Ist BPPV immer auf der Seite, auf der Sie schlafen?

Nach seiner Untersuchung und Behandlung fragte mich einer meiner Patienten sehr neugierig: „Ist BPPV immer auf der Seite, auf der Sie schlafen?“ Er hatte Schwindelgefühle im Liegen.

Ich fand die Frage sehr gut und möchte Ihnen meine Antwort mitteilen. Hier ist meine Antwort:

‚Akutes BPPV tritt häufig auf derselben Seite auf, auf der man schläft, vor allem, wenn es spontan auftritt, ohne Kopftrauma, Ohrinfektionen oder Nebenhöhlenprobleme, die die betroffene Seite bestimmen können.

Im Gegensatz dazu tritt chronisches BPPV normalerweise auf der Seite auf, auf der man jahrelang nicht schläft.‘

Ich erinnere mich an eine Patientin, die seit über zehn Jahren Stürze und Gleichgewichtsstörungen hatte. Sie klagte nie über Schwindel oder Vertigo, aber sie hatte wiederholt unerklärliche Stürze und beklagte sich darüber, dass sie „das Gleichgewicht verlor“ oder „unsicher“ war.“

Wenn sie schlief, stützte sie sich auf Kissen, um nicht flach zu liegen. Manchmal schlief sie in ihrem Ruhesessel. Sie schlief nur auf dem Rücken oder auf der LINKEN Seite, wenn sie in ihrem Bett schlief.

Als ich ihr vestibuläres System testete, hatte sie ein positives BPPV-Zeichen auf der RECHTEN Seite. Wir konnten sie in zwei Sitzungen mit wiederholten Teilchenumlagerungsmanövern vollständig davon befreien.

Sie war verwirrt, als mein BPPV-Test positiv war, weil sie nicht wusste, dass sie überhaupt Schwindel hatte, der ihr Gleichgewicht beeinträchtigte und zu Stürzen führte.

Ich erklärte ihr, dass BPPV deshalb als POSITIONELLER Schwindel definiert ist. Sie fühlte keinen Schwindel, wenn sie sich hinlegte, weil sie es vermied, auf der betroffenen Seite zu liegen.

Die Schwindelsymptome von BPPV werden nur in bestimmten Kopfpositionen und bei bestimmten Kopfbewegungen ausgelöst, es sei denn, es handelt sich um einen sehr akuten Fall von BPPV.

In chronischen Fällen von BPPV, wenn man die spezifischen auslösenden Positionen und Bewegungen vermeidet, kann es sein, dass man nie echte Schwindelgefühle erlebt.

Die meisten Patienten, die ich kennengelernt habe, die seit Jahren stürzen – ohne dass eine Ursache für die chronischen Stürze bekannt ist – und bei meiner Untersuchung positiv auf BPPV getestet wurden, haben gelernt, so zu leben, dass sie keine Schwindelsymptome hervorrufen.

Im Klartext heißt das, dass sie ihre Bewegungsmuster unbewusst verändert haben, um jegliche Beschwerden durch BPPV zu vermeiden.

Am häufigsten lernen Menschen mit BPPV, auf Kissen gestützt zu schlafen und es zu vermeiden, auf der betroffenen Seite zu schlafen, um Schwindelgefühle im Liegen zu vermeiden.

Eine Ärztin erzählte mir, dass sie einen Patienten hatte, der eine Druckstelle auf der Haut seines Ohres entwickelte, weil er jahrelang auf der „unbeteiligten“ Seite schlief, während er auf dem gegenüberliegenden (oder betroffenen) Ohr an BPPV litt.

Ich unterrichte jetzt meine Kollegen aus der Physiotherapie und empfehle allen älteren Erwachsenen mit wiederholten unerklärlichen Stürzen, Beschwerden über Ungleichgewicht oder übermäßiger Angst vor Stürzen, sich auf BPPV untersuchen zu lassen.

Sehr oft haben ältere Erwachsene mit BPPV gelernt, so zu leben, dass keine Schwindelsymptome auftreten, aber die zugrundeliegende BPPV beeinträchtigt immer noch ihr Gleichgewicht, ihre Standfestigkeit, ihr Selbstvertrauen und ihre Gehstabilität – und verursacht unerklärliche wiederholte Stürze oder chronische Stürze.

Haftungsausschluss

Dieser Blog wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Der Inhalt ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu einem medizinischen Problem immer an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Die Details eines in diesem Beitrag erwähnten Falles stellen einen typischen Patienten dar, den ich sehen könnte, und beschreiben nicht die Umstände einer bestimmten Person.

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