Nebenwirkungen einer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation

Die Nebenwirkungen einer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation werden verursacht durch:

  • eine hochdosierte Chemotherapie
  • gezielte Medikamente, falls Sie diese erhalten

Sie können zusätzliche Nebenwirkungen haben, wenn Sie im Rahmen der Behandlung auch eine Ganzkörperbestrahlung erhalten. Die Ganzkörperbestrahlung wird auch als Ganzkörperbestrahlung oder TBI bezeichnet.

Alle Nebenwirkungen sind am schlimmsten, wenn Sie gerade Ihre hochdosierte Chemotherapie erhalten haben und noch einige Wochen danach. Wenn Ihre Blutwerte ansteigen (Engraftment), werden Sie sich besser fühlen. Teilen Sie Ihrem Team mit, wenn Sie irgendwelche Nebenwirkungen haben. Sie können viel tun, um Ihnen zu helfen.

Längerfristig führen diese Behandlungen oft zu Unfruchtbarkeit. Einige Menschen, die eine Transplantation erhalten haben, können Kinder bekommen, aber das ist immer noch recht ungewöhnlich.

Infektionsrisiko

Nach Ihrer intensiven Behandlung haben Sie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Daher besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, eine Infektion zu bekommen. Diese kann von normalerweise harmlosen Bakterien ausgehen, die wir in unserem Verdauungssystem und auf unserer Haut haben.

Um dies zu verhindern, können Sie:

  • Antibiotika
  • Antipilzmittel
  • Mundspülungen

Sie müssen jeden Tag duschen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Wenn es Ihnen schwerfällt zu duschen, sagen Sie Ihrer Krankenschwester Bescheid, sie kann Ihnen helfen. Ihr Zimmer wird jeden Tag gereinigt und die Bettwäsche gewechselt.

Ihre Besucher sollten sich die Hände waschen, bevor sie Ihr Zimmer betreten. Vielleicht müssen sie Handschuhe und Schürzen tragen, wie die Krankenschwestern und Ärzte. Sie sollten Sie nicht besuchen, wenn sie Husten oder eine Erkältung haben.

Ernährung

Sie können sich auch durch bestimmte Lebensmittel anstecken. Die Regeln, was Sie essen dürfen, sind von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Während Ihres stationären Aufenthalts und bei Bedarf erhalten Sie Mahlzeiten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion geringer ist. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenschwester und Ihrem Diätassistenten über ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem, was Sie gerne essen, und dem, was eine Infektion verursachen könnte.

Wenn Sie das erste Mal wieder zu Hause sind, müssen Sie vielleicht einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Zum Beispiel:

  • erhitzen Sie alle warmen Mahlzeiten gründlich und essen Sie sie frisch
  • waschen und schälen Sie alle Früchte
  • waschen Sie alle Salatblätter sorgfältig
  • vermeiden Sie leicht gekochte Eier
  • vermeiden Sie Weichkäse

Fragen Sie Ihr medizinisches Team, ob Sie zu Hause eine spezielle Diät einhalten müssen und wie lange diese sein sollte.

Auch mit diesen Vorsichtsmaßnahmen ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie irgendwann eine Infektion bekommen. Sie werden Antibiotika benötigen, um die Infektion zu behandeln.

Immunisierungen

Nach einer Transplantation verlieren Sie die Immunität gegen Krankheiten, gegen die Sie als Kind geimpft wurden. Ihr Transplantationsteam wird Ihnen mitteilen, welche Impfungen Sie nach Ihrer Behandlung wieder auffrischen müssen. Es ist wichtig, dass Ihre gesamte Familie gegen Grippe geimpft ist und dass alle Kinder in Ihrer nahen Familie ihre Kinderimpfungen erhalten.

Einigen Kindern im Vorschul- und Grundschulalter wird der Grippeimpfstoff als Nasenspray verabreicht. Wenn Ihr Immunsystem stark geschwächt ist, sollten Sie zwei Wochen lang nach der Impfung engen Kontakt zu Kindern vermeiden, die das Nasenspray erhalten haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob dies auf Sie zutrifft.

Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)

Ihre Anzahl roter Blutkörperchen wird nach der Behandlung abnehmen. Ihr Transplantationsteam wird die Anzahl der roten Blutkörperchen jeden Tag überprüfen. Wenn sie zu niedrig wird, fühlen Sie sich möglicherweise:

  • müde
  • energiearm
  • atemlos

Sie benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, um Ihre roten Blutkörperchen aufzufüllen. Dadurch werden Sie sich fast sofort besser fühlen.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf eine Bluttransfusion. Sagen Sie der Krankenschwester oder dem Arzt so schnell wie möglich Bescheid, wenn Sie sich heiß und zittrig fühlen oder es Sie juckt. Sie erhalten dann Medikamente, um die Reaktion zu stoppen. Das Pflegepersonal kann auch die Transfusionsgeschwindigkeit verlangsamen.

Seltener kommt es bei manchen Menschen vor:

  • Brust- oder Nierenschmerzen (Schmerzen im Rücken oder in der Seite)
  • Gesichtsrötung
  • Schüttelfrost
  • Verbrennungen entlang der Vene, in die der Tropf eingeführt wird

Sagen Sie Ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal sofort Bescheid, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben. Das Pflegepersonal muss Ihre Reaktion behandeln und kann die Infusion unterbrechen.

Blutungsgefahr

Nach der Behandlung sinkt Ihr Thrombozytenspiegel. Thrombozyten helfen dem Blut bei der Gerinnung. Ein niedriger Thrombozytenspiegel bedeutet, dass bei Ihnen das Risiko von Blutungen besteht. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie leichter Blutergüsse haben als sonst.

Sagen Sie Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt sofort Bescheid, wenn Sie folgendes bemerken:

  • Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen
  • sehr starke Regelblutungen
  • Blut im Urin oder im Stuhl
  • Blutergüsse oder kleine dunkelrote Flecken auf der Haut

Ihr Behandlungsteam wird für Sie eine Thrombozytentransfusion veranlassen. Sie bekommen die Thrombozyten als Tropf in die Vene. Das dauert etwa eine halbe Stunde.

Gelegentlich kommt es zu einer Reaktion auf die Blutplättchen. Das ist im ersten Moment unangenehm, geht aber bald vorbei. Informieren Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt so bald wie möglich, wenn Sie sich:

  • heiß
  • zittrig
  • juckend

nach einer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation kann es eine Weile dauern, bis sich Ihre Thrombozytenzahl wieder normalisiert hat. Es kann länger dauern, bis Sie sich erholen, wenn Sie Ihre eigenen Stammzellen (und nicht die eines Spenders) erhalten haben.

Übelkeit und Durchfall

Nach der Chemo- und Strahlentherapie kann es Ihnen schlecht gehen. Aber nach ein paar Wochen sollten Sie sich besser fühlen. Leider können auch andere Behandlungen, wie z. B. Antibiotika, dazu führen, dass du dich krank fühlst. Sie können Medikamente gegen Übelkeit so lange einnehmen, wie Sie sie brauchen.

Als Reaktion auf die Strahlen- oder Chemotherapie können Sie Durchfall bekommen. Sie können ihn auch aufgrund einer Infektion haben oder weil Sie eine andere Nebenwirkung entwickelt haben, die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit genannt wird. Informieren Sie Ihr Pflegepersonal oder Ihren Arzt, wenn der Durchfall stark ist. Sie werden Ihnen Medikamente geben, die Ihnen helfen werden. Sie brauchen auch eine Behandlung für die Ursache des Durchfalls.

Ein wunder Mund

Ein wunder Mund und Mundgeschwüre sind nach einer Transplantation sehr häufig. Sie können als Reaktion auf eine Chemo- oder Strahlentherapie oder durch eine Infektion im Mund entstehen.

Sie können Mundspülungen und Lutschtabletten bekommen, um eine Infektion zu verhindern. Fragen Sie nach Schmerzmitteln, wenn Sie sie brauchen. Das Lutschen von Eiswürfeln kann manchmal helfen, die Schmerzen zu lindern.

Schwierigkeiten beim Essen und Trinken

Sie werden kurz nach der Transplantation keinen großen Appetit haben. Versuchen Sie, über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und essen Sie, wann immer Ihnen danach ist. Ihr Ernährungsberater wird Ihnen kalorienreiche Getränke geben, wenn Sie nicht viel essen können. Sie können auch flüssige Nahrung über einen Schlauch in den Bauch oder über einen zentralen Zugang erhalten.

Müdigkeit und Erschöpfung

Sie werden sich nach Ihrer Transplantation sehr müde und erschöpft fühlen. Am schlimmsten wird es in der zweiten und dritten Woche sein, wenn die Zahl Ihrer Blutzellen am niedrigsten ist.

Nach und nach werden Sie spüren, dass Sie mehr Energie haben. Aber Sie werden sich nach der Transplantation noch eine ganze Weile müder als sonst fühlen. Das kann bis zu ein paar Jahren dauern.

Verlust der Fruchtbarkeit

Eine längerfristige Nebenwirkung einer Transplantation ist Unfruchtbarkeit. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr in der Lage sein werden, auf natürlichem Wege schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen. Dies wird durch die Ganzkörperbestrahlung und die hohen Dosen der Chemotherapie verursacht.

Einige Menschen, die eine Transplantation hatten, können auf natürlichem Wege Kinder bekommen, aber das ist ungewöhnlich. Manchmal ist es möglich, dass Männer und Jungen im Teenageralter ihr Sperma vor Beginn der Chemotherapie einlagern. Das nennt man Spermabanking.

Die Behandlung kann bei Frauen zu einer frühen Menopause führen. Sie erhalten möglicherweise eine Hormonersatztherapie (HRT), um die Symptome zu lindern. Einige Frauen können Embryonen oder Eizellen einlagern, bevor sie mit der Krebsbehandlung beginnen, aber das ist nicht immer möglich. Es wird ständig geforscht, um Frauen zu helfen, nach einer Krebsbehandlung Kinder zu bekommen.

Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD)

Wenn Sie ein Transplantat von einem Verwandten oder einem passenden nicht verwandten Spender erhalten haben, besteht für Sie das Risiko einer GvHD. Das liegt daran, dass die Spenderstammzellen Immunzellen des Spenders enthalten. Diese Zellen können manchmal einige Ihrer eigenen Körperzellen angreifen.

Die GvHD kann Folgendes verursachen:

  • Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • Gelbfärbung der Augen und der Haut (Gelbsucht)
  • Wunde Augen oder Mund
  • Hautausschlag
  • Atemnot

Die GvHD kann schwerwiegend und für manche Menschen sogar lebensbedrohlich sein. Aber auch eine leichte GvHD kann für manche Menschen hilfreich sein. Sie ist eine Reaktion des Immunsystems und kann dazu beitragen, die nach der Behandlung verbliebenen Krebszellen abzutöten.

Sagen Sie Ihrem Behandlungsteam, wenn Sie Anzeichen einer GvHD haben. Sie können mit Immunsuppressiva behandelt werden, um die Reaktion zu verringern.

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