(CNN) Der kanadische „Pregnancy and Infant Loss Awareness Day“ am 15. Oktober 2017 lenkt unsere Aufmerksamkeit auf eine düstere Statistik – schätzungsweise eine von vier Schwangerschaften endet mit einem Verlust. Viele davon sind frühe Fehlgeburten. Aber in Kanada endet etwa eine von 125 Schwangerschaften mit einer Totgeburt, d. h. dem Tod eines Fötus in der Gebärmutter nach der 20. Schwangerschaftswoche.
Länder wie Korea und Finnland haben viel niedrigere Raten von Totgeburten, daher wissen wir, dass wir mehr tun können, um sie zu verhindern. Es gibt Untersuchungen zu den Risikofaktoren, die das Risiko einer Totgeburt erhöhen. Dennoch enthalten viele Schwangerschaftsratgeber nicht genügend Informationen über Totgeburten, in dem Glauben, dass Frauen keine Angst vor einem Schwangerschaftsverlust haben wollen.
Informationen darüber, wie Totgeburten verhindert werden können, müssen an die Frauen gelangen, die sie benötigen, auch wenn dies zu einem unangenehmen Gespräch führt. Als medizinische Bibliothekarin ist es meine Aufgabe, Menschen mit vertrauenswürdigen Informationen über ihre Gesundheit zu versorgen. Bei einem Tabuthema wie der Totgeburt ist dies eine noch größere Herausforderung, da sowohl die Gesundheitsdienstleister als auch die Frauen Angst haben könnten, die Angst zu vergrößern, anstatt die Gesundheit zu verbessern.
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Wir wollen auch sicherstellen, dass Frauen, die in der Vergangenheit eine Totgeburt hatten und vielleicht auf dem Rücken geschlafen haben, sich nicht schuldig fühlen, weil sie dies getan haben. Ich weiß das, denn ich habe selbst eine Totgeburt gehabt. Im Laufe der Zeit kann ich nicht mehr genau sagen, wie ich in der Nacht geschlafen habe, in der meine Zwillinge starben, aber es macht mir immer noch Sorgen.
Es gibt zwar einige Risikofaktoren, die die meisten schwangeren Frauen nicht ändern können, aber es gibt zwei sehr einfache Dinge, die Frauen tun können, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern.
Zählen Sie die Tritte
In der medizinischen Fachliteratur werden zwei Methoden beschrieben, wie man die Tritte des Babys zählen kann: die Sadovsky-Methode und die Cardiff-Methode. Bei der Cardiff-Methode zählen Sie 10 Bewegungen und notieren, wie viel Zeit Sie brauchen, um 10 zu erreichen. Bei der Sadovsky-Methode werden Sie gebeten, zu zählen, wie viele Bewegungen Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums spüren, in der Regel 30 Minuten bis zwei Stunden. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sich der normalen Bewegungen Ihres Babys bewusst sind.
Wenn die Bewegungen des Fötus nachlassen, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen oder aufsuchen. Wir schämen uns nicht dafür, dass Menschen bei Brustschmerzen einen Arzt aufsuchen. Verminderte Kindsbewegungen sind ähnlich wie Brustschmerzen ein Warnzeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Gehen Sie zu Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, und zögern Sie nicht und fühlen Sie sich nicht schuldig, weil Sie ihre Zeit in Anspruch nehmen!
Schlafen Sie nicht auf dem Rücken
Auf der Konferenz der International Stillbirth Alliance im vergangenen Monat präsentierten mehrere Forscher Informationen, die zeigen, dass Schlafen auf dem Rücken das Risiko einer Totgeburt erhöht.
In der ersten Studie setzten neuseeländische Forscher 10 schwangere Frauen, die ansonsten gesund waren, in einen MRT-Scanner, um zu sehen, ob sie Veränderungen im Blutfluss feststellen konnten, wenn sie auf dem Rücken oder auf der linken Seite lagen. Sie stellten fest, dass das Herzzeitvolumen (d. h. die Effizienz, mit der das Herz Blut pumpt) in beiden Positionen gleich war.
In der Rückenlage waren jedoch der Blutfluss und der Durchmesser der unteren Hohlvene verringert. Dies wirkt sich darauf aus, wie das Blut vom Körper zurück zum Herzen fließt. Die Forscher vermuten, dass dies in einigen Fällen zu Totgeburten beitragen könnte.
In der zweiten Studie, ebenfalls aus Neuseeland, wurden 30 schwangere Frauen in ein Schlaflabor gebracht. Sie überwachten ihre Atmung und Position während der Nacht, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Liegen auf dem Rücken und der gemessenen Atmung gibt. Zwar erfüllte keine der Frauen die Kriterien für eine Schlafapnoe, aber sie atmeten nicht so tief ein, wenn sie auf dem Rücken lagen.
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Schließlich befragten Forscher im Vereinigten Königreich über 1000 Frauen zu ihren Schlafgewohnheiten vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und in der Nacht vor ihrer Totgeburt (bei denjenigen, die eine erlitten hatten) bzw. dem Interview (bei den Frauen, die keine erlitten hatten). Bei den Frauen, die während der Schwangerschaft auf dem Rücken geschlafen hatten, war die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt doppelt so hoch wie bei den Frauen, die auf der linken Seite geschlafen hatten.
Diese Studie knüpfte an frühere Untersuchungen an, die die gleiche Hypothese aufgestellt hatten, nämlich dass das Schlafen auf dem Rücken das Risiko erhöht.
Frauen brauchen genaue Gesundheitsinformationen
Eine rechtzeitige Information zur Verhütung von Totgeburten ist wichtig, und das Zurückhalten von Informationen aus Angst, die Frauen zu verängstigen, ist bestenfalls herablassend und schlimmstenfalls gefährlich.
In einer Zeit, in der die meisten Menschen online gehen können und nicht immer in der Lage sind, zu beurteilen, welche Informationen nützlich sind und wie man sie in den richtigen Kontext setzt, bringt das Zurückhalten von Informationen außerdem wenig. Gesundheitsdienstleister können mehr tun, um mit Bibliothekaren zusammenzuarbeiten und ihren Patienten evidenzbasierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies gilt sicherlich für Informationen über die Schwangerschaft, aber auch für viele andere Gesundheitsbereiche, in denen die zu vermittelnden Informationen komplex sind und mehr Zeit für ihre Auswertung benötigen, als den meisten Ärzten zur Verfügung steht.
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Frauen verdienen eine bessere Kommunikation über ihre Gesundheit und die Gesundheit ihrer Babys in der Schwangerschaft. Das Zählen der Tritte und das Schlafen auf der linken Seite sind zwar keine Garantie für eine sichere und gesunde Schwangerschaft, aber sie sind einfache und kostengünstige Möglichkeiten, das Risiko zu verringern.