolgreich sind, eine schnellere Genesung, weniger schwere Nebenwirkungen und weniger Komplikationen mit sich bringen. (Ein Vergleich der Behandlungsmöglichkeiten findet sich am Ende dieses Abschnitts.)

Wie wird Prostatakrebs mit gezielter Kryotherapie behandelt?

Die gezielte Kryochirurgie ist ein von Endocare, Inc. entwickeltes Verfahren. Es nutzt die Anwendung von extremer Kälte in Kombination mit Ultraschall und Temperaturüberwachung, um Krebszellen in und um die Prostata präzise zu zerstören. Wenn extreme Kälte in die Prostata eingeführt wird, wird das Prostatagewebe zerstört, einschließlich der Krebszellen. Ärzte haben festgestellt, dass die gezielte Kryochirurgie bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium T1 bis T3 am wirksamsten ist (siehe Wichtige Fakten über Prostatakrebs für eine Erläuterung der Stadieneinteilung). Im Gegensatz zu Operation und Bestrahlung kann die gezielte Kryotherapie wiederholt werden, wenn der Prostatakrebs erneut auftritt.

Bei der gezielten Kryotherapie wird der Patient zunächst in Epiduralanästhesie behandelt. Ein dünner Katheter, durch den eine warme Flüssigkeit zirkuliert, wird in die Harnröhre eingeführt, um sie vor den kalten Temperaturen zu schützen. Anschließend werden sechs bis acht schlanke Kryosonden direkt durch die Haut des Dammes in die Prostata eingeführt. An den Spitzen der Kryosonden wird flüssiges Argon zirkuliert, wodurch die gesamte Prostata gefriert. Damit beginnt der KÃ?hlprozess, bei dem die Kryosonden das Gewebe symmetrisch um die Sondenspitze herum einfrieren. Gewebe, das -40° Celsius erreicht, wird zerstört. Nach etwa 10 Minuten beendet der Arzt den ersten Gefrierzyklus und verabreicht dann eine weitere Behandlung, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen abgetötet werden. Das gesamte Verfahren dauert etwa ein bis zwei Stunden.

Was erlebt der Patient während der gezielten Kryotherapie?

Während des Verfahrens befindet sich der Patient entweder in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie und verspürt keine Schmerzen.

Wie überwacht der Arzt den Gefrierprozess?

Das Steuergerät für die gezielte Kryochirurgie Cryocare® von Endocare überwacht kontinuierlich die Temperatur der Kryosonde und die Behandlungszeit, und die Ärzte verwenden während des gesamten Verfahrens transrektale Ultraschallbilder, die eine klare Visualisierung des Gefrierprozesses ermöglichen. Durch die Visualisierung kann der Arzt sicher sein, dass die gesamte Prostata zerstört wird, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, und gleichzeitig sicherstellen, dass das umliegende Gewebe nicht beeinträchtigt wird. Darüber hinaus kann der Arzt durch die Verwendung von Kryogen auf Argonbasis während des gezielten kryochirurgischen Eingriffs das Gefrieren sofort beginnen oder stoppen und ein schnelleres und kälteres Gefrieren erreichen.

Was geschieht nach dem gezielten kryochirurgischen Eingriff?

Nach dem gezielten kryochirurgischen Eingriff wartet der Patient im Aufwachraum, bis die Narkose abklingt, und kann dann, je nachdem wie er sich fühlt, sofort nach Hause gehen oder die Nacht im Krankenhaus verbringen. In der Woche nach der Behandlung kann der Patient mit einem Katheter nach Hause gehen, der ihm beim Wasserlassen hilft. Im Allgemeinen können die Patienten unmittelbar nach dem Eingriff ihr normales Leben wieder aufnehmen, doch sollten anstrengende Aktivitäten für einige Wochen vermieden werden.

Einige Patienten können nach einer gezielten Kryochirurgie zwei bis drei Tage lang Schmerzen oder Schwellungen verspüren. (Diese Nebenwirkung ist bei allen chirurgischen Prostatakrebsbehandlungen üblich.) Zur Linderung von Schmerzen oder Schwellungen können die Patienten nach Anweisung ihres Arztes Eispacks anwenden. Langfristige Nebenwirkungen der gezielten Kryochirurgie sind ähnlich wie bei anderen Therapien und können Impotenz, Blasenauslassobstruktion, Beckenschmerzen, chronischen Harndrang, rektale Verletzungen und Inkontinenz umfassen. Die Inkontinenzrate ist nach der gezielten Kryochirurgie geringer als bei anderen Therapien, ebenso wie die meisten anderen Langzeitnebenwirkungen. Die Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass bei 80 bis 90 % der Patienten, die sich einer gezielten Kryochirurgie unterziehen, Impotenz auftritt. Dies ist auf das absichtliche Einfrieren von Gewebe außerhalb der Prostata zurückzuführen, um Krebszellen abzutöten, die sich möglicherweise bereits über die Prostatakapsel hinaus ausgebreitet haben. Studien zeigen jedoch, dass 47 % der Patienten ihre sexuelle Funktion wiedererlangen, da sich die neurovaskulären Strukturen mit der Zeit regenerieren.

Das Einfrieren von Gewebe außerhalb der Prostatakapsel ist eine wichtige Entscheidung, die dazu beiträgt, den Krebs zu heilen und kein lebensfähiges Prostatagewebe zurückzulassen, das bösartig werden könnte. Obwohl dieses Verfahren die Nerven schädigen kann, die dem Mann eine Erektion ermöglichen, raten die meisten Urologen dazu, dieses Gewebe zu behandeln, da andernfalls Krebszellen zurückbleiben könnten. Die Nerven, die den Orgasmus steuern, werden von der Kryotherapie jedoch nicht beeinträchtigt. Die Erektionsfähigkeit kann durch Medikamente, ein Vakuumgerät usw. unterstützt werden, um Sex zu haben.

Welche Faktoren werden zur Beurteilung des Erfolgs einer Prostatakrebsbehandlung herangezogen?

Nach der Behandlung von Prostatakrebs wird der Arzt die Krankheit sorgfältig überwachen und prüfen, ob der Krebs wieder auftritt oder sich weiter ausbreitet. Der Arzt verwendet sowohl einen Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) als auch Prostatabiopsien nach der Behandlung, um den Krebs in Schach zu halten (siehe Merkblatt zur Erklärung von PSA). Der PSA-Test kann erhöhte Werte des PSA-Proteins nachweisen, während eine Biopsie zeigt, ob Krebs im Prostatagewebe vorhanden ist.

Wie wirksam ist die gezielte Kryotherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs?

In der von Experten begutachteten Beilage der Zeitschrift Urology vom August 2002 wurde in einer siebenjährigen Studie mit 590 Kryo-Patienten festgestellt, dass 92 % der Patienten mit niedrigem Risiko, 89 % der Patienten mit mittlerem Risiko und 87 % der Patienten mit hohem Risiko krankheitsfrei blieben. In einer anderen Studie, die 1998 auf der Weltkonferenz für Endo-Urologie vorgestellt wurde, zeigten 97 % der mit gezielter Kryochirurgie behandelten Patienten nach einem Jahr keine Anzeichen von Krebs. Die kombinierten Fünfjahresdaten sowohl für die traditionelle Kryochirurgie als auch für die gezielte Kryotherapie zeigen, dass von 988 behandelten Patienten 82 % negative Biopsien aufwiesen. Diese Daten sind besonders für Tumore mit mittlerem bis hohem Risiko von Bedeutung, die mit Operation und Bestrahlung weniger erfolgreich behandelt werden.

Wer ist ein Kandidat für die gezielte Kryotherapie?

Die besten Kandidaten für die Kryotherapie sind Männer mit Erkrankungen im Stadium T1-T3. Insbesondere Männer mit hohen Gleason-Scores und PSA-Werten sollten eine Kryotherapie in Erwägung ziehen (siehe Merkblatt für eine Erläuterung der Gleason-Scores). Bei diesen Patientengruppen hat sich die Kryotherapie als sicher, wirksam und medizinisch notwendig erwiesen. Da die gezielte Kryotherapie wiederholt werden kann, wenn nicht alle Krebszellen zerstört wurden, entscheiden sich einige Patienten aus diesem Grund für diese Behandlung. Andere wenden sich der Kryotherapie zu, wenn die Strahlentherapie oder die Brachytherapie versagt hat.

Wie viele Prostatakrebspatienten wurden mit Kryotherapie behandelt?

Tausende von Männern haben sich für die Kryotherapie zur Behandlung von Prostatakrebs entschieden. Diese Therapie, die erstmals in den 1960er Jahren eingeführt wurde, hat sich in den letzten acht Jahren durch den Einsatz von Temperaturüberwachung, Kryogen auf Argonbasis und Ultraschallführungstechniken erheblich verbessert. Die Temperaturüberwachung und die Ultraschallvisualisierung, die bei der gezielten Kryotherapie eingesetzt werden, ermöglichen es dem Arzt, die Prostata präzise einzufrieren und dabei andere kritische Bereiche des umliegenden Gewebes zu schonen. Die Verwendung von Kryogen auf Argonbasis bietet dem Arzt eine bessere Kontrolle und Genauigkeit und stellt sicher, dass eine Gefriertemperatur von -40°C erreicht und auf einen bestimmten Bereich begrenzt wird.

Erstattet Medicare die gezielte Kryotherapie?

Medicare erstattet gezielte Kryotherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs (Stadien T1-T3). Die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS), die Bundesbehörde, die das Medicare-Programm verwaltet, traf diese Entscheidung zur Kostenübernahme im Februar 1999, nachdem sie neue langfristige klinische Nachweise für die Sicherheit und Wirksamkeit der Kryotherapie geprüft hatte. Infolgedessen haben Medicare-Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs Anspruch auf Kostenerstattung für das gezielte Kryo-Verfahren.

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