Mein neues Knie: Wieder laufen nach einer Knietotalendoprothese

Dies ist die Geschichte meiner unglaublich positiven, lebensverändernden Erfahrung mit einer Knietotalendoprothese. Dieser Artikel steht unter einem großen Vorbehalt: Er ist kein Ersatz für medizinische Beratung. Er soll lediglich zeigen, was mit einem guten Chirurgen, einer guten Vorbehandlung und viel Motivation möglich ist. Was ich anderen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, mitzuteilen hoffe, ist: Fassen Sie Mut. Ich dachte, mein aktives Leben in den Bergen sei zu Ende, genau wie Sie jetzt vielleicht denken. Mein Fall ist ein einzelner Datenpunkt, aber er zeigt, dass es möglich ist, nach einer Knieoperation wieder zu laufen. Ich hoffe, dass es andere, die sich in der gleichen Situation befinden wie ich, dazu inspiriert, etwas zu unternehmen.

Mein kleines Drama

Wie ich hier schon erwähnt habe, bin ich in einem Alter, in dem Körperteile anfangen zu verschleißen und zu brechen. Nach einer schweren Verletzung meines rechten Knies im Jahr 1978 musste ich mich in den folgenden mehr als 30 Jahren sieben Knieoperationen in der weltberühmten Steadman Clinic in Vail, Colorado, unterziehen. Jede weitere Operation war eher eine Flickschusterei, die es mir gerade noch ermöglichte, weiter zu klettern, Ski zu fahren und – in immer geringerem Maße – zu laufen. Jede Operation brachte mir weniger Zeit und weniger Funktionsverbesserung. Als das Knie schließlich nur noch aus Knochen bestand und der Gelenkknorpel so gut wie weg war, sagte mir Dr. Steadman, dass er nichts mehr für mich tun könne. Er machte keine Knieprothesen.

Ein paar Jahre lang war ich wirklich verzweifelt, als ich nicht mehr Ski fahren oder klettern konnte. Allein das Auf- und Absteigen von den Sicherungsplattformen im örtlichen Sportklettergarten war unerträglich anstrengend. Und laufen? Nur in meiner Erinnerung. Mit 60 musste ich die verdammte Treppe seitwärts hinuntergehen, eine Stufe nach der anderen. Ich fiel in eine ziemlich tiefe Verzweiflung. Ich half Steve bei seinem Training und trainierte auch einige Top-Skirennläufer, aber mein eigenes Aktivitätsniveau sank rapide ab. Wenn ich irgendetwas Anstrengendes tat, musste ich einen Tag auf der Couch verbringen, um mein Knie zu vereisen, damit die Schwellung zurückging und ich es beugen konnte. Sie sehen wahrscheinlich das ganze düstere Bild.

Scott Johnston sieht im Mai 1978 im Kahiltna-Basislager ziemlich zerlumpt aus, als er nach zwei Tagen Kriecherei auf den Abflug von Jim Sharpe wartet. Er trägt einen der frühesten, sehr modischen Fleece-Pullover von Patagonia. Galen Rowell Photo.

Die Glühbirne

Knieersatz?!? Das konnte ich mir nicht vorstellen, geschweige denn, dass ich mich ernsthaft damit befassen würde; ich hatte die allgemein anerkannte Weisheit gehört, dass man mit einem künstlichen Knie nie wieder laufen kann. Es schien so endgültig zu sein, dass ich die Hoffnung auf ein Wunderheilmittel von Steadman nicht aufgeben wollte.

Dann stieß ich 2012 auf einen Blog von Dick Beardsley, einem ehemaligen 2:08-Marathonläufer, der vor allem für sein Unentschieden/Sieg beim London-Marathon 1981 und sein Duell in der Sonne beim Boston-Marathon 1983 mit Alberto Salazar bekannt war, bei dem sie sich fast den Sieg teilten und beide tagelang auf der Intensivstation landeten. Dieser Mann wusste also, wie man leidet, und er liebte es zu laufen. Zu meinem Erstaunen lief er als 60-Jähriger mit zwei künstlichen Knien immer noch Marathons. Und er lief auf der Straße, was viel anstrengender ist als das langsame Trailrunning, zu dem ich zurückzukehren hoffte.

Die 10 Minuten, die ich damit verbrachte, über seine Erfahrungen zu lesen, änderten meine Meinung.

Der nächste Schritt war, einen Chirurgen zu finden, der mich nicht aus der Praxis werfen würde, wenn ich sagte, dass ich laufen wollte. Ich wollte auch einige meiner Physiotherapeuten befragen, wen sie mir empfehlen würden. Schließlich sehen die Physiotherapeuten die Ergebnisse der Arbeit des Chirurgen. Wer könnte die Ergebnisse besser beurteilen?

Auf dem Weg zur Kniegelenkersatzoperation: Prehab

Ich habe meinen Chirurgen aufgrund einer PT-Empfehlung ausgewählt, und beim Treffen mit ihm hatte ich sofort das Gefühl, dass er es verstanden hat. Als ich ihm mein früheres hyperaktives Leben schilderte und ihm sagte, dass ich wieder dazu zurückkehren wollte – einschließlich des Laufens -, versicherte er mir, dass ich dazu in der Lage sein würde. Seine genauen Worte: „Das ist ein 30-Jahre-Knie. Wenn Sie es in 10 Jahren verschlissen haben, werden wir es ersetzen.“ Als der Termin feststand, machte ich mich an die „Vorbehandlung“

Dieser Prozess war mir durch meine zahlreichen Operationen bereits bestens vertraut. Es geht darum, vor der Operation stark zu werden, besonders im verletzten Bein. Ich meine, so stark wie möglich: schwere Gewichte heben, Kniebeugen, Kreuzheben, einbeinige Übungen. Ja, das ist wirklich schmerzhaft und schadet dem Knie noch mehr, aber Sie stehen kurz davor, es ersetzt zu bekommen, also werfen Sie die Advil ein und gehen Sie ins Fitnessstudio. Ich habe mich von all meinen Knieoperationen hervorragend und relativ schnell erholt. Diese Genesungszeiten haben meine Physiotherapeuten verblüfft, aber ich bin überzeugt, dass ich nach einem intensiven Krafttraining vor der Operation einen deutlichen Vorsprung bei der Genesung nach der Operation hatte.

Vor und nach dem totalen Knieersatz. Auf dem linken Foto ist ein Kniegelenk eindeutig bis auf den Knochen degradiert. Auf dem rechten Foto hält blanker und glänzender Stahl die neuen Gelenke.

Meine Genesung: Wieder laufen nach dem Kniegelenkersatz

Die ersten zwei Wochen

Eine Kniegelenkersatzoperation ist ein schweres Trauma für Ihren Körper. Sie sind vielleicht nicht bei Bewusstsein, aber der Eingriff hat tiefe Auswirkungen auf Ihren Körper und Ihr Unterbewusstsein und kann nicht ignoriert werden. Ruhe ist für den Heilungsprozess entscheidend, damit Ihr Gewebe den Stress des Traumas überwinden kann. Aufgrund des Blutverlustes fühlen Sie sich nach der Operation ein oder zwei Wochen lang ziemlich schwach und ermüden leicht. Man nimmt eine Zeit lang Schmerzmittel mit all ihren unangenehmen Nebenwirkungen; ich habe sie so schnell wie möglich abgesetzt.

Nächste Monate

Nach diesen ersten zwei Wochen begann ich, Fahrrad zu fahren und kurze Wanderungen (1 Meile) zu unternehmen. Anfangs war ich sehr vorsichtig, um mein neues Knie nicht zu überlasten, aber in den folgenden Monaten wuchs mein Selbstvertrauen.

Nach drei Monaten machte ich einige leichte Bergläufe, bei denen ich mein Rad schob und dann wieder hinunterfuhr. Diese Technik hatte ich vor meiner Operation perfektioniert, als mein Knie noch zu kaputt war, um bergab zu gehen. Ein paar Monate später ließ ich das Fahrrad zu Hause und lief bergauf und ging wieder bergab. Kurz darauf begann ich, 100 bis 200 Meter lange lockere Läufe (eigentlich Jogging) in der Ebene einzubauen, wenn sich die Gelegenheit dazu während meiner Trailruns/Wanderungen bot. Innerhalb eines Jahres begann ich, genügend Kraft zu entwickeln, um auf kurzen Abfahrten zu joggen. In jeder Phase der Belastungssteigerung achtete ich sehr genau darauf, wie mein Knie reagierte. Zu meinem Erstaunen waren die einzigen Probleme, die ich spüren konnte, auf eine Muskelschwäche in diesem Bein zurückzuführen. Ich hatte es so lange geschont, dass ich die für das Laufen notwendige Einbein-Stabilität erst wieder entwickeln musste.

Während dieses Anstiegs der Aktivität nahm ich an einem Krafttrainingsprogramm im Fitnessstudio teil, bei dem der Schwerpunkt auf der Einbein-Kraft und Stabilität lag. Ich stellte fest, dass das Bergauf- und Bergabwandern und das Laufen ihren eigenen Krafttrainingseffekt hatten, so dass sie sich auf mein Krafttraining im Fitnessstudio auswirkten und andersherum. Es war überraschend einfach für mich, diese Kraftarbeit zu übertreiben und eine Pause zu brauchen.

Das Fazit

Mit 65 Jahren und fast fünf Jahre nach meinem totalen Knieersatz mache ich immer noch Fortschritte. Von Frühjahr bis Herbst laufe ich etwa 30 Meilen pro Woche auf Wanderwegen. Im Winter kann ich nach Herzenslust Langlauf und Skilanglauf betreiben. Meine Kletterfähigkeiten sind nicht annähernd so gut wie früher, aber das liegt am Alter, an der begrenzten Zeit und an der geringeren Risikotoleranz (wieder das Alter), nicht an meinem Knie.

Meine Beine werden immer noch leichter müde, als ich es in Erinnerung habe. Das könnte am Alter liegen oder am Knie. Aber ich bin viel fitter und aktiver als noch vor einem Jahr, und ich sehe noch viel Luft nach oben. Je fitter und stärker ich werde, desto mehr kann ich mich anstrengen und einen größeren Trainingseffekt erzielen.

Vor ein paar Monaten habe ich meinen Chirurgen aufgesucht, um zu sehen, wie es um mein Knie steht. Ein Vergleich der Röntgenbilder, die bei diesem Termin gemacht wurden, mit den Röntgenbildern, die kurz nach meiner Operation angefertigt wurden, zeigte identische Gelenkabstände. Er erklärte, das Gelenk sehe aus wie neu, und bei einer vollständigen Untersuchung des Knies konnte er keinerlei Verschleiß feststellen. Außerdem habe ich eine Beugung von etwa 120 Grad in diesem Knie, die sich auch immer weiter verbessert, so dass ich jetzt in eine vollständige Hocke gehen kann. Es scheint, dass seine Aussage, dass es sich um ein 30-Jahres-Knie handelt, auch bei meinem sehr hohen Aktivitätsniveau zutrifft.

My Takeaway

My Takeaway aus dieser ganzen Erfahrung ist, dass ich diesen Eingriff drei bis fünf Jahre früher hätte durchführen lassen sollen. Je jünger ich bin, desto wahrscheinlicher ist ein gutes Ergebnis. Wenn man den Eingriff in jüngeren Jahren vornimmt, kann man seine aktiven Jahre verlängern und so die Dinge genießen, die man gerne tut, solange man sie noch tun kann. Sicherlich wird es ein paar Monate lang schwierig sein, aber Sie sind wahrscheinlich schon in einer ziemlich schwierigen Phase. Zumindest werden Sie Fortschritte machen und nicht zusehen, wie sich Ihr Körper langsam verschlechtert.

Wer mit starken Gelenkschmerzen und Arthritis zu kämpfen hat und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dem empfehle ich, den besten Chirurgen aufzusuchen, den Sie finden können und der Sie nicht aus der Praxis wirft, wenn Sie nach dem Laufen fragen. Das habe ich getan, und jetzt kann ich wieder laufen.

von Scott Johnston

Titelbild: Scott Johnston hoch oben auf dem K2 im Jahr 1986.

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