Glykosurie

Geschrieben von Himabindu Venkatakrishnan, B.Sc

Medically Reviewed by Prof. Krishna G Seshadri, MD, AB (Innere Medizin) AB (Endokrinologie) am 31. Oktober 2019

Was ist Glykosurie?

Der Begriff Glykosurie oder Glukosurie bezeichnet das Vorhandensein von Glukose im Urin. Normalerweise nehmen die Nieren die Blutglukose wieder in den Blutkreislauf auf und lassen nicht zu, dass die Glukose ausgeschieden wird. Bei einer Erkrankung wie Diabetes mellitus sind die Nieren jedoch nicht in der Lage, die Glukose wieder aufzunehmen, und ein Teil der Glukose geht im Urin verloren, was zu einer Glykosurie führt. Der Verlust von Glukose im Urin führt auch zu einem Wasserverlust durch übermäßige Urinproduktion (Diurese), was zu einer Dehydrierung des Körpers führt. Die häufigste Ursache für Glykosurie in unserem Körper ist Diabetes mellitus.

Die meisten Urintests für Zucker werden mit einem Standard-„Dip-Stick“ oder einem Streifen durchgeführt und dienen eher als Screening-Test oder zur Selbstüberwachung von Diabetes als als ein definitiver Test für die Diagnose. Für die Diagnose von Diabetes ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

Nephrone sind die kleinsten Funktionseinheiten der Nieren. Das Blut fließt von der Arteriole in die speziellen Kapillaren der Niere, die Glomerulus genannt werden. Diese Kapillaren sind von einer Kapsel, der so genannten Bowman-Kapsel, umgeben, die das Filtrat – eine Mischung aus Wasser, gelösten Stoffen wie Glukose, Natrium, Kalium und Aminosäuren sowie Abfallprodukten wie Harnstoff – aufnimmt. Einige dieser gelösten Stoffe, darunter Glukose, werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Die Nephrone können Zucker aus dem Filtrat nur bis zu einer bestimmten Glukosekonzentration im Filtrat zurücknehmen. Wenn der Blutzuckerspiegel 160 bis 180 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) übersteigt, hören die Tubuli auf, die Glukose wieder in den Blutkreislauf aufzunehmen, und das Filtrat wird zusammen mit der Glukose über den Urin ausgeschieden. Dies wird als renale Schwelle oder RTG bezeichnet. Die Geschwindigkeit, mit der Glukose aus dem Filtrat in den Blutkreislauf rückresorbiert wird, nennt man Glukoserückresorptionsrate.

Wenn der Blutzuckerspiegel etwa 160 – 180 mg/dl übersteigt, kommt es zu einer Sättigung des rückresorbierten Filtrats und Glukose wird mit dem Urin ausgeschieden.

Ursachen der Glykosurie

  • Diabetes mellitus: Der Mangel an Insulin im Blut lässt den Glukosespiegel ansteigen. Wenn sich zu viel Glukose im Blut befindet, sind die Nieren nicht in der Lage, den Zucker wieder in den Blutkreislauf aufzunehmen, so dass ein Teil davon mit dem Urin ausgeschieden wird.
  • Schwangerschaft: oder Gestationsdiabetes: Durch die erhöhte Nierendurchblutung sinkt die Nierenschwelle, so dass mehr Zucker mit dem Urin ausgeschieden wird. Die meisten Frauen werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche mit einem Blutzuckertest auf Diabetes getestet.
  • Hyperthyreose: Ein erhöhter Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut kann zu einer schlechten Aufnahme von Glukose aus dem Filtrat führen, so dass Glukose aus dem Körper ausgeschieden wird.
  • Zuckerreiche Ernährung: Ein hoher Zuckergehalt im Blut kann dazu führen, dass der Schwellenwert für die Rückresorption durch die Nieren überschritten wird und mehr Zucker in den Urin gelangt. Dieser Zustand wird als alimentäre Glykosurie bezeichnet.

  • Drogen: Eine Klasse von Arzneimitteln, die die Aufnahme von Zucker in der Niere vermindern und somit eine Glykosurie auslösen können. Diese Medikamente wirken an den Nierentubuli und heißen Dapagliflozin und Canagliflozin. Ihre Anwendung kann das Risiko von Harnwegsinfektionen leicht erhöhen.(1✔)
  • Erhöhter Hirndruck: Hyperglykämie und Glykosurie werden manchmal bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck und anderen Hirnläsionen beobachtet. Dies geschieht aufgrund der Aktivierung des sympathischen Nervensystems und der daraus resultierenden Veränderungen des Kohlenhydratstoffwechsels.
  • Lebererkrankung: Eine Leberzirrhose beeinträchtigt den Kohlenhydratstoffwechsel, was zu hohen Glukosespiegeln im Blut führt. Hohe Blutglukosespiegel überschreiten die Nierenschwelle, was zur Ausscheidung von Glukose im Urin führt.
  • Emotionen, die eine Glykosurie verursachen: Emotionale Glykosurie ist ein Zustand, bei dem Emotionen wie Angst, Wut, Unruhe usw. zur Ausschüttung des Hormons Adrenalin führen können. Dieses Hormon fördert den Abbau von Zuckern, um Energie für die Reaktion „Flucht oder Kampf“ zu erzeugen. Ein solches Ereignis führt zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutzuckerspiegels, der die Nierenschwelle für Glukose überschreiten kann, was zu einer Glykosurie führt.

Weitere mögliche Ursachen für Glykosurie sind:

  • Post-Gastrektomie
  • Interstitielle Nephritis
  • Hereditäre Tyrosinämie
  • Glucose-Galactose-Malabsorption im Darm
  • Morbus Wilson
  • Zystinose
  • Schwermetallvergiftung (Blei, Quecksilber usw.)

Typen der Glykosurie

Basierend auf der Absorptionsrate und der Nierenschwelle wird die gutartige Glykosurie in drei Typen eingeteilt:

Typ A: Häufigste Form der Glykosurie, bei der sowohl die Glukoseschwelle als auch die maximale Glukoserückresorptionsrate abnehmen.

Typ B: Die Rückresorptionsrate ist normal, aber die Nierenschwelle ist erniedrigt.

Typ O: Die Glukoserückresorption findet in den Nieren nicht statt. Es wird viel Glukose über den Urin ausgeschieden, obwohl Blutzucker, Glukosetoleranz und Insulinspiegel normal sind.

Symptome der Glykosurie

Glykosurie kann ohne offensichtliche Symptome auftreten. Schwangere Frauen können eine asymptomatische Glykosurie haben, aber positiv auf Glukose im Urin getestet werden. Dies kann auf keine medizinischen Probleme hinweisen, außer dass es ein Warnzeichen für Schwangerschaftsdiabetes sein könnte.

Bei anhaltender Glykosurie können Symptome auftreten, die ein subtiler Hinweis auf Dehydratation oder die harntreibende Wirkung des Zuckers sein können. Dies kann dazu führen, dass –

  • Bauchschmerzen
  • Übermäßiger Durst
  • Harnfrequenz
  • Harndrang und manchmal Harnverlust
  • Nächtliches Wasserlassen oder Nykturie
  • Frauen können vaginale Infektionen aufweisen
  • Männer können Infektionen der Vorhaut und der Eichel bekommen

Weitere Symptome sind:

  • Müdigkeitsgefühl
  • Harnwegsinfektionen
  • Sehstörungen
  • Verlangsamte Heilung kleinerer Schnitte oder Prellungen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Bei Harnwegsinfektionen kann es zu Schmerzen in der Nierengegend, Fieber mit Schüttelfrost und häufigem Wasserlassen kommen. Urinuntersuchungen können die Ausscheidung von Glukose zusammen mit einer großen Anzahl weißer Blutkörperchen und Eiweißspuren aufzeigen.

Diagnose der Glykosurie

Historisch wurde die Glykosurie durch das Schmecken des Urins oder durch seinen unverwechselbaren süßen Geruch nachgewiesen. Gegenwärtig werden überhöhte Glukosemengen durch einen Urintest mit dem Peilstab nachgewiesen. Weitere Urintests bestätigen die genaue Glukosekonzentration im Urin.

Es ist jedoch ratsam, dies durch eine Blutuntersuchung der Nüchtern- und postprandialen Glukose zusammen mit einem HBA1C-Wert zu bestätigen.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass bei Verwendung des „Sticks oder Streifens“ viele Substanzen und Medikamente einen positiven Test verursachen können, ohne dass Zucker im Urin vorhanden ist, darunter –

  • Vitamin-C-Einnahme
  • Antibiotika wie – Cephalosporine und Penicilline
  • Parkinson-Medikament – Levodopa
  • Blutverdünner wie Salicylate oder Aspirin

Es gibt auch andere Medikamente wie – Nitrofurantoin, p-Aminosalicylsäure, Phenazopyridin, Probenecid und Röntgenkontrastmittel.(2✔)

Behandlung der Glykosurie

Die Ursache der Glykosurie bestimmt, ob es sich um eine chronische oder akute Erkrankung handelt.

Das Vorhandensein von Glukose im Urin ist jedoch nicht notwendigerweise ein ernsthafter oder lebensbedrohlicher Zustand.

Die Behandlung von Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion sowie regelmäßige Nierenfunktionstests können dazu beitragen, die Ausscheidung von Zucker im Urin zu verringern.

Es gibt einen Zustand, der als familiäre renale Glykosurie (FRG) bezeichnet wird. Bei dieser Erkrankung ist die Nierenfunktion normal, und es besteht eine anhaltende renale Glykosurie, ohne dass eine Nierenerkrankung vorliegt. Dies ist auf die Mutationen im SLC5A2-Gen zurückzuführen. Bei dieser Erkrankung ist in der Regel keine Behandlung erforderlich.(3✔)

Vorbeugung von Glykosurie

Die Verringerung des Zuckerkonsums, sowohl direkt als auch indirekt, kann dazu beitragen, hohe Zuckerwerte im Urin zu verhindern.

Die Symptome der Glykosurie hängen von den Ursachen der Glykosurie ab und weisen nicht immer auf hohe Blutzuckerwerte hin. Nierenglykosurie kann sich bei Blutzuckertests negativ, bei Glukoseurin aber positiv zeigen.

Gesundheitstipps

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die mehr Zucker als nötig enthalten.
  • Gesundheitschecks regelmäßig durchführen.
  • Während der Schwangerschaft muss in regelmäßigen Abständen eine Urinuntersuchung durchgeführt werden, um Schwangerschaftsdiabetes oder Glykosurie festzustellen.
  • Lebensstilkrankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit sind Faktoren, die zur Glykosurie beitragen. Ein gesunder Lebensstil und die Vorbeugung solcher Krankheiten können dazu beitragen, die Glykosurie in Schach zu halten.
  • Hausmittel wie Bockshornklee und Saft aus bitterem Kürbis haben sich als hilfreich bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und damit bei der Verringerung der Glykosurie erwiesen.
  1. Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Inhibitoren bei Diabetes mellitus Typ 2: Ein Überblick für den Allgemeinmediziner. – (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28440009)
  2. Übersicht über medikamentöse Interferenzen mit Uringlukosetests. – (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3552507)
  3. Neuartige SLC5A2-Mutation trägt zur familiären renalen Glukosurie bei: Abnorme Expression in Nierengewebe. – (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27446256)

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