Diagnosekriterien für Diabetes

Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Diabetes UK unterstützt die von der WHO im Jahr 2006 veröffentlichten Diagnosekriterien: „Definition und Diagnose von Diabetes mellitus und intermediärer Hyperglykämie“. Diabetes UK begrüßt auch die Entscheidung der WHO aus dem Jahr 2011, die Verwendung des HbA1c-Tests für die Diagnose von Diabetes zu akzeptieren: „use of glycated haemoglobin in the diagnosis of diabetes mellitus“.

Informationen zu den Diagnosekriterien für Diabetes finden Sie unten. Weitere Informationen und eine Erklärung der Begriffe und Klassifikationen finden Sie in den vollständigen WHO-Leitlinien.

Methoden und Kriterien für die Diagnose von Diabetes

  1. Diabetes-Symptome (z. B. Polyurie, Polydipsie und unerklärlicher Gewichtsverlust bei Typ 1) sowie:
    • eine zufällige venöse Plasmaglukosekonzentration ≥ 11,1 mmol/l oder
    • eine Nüchternplasmaglukosekonzentration ≥ 7.0 mmol/l (Vollblut ≥ 6,1 mmol/l) oder
    • eine zweistündige Plasmaglukosekonzentration ≥ 11,1 mmol/l zwei Stunden nach 75 g wasserfreier Glukose in einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
  2. Bei fehlenden Symptomen sollte die Diagnose nicht auf einer einzigen Glukosebestimmung beruhen, sondern erfordert eine bestätigende venöse Plasmabestimmung. Mindestens ein zusätzliches Glukose-Testergebnis an einem anderen Tag mit einem Wert im diabetischen Bereich ist unerlässlich, entweder nüchtern, aus einer Stichprobe oder aus der zweistündigen Post-Glukosebelastung. Wenn die Nüchtern-Stichprobenwerte nicht diagnostisch sind, sollte der Zwei-Stunden-Wert verwendet werden.

Gestationsdiabetes

Die Kriterien für die Diagnose eines Gestationsdiabetes sind unterschiedlich. Schwangerschaftsdiabetes sollte diagnostiziert werden, wenn die Frau entweder:

  • einen Nüchternplasmaglukosespiegel von 5,6mmol/l oder darüber oder
  • einen 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel von 7.8mmol/l oder darüber.

Hämoglobin A1c (HbA1c) Test zur Diagnose von Diabetes

Ein HbA1c von 48mmol/mol (6,5%) wird als Grenzwert für die Diagnose von Diabetes empfohlen. Ein Wert von weniger als 48 mmol/mol (6,5 %) schließt Diabetes, der mit Hilfe von Glukosetests diagnostiziert wird, nicht aus.

Der HbA1c-Wert sollte nur dann mit dem Finger gestochen werden, wenn die Methode und das medizinische Personal und die Einrichtung, die sie anwenden, im Rahmen des nationalen Qualitätssicherungssystems nachweisen können, dass sie mit den Qualitätssicherungsergebnissen der Labors übereinstimmen. Fingerstichtests müssen bei allen Patienten durch einen venösen HbA1c-Labortest bestätigt werden.

Bei Patienten ohne Symptome eines Diabetes sollte der venöse HbA1c-Labortest wiederholt werden. Wenn die zweite Probe einen Wert von <48mmol/mol (6,5 %) aufweist, sollte die Person als Person mit hohem Diabetesrisiko behandelt werden, und der Test sollte in 6 Monaten oder früher wiederholt werden, wenn Symptome auftreten.

Situationen, in denen der HbA1c-Wert für die Diabetesdiagnose nicht geeignet ist:

  • alle Kinder und Jugendlichen
  • Patienten jeden Alters, bei denen der Verdacht auf Typ-1-Diabetes besteht
  • Patienten mit Diabetes-Symptomen seit weniger als 2 Monaten
  • Patienten mit hohem Risiko, die akut krank sind (z.z. B. Patienten, die ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen)
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen können, z. B. Steroide, Antipsychotika
  • Patienten mit akuter Schädigung der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Bauchspeicheldrüsenoperationen
  • in der Schwangerschaft
  • Vorhandensein genetischer, hämatologischer und krankheitsbedingter Faktoren, die den HbA1c-Wert und seine Messung beeinflussen (siehe Anhang 1 des WHO-Berichts für eine Liste von Faktoren, die den HbA1c-Wert und seine Messung beeinflussen)

Patienten, deren HbA1c-Wert unter 48 mmol/mol (6.5%)

  • Diese Patienten können immer noch die WHO-Glukosekriterien für die Diagnose von Diabetes erfüllen
  • Die Verwendung solcher Glukosetests wird nicht routinemäßig empfohlen, aber verwenden Sie WHO-Glukosetests bei Patienten, die Symptome von Diabetes haben oder klinisch ein sehr hohes Diabetesrisiko aufweisen.

Erfahren Sie mehr über Informationsverordnungen.

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