Anorgasmie

Der Zustand wird manchmal als psychiatrische Störung eingestuft. Sie kann aber auch durch medizinische Probleme wie diabetische Neuropathie, Multiple Sklerose, Genitalverstümmelung bei beiden Geschlechtern, Komplikationen bei genitalchirurgischen Eingriffen, Beckentrauma (z. B. durch eine Grätschverletzung bei einem Sturz auf die Stangen eines Klettergerüsts, Fahrrad oder Turnbalken), hormonelle Ungleichgewichte, totale Hysterektomie, Rückenmarksverletzungen, Cauda-Equina-Syndrom, Gebärmutterembolisation, Geburtstrauma (vaginales Reißen durch den Gebrauch von Zangen oder Absaugung oder eine große oder nicht verschlossene Episiotomie), Vulvodynie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

DrogeninduziertEdit

Eine häufige Ursache für Anorgasmie, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, ist die Einnahme von Antidepressiva, insbesondere von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI). Obwohl die Berichterstattung über Anorgasmie als Nebenwirkung von SSRIs nicht genau ist, haben Studien ergeben, dass 17-41 % der Anwender solcher Medikamente von einer Form der sexuellen Dysfunktion betroffen sind.

Eine weitere Ursache für Anorgasmie ist der Konsum von Kokain und Opiaten, insbesondere von Heroin.

Primäre AnorgasmieEdit

Primäre Anorgasmie ist ein Zustand, bei dem man nie einen Orgasmus erlebt hat. Sie tritt deutlich häufiger bei Frauen auf, kann aber auch bei Männern vorkommen, denen der Gladipudendusreflex (Bulbocavernosus) fehlt. Frauen mit diesem Zustand können manchmal ein relativ niedriges Niveau sexueller Erregung erreichen. Aufgrund der Gefäßverstopfung können Frustration, Unruhe und Schmerzen im Becken oder ein schweres Gefühl im Becken auftreten. Gelegentlich gibt es keinen offensichtlichen Grund, warum der Orgasmus nicht erreicht werden kann. In solchen Fällen berichten Frauen, dass sie nicht in der Lage sind, einen Orgasmus zu bekommen, selbst wenn sie einen fürsorglichen, kompetenten Partner haben, ausreichend Zeit und Privatsphäre zur Verfügung stehen und keine medizinischen Probleme vorliegen, die die sexuelle Befriedigung beeinträchtigen könnten.

Ungefähr 15 % der Frauen berichten von Orgasmusschwierigkeiten, und bis zu 10 % der Frauen in den Vereinigten Staaten sind noch nie zum Höhepunkt gekommen. Nur 29 % der Frauen haben immer einen Orgasmus mit ihrem Partner.

Einige Gesellschaftstheoretiker sind der Meinung, dass die Unfähigkeit zum Orgasmus mit der verbleibenden psychosozialen Wahrnehmung zusammenhängt, dass das weibliche sexuelle Verlangen irgendwie „falsch“ ist, und dass dies aus der Zeit der viktorianischen Unterdrückung stammt. Es wird angenommen, dass diese Ansicht einige Frauen – vielleicht diejenigen, die in einem eher unterdrückten Umfeld aufgewachsen sind – daran hindert, natürliche und gesunde sexuelle Gefühle zu erleben.

Sekundäre AnorgasmieBearbeiten

Sekundäre Anorgasmie ist der Verlust der Fähigkeit, Orgasmen zu haben (im Gegensatz zur primären Anorgasmie, die auf eine Person hinweist, die noch nie einen Orgasmus hatte). Oder der Verlust der Fähigkeit, einen Orgasmus von früherer Intensität zu erreichen. Die Ursache kann Alkoholismus, Depressionen, Trauer, Operationen im Beckenbereich (z. B. totale Hysterektomie) oder Verletzungen, bestimmte Medikamente, Todessehnsucht, Krankheit, Östrogenentzug in den Wechseljahren oder Vergewaltigung sein.

ProstatektomieBearbeiten

Die Prostata und die umliegenden Organe.

Die sekundäre Anorgasmie liegt bei Männern, die sich einer Prostatektomie unterziehen, bei etwa 50 %, bei radikalen Prostatektomien bei 80 %. Dies wird im Allgemeinen durch eine Schädigung der primären Nerven verursacht, die den Penis versorgen und in der Nähe der Prostata verlaufen. Bei der Entfernung der Prostata werden diese Nerven häufig geschädigt oder sogar vollständig entfernt, wodurch die sexuelle Reaktion unangemessen erschwert wird. Radikale Prostatektomien werden in der Regel bei jüngeren Männern durchgeführt, die voraussichtlich mehr als 10 Jahre zu leben haben. In fortgeschrittenem Alter ist es weniger wahrscheinlich, dass die Prostata während der verbleibenden Lebenszeit wächst.

Situationsbedingte AnorgasmieBearbeiten

Personen, die in manchen Situationen orgasmisch sind, sind es in anderen nicht. Eine Person kann bei einer bestimmten Art von Stimulation einen Orgasmus haben, bei einer anderen aber nicht, sie kann mit einem Partner einen Orgasmus erreichen, mit einem anderen aber nicht, oder sie kann nur unter bestimmten Bedingungen oder nur bei einer bestimmten Art oder Menge von Vorspiel einen Orgasmus haben. Diese häufigen Variationen liegen im Bereich des normalen sexuellen Ausdrucks und sollten nicht als problematisch angesehen werden.

Eine Person, die durch situative Anorgasmie beunruhigt ist, sollte ermutigt werden, allein und mit ihrem Partner die Faktoren zu erforschen, die sich darauf auswirken können, ob sie einen Orgasmus hat oder nicht, wie z. B. Müdigkeit, emotionale Bedenken, das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden, Sex zu haben, obwohl sie nicht daran interessiert ist, oder eine sexuelle Funktionsstörung des Partners. Im relativ häufigen Fall der weiblichen situativen Anorgasmie während des Penis-Vaginal-Verkehrs empfehlen einige Sexualtherapeuten, dass Paare die manuelle Stimulation oder die Stimulation mit einem Vibrator während des Geschlechtsverkehrs einbeziehen oder die Frau-oben-Stellung verwenden, da dies eine stärkere Stimulation der Klitoris durch den Penis oder die Schambeinfuge oder beides ermöglichen kann und die Frau eine bessere Kontrolle über die Bewegungen hat.

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