Kinder, Jugendliche und die Sicherheit von Psychopharmaka

Medikamente, die zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), Depressionen, Angstzuständen und anderen Gemütszuständen verschrieben werden – so genannte Psychopharmaka -, sind weitgehend an Erwachsenen untersucht worden. Dies beunruhigt viele Eltern, deren Kinder diese Medikamente regelmäßig einnehmen. In den meisten Studien wurde die Wirksamkeit dieser Medikamente bei Jugendlichen und Kindern untersucht. Nun bietet eine aktuelle systematische Übersicht über mehrere Studien, die an Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden, neue Leitlinien zur Sicherheit häufig verwendeter Arzneimittel.

Was wurde in der Studie untersucht?

Das Ziel dieser Studie war eine umfassende Zusammenfassung der aktuellen Erkenntnisse über die Sicherheit von vier Hauptklassen von Psychopharmaka, die Kindern und Jugendlichen verabreicht werden. Dies hilft Klinikern bei der Entscheidungsfindung für die Verschreibung und bei der Entwicklung fundierter Leitlinien. Es hilft auch, Bereiche zu identifizieren, in denen weitere Forschung erforderlich ist.

Was sind die Botschaften, die Eltern mitnehmen können?

Die Forscher konzentrierten sich auf unerwünschte Ereignisse, wie Nebenwirkungen oder andere Probleme, im Zusammenhang mit 80 Medikamenten in vier Kategorien: Antidepressiva, Antipsychotika, Anti-ADHD-Medikamente und Stimmungsstabilisatoren. Insgesamt wurden in den Studien Daten von 337 686 Kindern und Jugendlichen berücksichtigt. Die meisten Studienteilnehmer nahmen entweder Anti-ADHS-Medikamente oder Antidepressiva ein (etwa 149 000 bzw. 121 000). Eine geringere Anzahl nahm Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren ein (etwa 67.000 und 1.600).

Die Studie untersuchte Sicherheitsprofile und häufige Nebenwirkungen, die in der wissenschaftlichen Literatur für einige, aber nicht für alle Medikamente verfügbar waren: 18 Antidepressiva, 15 Antipsychotika, sieben Mittel gegen ADHS und sechs Stimmungsstabilisatoren. Während die Nebenwirkungen insgesamt bescheiden waren, stellten die Forscher Folgendes fest:

  • Antidepressiva. Häufige Probleme waren Übelkeit, Erbrechen und das Absetzen eines Medikaments aufgrund von Nebenwirkungen. Escitalopram (Lexapro) und Fluoxetin (Prozac) verursachten seltener als andere unerwünschte Wirkungen.
  • Antipsychotika. Häufige Probleme waren Schläfrigkeit, abnorme Muskelbewegungen und Gewichtszunahme. Lurasidon (Latuda) verursachte seltener als andere unerwünschte Wirkungen.
  • Anti-ADHD-Medikamente. Häufige Probleme waren Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit. Methylphenidat (Ritalin, Concerta) verursachte seltener als andere unerwünschte Wirkungen.
  • Stimmungsstabilisatoren. Häufige Probleme waren Schläfrigkeit und Gewichtszunahme. Lithium verursachte weniger häufig unerwünschte Wirkungen, obwohl seine Langzeitwirkungen, wie z. B. mögliche Nierenschäden, möglicherweise unterrepräsentiert sind.

Was sind die Grenzen dieser Studie?

Die Autoren räumen ein, dass es für viele dieser Medikamente nur begrenzte Daten über unerwünschte Ereignisse gab. Daher ist eine umfassendere Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse in der zukünftigen Forschung über die Verwendung von psychotropen Medikamenten bei Kindern und Jugendlichen erforderlich. Außerdem sind langfristige und seltene Nebenwirkungen aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Langzeitdaten hier wahrscheinlich unterrepräsentiert.

Was sollte ich fragen, wenn ein Arzt sagt, dass mein Kind möglicherweise ein Psychopharmakon benötigt?

  • Wofür ist dieses Medikament? Erstaunlicherweise habe ich mit einer Reihe von Eltern gesprochen, die sich nicht sicher sind, warum ihr Kind mit Medikamenten behandelt wird. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich über mehrere Punkte im Klaren sind: Welche Diagnose erfordert die Behandlung, und gegen welche Verhaltenssymptome könnte das Medikament helfen? Fragen Sie, ob diese Behandlung von der FDA für diese Diagnose zugelassen ist oder ob der Arzt sie für den Off-Label-Gebrauch empfiehlt. Wenn Sie das Gespräch als verwirrend empfinden, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu bitten, einige der Erklärungen zu wiederholen oder zu erläutern. Sie können auch nach zusätzlichen Ressourcen fragen, z. B. nach Informationsmaterial oder Websites über die Erkrankung Ihres Kindes.
  • Ist dies die einzige verfügbare medikamentöse Option? Wie in dieser Studie beschrieben, hat jedes psychotrope Medikament ein einzigartiges Profil in Bezug auf Nebenwirkungen und Wirksamkeit. Dies kann sogar innerhalb derselben Medikamentenkategorie unterschiedlich sein. In der Regel gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, entweder als Einzelmedikamente oder in Kombination mit anderen Medikamenten. Erkundigen Sie sich nach den Gründen für die Wahl der einzelnen Optionen sowie nach den potenziellen Vorteilen und Risiken.
  • Welche Nebenwirkungen sind möglich? Es ist vielleicht nicht sinnvoll, jede einzelne mögliche Nebenwirkung jedes verschriebenen Medikaments aufzulisten, denn die Liste könnte lang sein und unnötige Ängste hervorrufen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf häufige und wichtige potenzielle Nebenwirkungen, wie z. B. die Blackbox-Warnungen der FDA. Vielen Jugendlichen fällt es schwer, Medikamente regelmäßig einzunehmen. Fragen Sie daher, ob es wichtige Entzugserscheinungen gibt (für den Fall, dass Ihr Kind die Einnahme auslässt).
  • Wie lange sollte mein Kind dieses Medikament einnehmen? Dies ist wahrscheinlich eine der häufigsten Fragen, die auftauchen, vor allem, wenn ein Jugendlicher zum ersten Mal Psychopharmaka einnimmt. Niemand möchte, dass sein Kind die Medikamente auf unbestimmte Zeit einnehmen muss. Fragen Sie Ihren Arzt nach der empfohlenen Dauer der Behandlung. Obwohl niemand die Zukunft vorhersagen kann, ist es eine gute Idee, die vorgeschlagenen Behandlungspläne zu besprechen.
  • Was sollten Sie noch wissen? Einige Psychopharmaka erfordern spezielle Überwachungsprotokolle, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise die Kontrolle des Blutdrucks, die Überwachung des Körpergewichts und des Body-Mass-Index (BMI) oder Blutuntersuchungen zu bestimmten Zeiten. Fragen Sie Ihren Arzt auch, ob Sie bestimmte Einschränkungen beachten müssen, z. B. den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder andere Medikamente.

Medikamente sind nur ein Werkzeug im Werkzeugkasten

Medikamente sind zwar eines der stärksten Behandlungsinstrumente in der psychiatrischen Versorgung, aber nicht das einzige. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, das Verhalten ganzheitlich zu betrachten und biologische, psychologische, soziale und umweltbedingte Faktoren zu berücksichtigen. Häufig werden Medikamente mit anderen Ansätzen kombiniert, z. B. mit Einzeltherapie, Familientherapie und multidisziplinären, systembasierten Ansätzen wie der Entwicklung eines IEP (Individualized Education Program) für die Schule. Eine umfassende Beurteilung kann das Behandlungsteam dabei unterstützen, geeignete Pläne zu erstellen, die auf ein optimales Ergebnis abzielen.

Zugehörige Informationen: Depressionen verstehen

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