Blutversorgung des Darms

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Anatomie

Sauerstoffreiches Blut verlässt das Herz durch die Aorta, die als Bauchaorta in die Bauchhöhle absteigt. Die abdominale Aorta bildet mehrere Äste, von denen drei den Darm mit Blut versorgen: der Truncus celiacus, die Arteria mesenterica superior und die Arteria mesenterica inferior. Jede dieser Arterien bildet viele kleinere Äste, die sich im gesamten Bauchraum zu bestimmten Darmregionen ausbreiten. Im Gegensatz zu den anderen Ästen der Bauchaorta sind die drei Arterien, die den Darm versorgen, ungepaarte Arterien und entspringen der Vorderwand der Aorta.

Stamm der Zöliakie

Der Stamm der Zöliakie entspringt der Bauchaorta knapp unterhalb des Zwerchfells und teilt sich in drei Äste. Einer dieser Äste, die Leberarterie, teilt sich in drei weitere Äste auf, um die Verdauungsorgane mit Blut zu versorgen. Von diesen Ästen versorgt die gastroduodenale Arterie den Pylorus des Magens und den nahe gelegenen Zwölffingerdarm des Dünndarms mit Blut.

Superiore Mesenterialarterie

Die Arteria mesenterica superior verzweigt sich von der abdominalen Aorta unterhalb des Truncus celiacus und versorgt den größten Teil des Dünndarms und den proximalen Dickdarm mit sauerstoffreichem Blut. Sie bildet fünf Hauptäste, die viele Darmfüße mit Blut versorgen.

  • Die Arteria pancreaticoduodenalis inferior ist der erste und kleinste Ast, der die Bauchspeicheldrüse und das distale Ende des Zwölffingerdarms mit Blut versorgt.
  • Danach folgen die Darmarterien, die sich in die jejunale und ileale Gruppe unterteilen lassen. Die jejunalen Arterien versorgen das Gewebe des Jejunums und bilden ein Netz von miteinander verbundenen Bögen im Mesenterium. Die Blutversorgung des Ileums erfolgt über die ilealen Arterien, die im Mesenterium mehrere Ebenen miteinander verbundener Bögen bilden, bevor sie das Ileum erreichen. Diese Bögen bilden Umwege für das Blut, um Unterbrechungen des Blutflusses zum Darm zu verhindern.
  • Der nächste Ast der Arteria mesenterica superior, die Arteria ileocolica, versorgt das terminale Ileum, das Zökum und den Blinddarm mit Blut. Ihr folgt die rechte Kolikarterie, die den aufsteigenden Dickdarm mit Blut versorgt.
  • Die mittlere Kolikarterie bildet schließlich den letzten Ast der Arteria mesenterica superior und versorgt den querverlaufenden Dickdarm mit Blut.

Arteria mesenterica inferior

Die Arteria mesenterica inferior teilt sich von der abdominalen Aorta unterhalb der Arteria mesenterica superior. Sie teilt sich in drei Äste, um den Dickdarm mit Blut zu versorgen. Die linke Kolikarterie versorgt das Gewebe des absteigenden Dickdarms mit Blut, während die Sigmoidarterie den Sigmoiddarm mit Blut versorgt. Das Blut, das in die oberen Regionen des Rektums fließt, wird von der Arteria rectalis superior geliefert, die das Rektum bis zur Höhe des inneren Analschließmuskels versorgt.

Der Blutfluss zum Rektum und Anus unterhalb des inneren Analschließmuskels unterscheidet sich vom Blutfluss zu den anderen Regionen des Darms. Unterhalb dieses Punktes wird der Anus von den mittleren und unteren Rektumarterien durchblutet, die im Becken von den inneren Darmbeinarterien abzweigen. Diese Veränderung des Blutflusses hängt mit der embryonalen Entwicklung dieser Region zusammen, wobei der Anus die Grenze zwischen dem intern gelegenen endodermalen Gewebe und dem externen ektodermalen Gewebe darstellt.

Physiologie

Zwischen den verschiedenen Arterien, die den Darm mit Blut versorgen, bilden sich zahlreiche Anastomosen oder Verbindungsöffnungen. Diese Strukturen dienen dazu, Unterbrechungen des Blutflusses zum Darm zu verhindern. So bilden beispielsweise die rechte, die mittlere und die linke Kolikarterie Anastomosen, um den kontinuierlichen Blutfluss zum Dickdarm zu gewährleisten, falls eine dieser Arterien verstopft sein sollte. Eine Unterbrechung des arteriellen Blutflusses führt schnell zum Absterben von Gewebe im Darm, ein potenziell tödlicher Zustand, wenn er nicht schnell erkannt und behandelt wird.

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