Dienstag Q und A: Augeninfektionen häufig, vor allem bei Kindern

DEAR MAYO CLINIC: Mein Enkel hatte einen Virus mit Grippesymptomen. Dann wurde eines seiner Augen sehr rot, aber es juckte nicht und war auch nicht verschlossen. Als meine Tochter mit ihm zum Arzt ging, sagte man ihr, es sei der Virus, der sich in seinem Auge festgesetzt habe. Aber es war kein rosa Auge. Was ist der Unterschied zwischen dieser Art von Augeninfektion und Rosa Auge? Sind die Behandlungen unterschiedlich?

Antwort: Bei den beiden von Ihnen genannten Erkrankungen handelt es sich um Augeninfektionen,
und sie sind auch beide Formen des
Roten Auges. Der Unterschied ist, dass die Art der Infektion, die Ihr Enkel hatte, durch einen Virus verursacht wird. Die andere wird durch Bakterien verursacht. Virale Augeninfektionen müssen normalerweise nicht behandelt werden. Bakterielle Augeninfektionen werden normalerweise mit antibiotischen Augentropfen behandelt.

Augeninfektionen sind häufig, besonders bei Kindern. Wie im Fall deines Enkels treten sie oft auf, wenn ein Kind erkältet ist. Sowohl virale als auch bakterielle Augeninfektionen werden als Bindehautentzündung oder rosa Auge bezeichnet.

Der Begriff „rosa Auge“ wird jedoch meist mit der bakteriellen Infektion in Verbindung gebracht. Sie verursacht die meisten Symptome, an die die meisten Menschen denken, wenn sie von rosa Augen hören: gelber Ausfluss, Eiter, der die Augenlider verklebt, und geschwollene Augenlider. Eine virale Augeninfektion führt nicht zu Ausfluss oder Eiter in und um das Auge. Ihr Hauptsymptom ist eine Augenrötung.

Die virale Augenentzündung dauert in der Regel so lange wie eine Erkältung: in der Regel bis zu ein bis zwei Wochen. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Da sie nicht durch Bakterien verursacht wird, helfen antibiotische Augentropfen bei dieser Art von Augeninfektion nicht. Kinder, die an einer viralen Bindehautentzündung leiden, müssen nicht von der Kinderbetreuung oder der Schule fernbleiben. Die Erkrankung ist harmlos und nur geringfügig ansteckend.

Wenn ein Kind ein virales rosa Auge hat, besteht das Risiko, dass es auch ein bakterielles rosa Auge bekommt. Bei vielen Kindern treten beide Arten von Augeninfektionen gleichzeitig auf. Um dem vorzubeugen, sollten Sie die Augenlider während der Zeit, in der die Augen rot sind, etwa alle 1 bis 2 Stunden mit einem in warmem Wasser getränkten Wattebausch abwischen, während das Kind wach ist.

Wenn Sie feststellen, dass sich in den Augen Ihres Enkels ein Ausfluss oder eine andere Substanz bildet, sollten sich die Eltern mit seinem Hausarzt in Verbindung setzen, um festzustellen, ob sich ein bakterielles rosa Auge entwickelt hat. Wenn dies der Fall ist, kann der Arzt antibiotische Augentropfen empfehlen.

Ein typisches Rezept für bakterielle rosa Augen ist ein Tropfen in jedes Auge alle 4 Stunden, wenn das Kind wach ist. Verwenden Sie die Augentropfen so lange, bis das Kind an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ohne Eiter oder andere Stoffe in einem der Augen aufgewacht ist. Um Augenschäden vorzubeugen, sollten Kontaktlinsen während der Behandlung des bakteriellen rosa Auges nicht getragen werden.

Das bakterielle rosa Auge kann auf andere übertragen werden, wenn diese mit Eiter aus den Augen in Berührung kommen. Aus diesem Grund sollten Menschen, die an einem bakteriellen rosa Auge leiden, keine Handtücher, Waschlappen oder andere persönliche Hygieneartikel mit anderen teilen, die für die Augen oder das Gesicht verwendet werden könnten. Häufiges Händewaschen kann das Risiko ebenfalls verringern.

Sofern der Eiter nicht übermäßig groß ist, ist das Risiko einer Verbreitung des bakteriellen rosa Auges nach den ersten 24 Stunden der Anwendung antibiotischer Augentropfen gering. Die Kinder können zu diesem Zeitpunkt wieder in die Kinderbetreuung oder die Schule gehen.

Es ist ungewöhnlich, dass das rosarote Auge zu anderen medizinischen Problemen führt, und in der Regel verschwindet die Krankheit ohne dauerhafte Augenprobleme. Rufen Sie jedoch sofort den Kinderarzt an, wenn Sie bemerken, dass die Augen des Kindes stark gerötet oder geschwollen sind, wenn das Kind verschwommen sieht, wenn die Augen schmerzen oder wenn es Ohrenschmerzen bekommt. – Stephanie Starr, M.D., Community Pediatric and Adolescent Medicine, Mayo Clinic, Rochester, Minn.

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