Glukosespiegel

Glukose ist ein Grundmolekül für unseren Körper. Es ist ein Kohlenhydrat, das wir mit der Nahrung aufnehmen (Zucker, Getreide, Hülsenfrüchte, Stärke, Obst, Gemüse, Milch) und das die Hauptenergiequelle unseres Körpers darstellt. Der Blutzuckerspiegel sollte auf normalen Werten gehalten werden:

  1. Was ist Glukose
  2. Blutzuckerspiegel
  3. Was ist Diabetes
  4. Hoher Blutzuckerspiegel
  5. Abfall des Blutzuckers
  6. Abfall des Blutzuckers

Was ist Glukose?

Wenn wir essen, wird die Nahrung durch Magensäuren und Darmsekrete verarbeitet und in Grundeinheiten (Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Spurenelemente) zerlegt, so dass sie ins Blut aufgenommen werden kann, von wo aus sie an die verschiedenen Gewebe verteilt wird.

Glukose wird hauptsächlich in der Leber als Glykogen und in den Muskeln gespeichert, und ein Teil davon wird auch in Fette umgewandelt. Allerdings wird nicht die gesamte Glukose absorbiert. Es zirkuliert immer eine gewisse Menge im Blut, da Glukose in allen Organen als Energiequelle verwendet wird. Der Körper sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel immer zwischen 70 und 110 mg/dl liegt, was als Normalbereich gilt.

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Blutzuckerspiegel

Um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, bedient sich der Körper im Wesentlichen zweier Hormone, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden: Insulin, das für die Senkung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist, indem es ihn in die Zellen eindringen lässt, und Glukagon, das die gegenteilige Funktion hat und den Blutzuckerspiegel erhöht, indem es ihn hauptsächlich aus den Leberreserven entnimmt.

Wenn wir Nahrung zu uns nehmen, steigt der Blutzuckerspiegel an. Als Reaktion auf diesen Anstieg steigt die Insulinproduktion an, um die Glukoseaufnahme zu bewältigen und die Normalwerte wiederherzustellen. Umgekehrt benötigen z. B. bei körperlicher Aktivität alle Zellen Energie in Form von Glukose, so dass die Insulinproduktion sinkt und die Glukagonproduktion steigt, so dass mehr Glukose im Blutkreislauf für die Organe (Muskeln, Gehirn, Herz, Lunge) zur Verfügung steht, die sie benötigen.

Wenn sich der Zuckerspiegel ständig verändert, sei es durch zu viel oder zu wenig (bei gelegentlichen Schwankungen sorgt der Körper für die Regulierung), können ernsthafte Probleme auftreten, von denen das wichtigste Diabetes ist.

Do, 25.03.2021 – 12:00

In den frühen Morgenstunden des letzten Samstags im März müssen sich unsere Uhren für ein weiteres Jahr auf die Zeitumstellung im Frühjahr/Sommer einstellen. Bei dieser Gelegenheit, wenn es 2:00 Uhr morgens ist, müssen wir die Zeiger der Uhr eine Stunde vorwärts bewegen, auf 3:00 Uhr.

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Stoffwechselstörung unterschiedlicher Ätiologie, die durch chronisch erhöhte Glukosespiegel und eine Störung des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels aufgrund einer gestörten Insulinproduktion und/oder Insulinwirkung gekennzeichnet ist.

Es sind zwei Haupttypen von Diabetes zu unterscheiden:

  • Typ-I-Diabetes: Eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper die Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren, so dass in Abwesenheit von Insulin die Glukose nicht aufgenommen wird, nicht in die Zellen gelangt und durch Anreicherung im Blut Schäden an den Blutgefäßen verursacht. Sie wird in der Regel in der Kindheit diagnostiziert und erfordert zum Leben eine externe Insulinbehandlung. In Europa nimmt die Inzidenz mit einer Rate von 2-5 % pro Jahr zu.
  • Typ-II-Diabetes: Es tritt eine Insulinresistenz auf. Die Bauchspeicheldrüse sezerniert also kontinuierlich mehr, bis die Betazellen absterben und die Produktion zurückgeht. Die Folge ist, dass die Leber Glukose ins Blut ausscheidet, so dass die Werte hoch bleiben.

Der Typ-II-Diabetes ist die häufigste Form der Zuckerkrankheit. Neunzig Prozent der Patienten mit Diabetes sind vom Typ II und werden meist im Erwachsenenalter diagnostiziert. Die Diagnose Diabetes erfordert:

  • Glykämie zu jedem Zeitpunkt größer als 200 mg/dl mit Symptomen (vermehrter Durst, Tagesurin und Gewichtsverlust).
  • 8-Stunden-Nüchtern-Blutglukose größer als 126 mg/dl.
  • Glykämie größer als 200 mg/dl 2 Stunden nach einer 75-g-Glukoseüberladung.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) größer als 6,5 %.

Wenn bei diesen Tests ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt wird, ohne dass ein Diabetes diagnostiziert wird, kann man von einem Prädiabetes sprechen (veränderte Basalglykämie oder Glukoseintoleranz), der vom Arzt genau überwacht werden sollte. Änderungen des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Gewichtskontrolle) verringern das Risiko und den Anteil der Patienten, die einen etablierten Diabetes entwickeln.

Hohe Blutzuckerwerte

Hohe Blutzuckerwerte sind ein anerkannter kardiovaskulärer Risikofaktor. Zu viel Glukose schädigt die innerste Schicht der Blutgefäße, was Atherosklerose fördert, eine Verhärtung der Gefäße, die den Blutdurchfluss erschwert und damit das Risiko eines Arterienverschlusses erhöht.

Wenn ein Patient einen anhaltend erhöhten Glukosespiegel hat, kommt es häufig zu gesteigertem Appetit, vermehrtem Durst, vermehrtem Wasserlassen und unerklärlichem Gewichtsverlust. Außerdem treten bei einem plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schwäche und Müdigkeit auf.

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Glukoseabfall

Andererseits kann es bei einem Glukoseabfall, unabhängig davon, ob Sie Diabetiker sind oder nicht, z. B. nach übermäßiger körperlicher Aktivität ohne ausreichende Nährstoffzufuhr, zu Reizbarkeit, Angstzuständen, Herzklopfen, Herzrasen, Herzklopfen, Herzrasen, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern, Zittern kommen, Herzklopfen, Herzrasen, Blässe, Zittern, Schwitzen, Speichelfluss, Hungergefühle, Kribbeln in den Händen und in schwereren Fällen neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, undeutliches Sprechen, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Benommenheit, Verwirrung, Krämpfe, Schläfrigkeit oder sogar Koma, was einen lebensbedrohlichen Notfall darstellt.

Nach der Diabetesdiagnose und je nach dem Gesundheitszustand des Patienten aufgrund anderer Erkrankungen sollte die erste Behandlung immer auf eine Änderung der Gesundheitsgewohnheiten in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität ausgerichtet sein. Die Ernährung sollte eine Kalorienzufuhr aufweisen, die dem Alter, dem Geschlecht, der körperlichen Aktivität und dem Gewicht des Patienten entspricht. Vorrangig sollten ballaststoffreiche Kohlenhydrate verzehrt werden, wofür die Mittelmeerdiät ideal ist. Diese Ernährung ist reich an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Getreide, nativem Olivenöl, entrahmten Milchprodukten und Fisch (vor allem fettreichen Fischen).

Die körperliche Aktivität sollte moderat und altersgerecht sein, wobei an mindestens drei Tagen in der Woche mindestens zweieinhalb Stunden aerobes Training überwiegen sollte.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um die Ziele der Blutzuckerkontrolle zu erreichen, stehen heute glücklicherweise viele Medikamente zur Verfügung, die entweder allein oder in Kombination dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Je nach ihrem Wirkmechanismus können diese Medikamente die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erhöhen, die Insulinresistenz verringern, die hepatische Glukosebildung hemmen, die Kohlenhydratabsorption verringern oder die Glukoseaufnahme der Muskeln erhöhen. Wenn alle diese Mechanismen unzureichend sind, benötigt der Patient externes Insulin.

Der Blutzuckerspiegel sollte bei Personen über 45 Jahren alle drei Jahre und bei Vorliegen von Risikofaktoren wie Familienanamnese, Schwangerschaftsdiabetes, Bewegungsmangel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Dyslipidämie oder Übergewicht jährlich kontrolliert werden. Wenn die Diagnose Diabetes gestellt wird, ist es sehr wichtig, sich der Schwere der Krankheit und der Notwendigkeit eines persönlichen Engagements und des Engagements des Umfelds des Patienten bewusst zu sein, um das Leben und die Gewohnheiten an die neue Situation anzupassen, immer unter Aufsicht eines Arztes.

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