Knochenprobleme beim Multiplen Myelom

Das Multiple Myelom kann Ihre Knochen schwächen und Ihr Risiko für Knochenbrüche und Knochenschmerzen erhöhen. Myelomzellen können im Knochenmark Tumore bilden und sich vom Knochenmark ausbreiten und das Knochengewebe schädigen. Myelomzellen können bewirken, dass Knochenmarkzellen Kalzium aus dem Knochen entfernen, was zu weichen Stellen führt, die als osteolytische Läsionen bezeichnet werden.

Wenn Sie Knochenbrüche haben, können unsere Chirurgen Metallstangen und -platten einsetzen, um die belasteten Knochen zu stützen. Unsere Ärzte können Ihnen auch vorschlagen, eine Rücken- oder Halskrause zu tragen, um Ihre Knochen zu stützen und die Schmerzen zu lindern.

Verlangsamung des Knochenverlusts mit Bisphosphonaten

Unsere Ärzte verwenden eine Gruppe von Medikamenten, die sogenannten Bisphosphonate, um den Knochenverlust bei Menschen mit Myelom zu verlangsamen. Bisphosphonate werden in der Regel zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Dabei handelt es sich um die altersbedingte Ausdünnung des Knochengewebes und den Verlust der Knochendichte. In höheren Dosen können Bisphosphonate das Fortschreiten des durch das Myelom und andere Krebsarten bedingten Knochenabbaus aufhalten. Die Verhinderung des Knochenabbaus lindert auch die Schmerzen.

Die Bisphosphonattherapie bei Myelom wird monatlich intravenös verabreicht. Im Gegensatz zu Schmerzmitteln, die sofort zu wirken beginnen, brauchen Bisphosphonate einige Zeit, um die Knochen zu stärken. Schließlich bieten sie Schutz vor Knochenbrüchen.

Unsere Ärzte werden Sie über die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten aufklären, bevor sie sie verschreiben. In seltenen Fällen kann eine Bisphosphonattherapie zu Nieren- oder Kieferknochenschäden führen. Wir geben Ihnen ausführliche Informationen und Anleitungen, damit Sie und Ihr Zahnarzt mit den Nebenwirkungen im Kiefer umgehen können. Wenn Sie sich einer Extraktion oder anderen invasiven zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, müssen Sie mit der Einnahme von Bisphosphonaten warten, bis Ihr Mund vollständig verheilt ist.

Knochentumore schrumpfen

Knochenschäden können mit einer Strahlentherapie im betroffenen Bereich behandelt werden. Unsere Ärzte bestrahlen die Knochentumoren mit hochintensiven Röntgenstrahlen von außen, so dass sie schrumpfen. Die Ärzte von Memorial Sloan Kettering setzen modernste Techniken wie die bildgesteuerte Strahlentherapie ein, um die Strahlen mit großer Präzision auf die spezifische Stelle eines Tumors zu richten.

Wenn die Myelomzellen absterben, beginnt der Knochen, das verlorene Krebsgewebe zu ersetzen. Das macht ihn stärker, weniger schmerzhaft und weniger bruchgefährdet.

Rückenprobleme

Rückenschmerzen sind oft das erste Symptom des Multiplen Myeloms. Da Rückenprobleme häufig vorkommen, werden sie zunächst vielleicht nicht mit der Krankheit in Verbindung gebracht. Monatelang anhaltende Rückenschmerzen können jedoch ein Zeichen dafür sein, dass das Multiple Myelom die Knochen der Wirbelsäule oder der Rippen angreift.

Plötzliche, starke Rückenschmerzen können auf einen Bruch oder den Zusammenbruch eines Wirbels in der Wirbelsäule hinweisen. Eine rasche Eskalation der Schmerzen oder Schmerzen in Verbindung mit Muskelschwäche können auf eine Fraktur hinweisen, die eine Kompression des Rückenmarks verursacht. Einschießende Schmerzen in den Armen oder Beinen können bedeuten, dass ein Tumor in der Wirbelsäule auf Nerven in diesem Bereich drückt.

Sie sollten Ihren Arzt sofort benachrichtigen, wenn Sie diese Symptome haben.

Experten für die Stabilisierung der Wirbelsäule

Unsere Ärzte wenden einen multidisziplinären Ansatz an, um Schäden an den Wirbeln der Wirbelsäule bei Menschen mit Multiplem Myelom zu behandeln. Das MSK-Wirbelsäulentumorteam besteht aus international führenden Ärzten der Neurochirurgie, orthopädischen Chirurgie, Radioonkologie und Neuroradiologie.

Unser Team für interventionelle Radiologie setzt nicht-chirurgische Techniken ein, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und Wirbelbrüche vor der Strahlentherapie oder Operation zu reparieren. Diese minimal-invasiven Therapien bieten Schmerzlinderung bei Tumoren, die nicht auf eine Bestrahlung ansprechen.

Bei der so genannten Vertebroplastie injiziert der Arzt eine spezielle Art von Knochenzement direkt in einen zusammengebrochenen Wirbel. Eine andere Technik ist die Kyphoplastie. Bei dieser Therapie wird ein kleiner Ballon, ein sogenannter Tamp, in den Wirbel eingeführt und aufgeblasen. Dadurch wird ein Raum geschaffen, in den der Knochenzement injiziert wird. Die Eingriffe werden in der Regel ambulant durchgeführt und können dazu beitragen, die Mobilität und Lebensqualität zu verbessern.

Für Menschen, bei denen eine Kyphoplastie nicht wirksam ist, erforscht unser Team für interventionelle Radiologie, ob es hilfreich ist, einen Stabilisierungsstab durch die Haut einzuführen, um die Wirbelsäule zu stützen. Dadurch könnte eine Operation vermieden werden.

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