Wir sehen seit Jahren Nackenschmerzpatienten mit vielen scheinbar zusammenhanglosen Symptomen. Viele litten unter Depressionen, Angstzuständen, Kopfschmerzen und manche sogar unter Herzproblemen wie Herzrasen. Was also ist die Ursache für all das? Schauen wir uns einige neue Forschungsergebnisse über den Vagusnerv an.
Wir sehen seit Jahren Nackenschmerzpatienten mit vielen verrückten Symptomen. Viele sind ängstlich oder depressiv und einige haben Herzprobleme wie Herzrasen. Was also ist die Ursache für all das? Schauen wir uns einige neue Forschungsergebnisse über den Vagusnerv an.
Der Vagusnerv
Nicht alle, die wandern, gehen verloren, und der Vagusnerv – lateinisch für „wandernder“ Nerv – sorgt dafür, dass wir gefunden werden. Der zehnte der zwölf Hirnnerven, der Vagusnerv, reicht vom Gehirn bis weit in unseren Körper hinein, ähnlich wie das Wurzelwerk eines Baumes. Als längster, größter und komplexester Hirnnerv beeinflusst der Vagusnerv Symptomveränderungen bei allen möglichen Problemen wie Depressionen, Migräne, Epilepsie, Entzündungen, Arthritis und anderen. Darüber hinaus hat sich die Stimulierung des Nervs mit medizinischen Geräten bei der Behandlung vieler Erkrankungen als wirksam erwiesen (5,6)
Je mehr wir über diesen wandernden Nerv erfahren, desto mehr erkennen wir, dass wir ihn kennen müssen. Wir wissen zum Beispiel, dass wir durch Stimulation des Vagusnervs Depressionen behandeln können. Weiter unten erreicht das System den Darm, und bei Menschen mit Verdauungsproblemen und saurem Reflux wird häufig eine unzureichende Vagusaktivität festgestellt. Dazwischen steht die Aktivierung oder Deaktivierung des Nervs in Verbindung mit dem Wohlbefinden von Herz, Lunge und Immunsystem (2).
Und obwohl wir immer noch nicht alles wissen, was der Vagusnerv tut, haben wir inzwischen verstanden, dass er der Zen-Vermittler des parasympathischen Nervensystems ist – der entspannte Bruder des sympathischen Systems und seiner Kampf-oder-Flucht-Reaktion. Das heißt, wenn der Vagusnerv gut funktioniert, können wir uns entspannen und meditativ werden. Wenn er nicht funktioniert, werden wir ängstlich und überreizt.
Der „Wanderer“ steuert unser Entspannungsniveau, indem er die Herzfrequenz verlangsamt, Entzündungsreaktionen ausschaltet und die Freisetzung von beruhigenden Chemikalien einleitet (1). Eine ausreichende Aktivität kann einen Asthmaanfall oder sogar einen epileptischen Anfall lindern. Unglaublich, aber die Forschung zeigt, dass viele Erkrankungen, die durch Entzündungen oder Stress verschlimmert werden, durch Stimulation des Vagusnervs gelindert werden können. In der Tat hat sich eine ganze Industrie von Medizinprodukten um chirurgisch implantierte Stimulatoren für den Vagusnerv gebildet.
Historisch gesehen wird zur Stimulation des Vagusnervs ein chirurgisches Implantat in der Brust mit einem Draht und einem Kabel verwendet, das zum Hals führt. Der Gedanke dahinter ist, dass wir durch die elektrische Stimulation des Nervs Patienten behandeln können, deren Nerv nicht gut funktioniert. Zusätzlich zu den implantierbaren Stimulatoren gibt es eine neue, von der FDA zugelassene Behandlung, bei der ein Pflaster auf den Nacken geklebt wird, um Migräne und Clusterkopfschmerzen zu lindern (5). Und jetzt gibt es neue Forschungsarbeiten zur Heilung von psychischen Störungen wie Depressionen (3). Das heißt, wenn man den Vagusnerv kontrolliert, hat man einen großen Einfluss darauf, wie sich eine Person tagtäglich fühlt.
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Das Huhn oder das Ei – verrückt und faul
Wenn Ärzte Patienten mit chronischen Nackenschmerzen sehen, sind viele nicht sicher, wie sie das, was sie sehen, interpretieren sollen. Viele dieser Patienten sind ängstlich, depressiv und einfach ein bisschen „verrückt“. Als ich noch in der Ausbildung war und gerade mit der Privatpraxis begann, hielten viele meiner Kollegen die meisten dieser Patienten mit chronischen Nackenschmerzen für „verrückt und faul“. Der faule Teil kam daher, dass viele von ihnen durch die herkömmliche Physiotherapie verschlimmert wurden und sich nicht weiter verletzen wollten. Für mich änderte sich all das, nachdem eine wichtige Studie veröffentlicht wurde, die zeigte, dass diese Patienten nicht mehr verrückt waren, wenn man ihre Nackenschmerzen beseitigte, was bedeutete, dass Depressionen und Ängste verschwanden (4). Das heißt, die Studie zeigte uns, dass diese Symptome durch etwas im Nacken verursacht wurden. Die Patienten waren also nicht verrückt und faul, sondern hatten nur ein Problem mit dem Nacken. Könnte es der Vagusnerv sein?
Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und der Vagusnerv
Wo der Vagusnerv verläuft, kann erklären, warum wir Patienten mit vielen verrückten Symptomen sehen. Dazu gehören Depressionen, Angstzustände und Herzrasen (Tachykardie). Warum die schnelle Herzfrequenz? Der Vagusnerv wirkt wie eine Bremse für das Herz. Eine Reizung des Nervs durch umliegende Muskeln oder Knochen kann zu einer Hemmung des Nervs führen, wodurch die Bremsen für die Herzfrequenz aufgehoben werden, was zu einem schnelleren Herzschlag führt. Der Nerv wurde auch mit Kopfschmerzen in Verbindung gebracht (7).
Hier sehen wir die Halsmitte (klicken Sie auf das Bild, um eine größere Version zu sehen). Beachten Sie, dass der Nervus Vagus direkt hinter dem Musculus Sternocleidomastoideus (SCM) und direkt vor den Scalenes liegt. Welche Muskeln im Nacken von Patienten, die ein Schleudertrauma erlitten haben, sind am stärksten verspannt? Der SCM und die Skalenusmuskeln. Eine Reizung des Vagusnervs durch diese Strukturen kann daher viele der Symptome erklären, die wir bei diesen Patienten beobachten. Denken Sie außerdem daran, dass der Vagusnerv ein „Wanderer“ ist, d. h. er hat viele andere Stellen, an denen er gereizt werden oder Druck auf ihn ausgeübt werden kann. Schauen wir uns einige davon an.
Wenn wir wieder nach oben gehen, wo der Vagusnerv aus dem Schädel austritt, können wir sehen, warum dieselben Symptome häufig Patienten mit kraniozervikaler Instabilität (CCI) plagen. In der Abbildung rechts sehen Sie die Schädelbasis als gepunktete Linien, und die beiden Kreise sind Löcher im Schädel, aus denen die verschiedenen Nerven austreten. Das Foramen magnum ist das große Loch an der Unterseite des Schädels, durch das das Rückenmark und die Nerven austreten. Das Foramen jugulare ist ein weiteres kleineres Loch, aus dem der akzessorische Spinalnerv und der Vagusnerv austreten. Bei CCI-Patienten ist der Schädel am Hals nicht stabil. Daher werden diese Nerven zwangsläufig stärker hin- und hergeschoben, was zu Reizungen und Funktionsstörungen des Vagusnervs führt. Darüber hinaus verläuft der akzessorische Spinalnerv auch zu den SCM- und oberen Trap-Muskeln, die bei diesen Patienten ebenfalls häufig verspannt sind. Das heißt, ein gereizter Nerv kann einen angespannten und gereizten Muskel verursachen.
Werfen wir auch einen Blick auf die Nähe des Vagusnervs zum Atlas, also C1. In dem von mir erstellten Diagramm auf der linken Seite ist zu erkennen, dass der Vagusnerv aus dem Jugularforamen austritt und dann direkt über die Seite des Atlas verläuft (C1 ist gelb markiert). Bei Patienten mit CCI ist C1 oft in seitlicher Richtung instabil, was sich in einer DMX-Studie als zu großer C1-C2-Überhang zeigt. Daher kann der Vagusnerv bei CCI-Patienten an mehr als einer Stelle eingeklemmt sein. Ist es da ein Wunder, dass viele von ihnen unter Herzrasen leiden? Oder Angstzustände? Oder Depressionen? Ihr Vagusnerv wird jedes Mal, wenn sie ihren Nacken und Kopf bewegen, heftig gezerrt.
Das Ergebnis? Der Vagusnerv ist für eine Menge Dinge in unserem Körper verantwortlich. Wenn er gut funktioniert, hilft er uns zu entspannen. Wenn nicht, kann es zu Herzrasen, Angstzuständen, Depressionen und einer Reihe anderer Probleme kommen. Dieser Nerv ist wahrscheinlich auch für viele der Symptome verantwortlich, unter denen Patienten mit Nackenschmerzen und CCI-Instabilität leiden. Sie sind also nicht „verrückt oder faul“, sondern ihr Vagusnerv ist einfach nur gestört!
(1) Keltner, Dacher. Die Geheimnisse des Vagusnervs. Greater Good Magazine. The Science of a Meaningful Life Videoserie. July 2012. https://greatergood.berkeley.edu/video/item/secrets_of_the_vagus_nerve
(2) Yuan H, Silberstein SD. Vagusnerv und Vagusnervstimulation, ein umfassender Überblick: Part I. Headache. 2016 Jan;56(1):71-8. doi: 10.1111/head.12647. /
(3) Lv H, Zhao YH, Chen JG, Wang DY, Chen H. Vagus Nerve Stimulation for Depression: A Systematic Review. Front Psychol. 2019;10:64. Published 2019 Jan 31. doi: 10.3389/fpsyg.2019.00064. /
(4) Wallis BJ, Lord SM, Bogduk N. Resolution of psychological distress of whiplash patients following treatment by radiofrequency neurotomy: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Pain. 1997 Oct;73(1):15-22. /
(5) Johnson RL, Wilson CG. A review of vagus nerve stimulation as a therapeutic intervention. J Inflamm Res. 2018;11:203-213. Published 2018 May 16. doi: 10.2147/JIR.S163248. /
(6) Thayer JF. Der vagale Tonus und der Entzündungsreflex. Cleve Clin J Med. 2009 Apr;76 Suppl 2:S23-6. doi: 10.3949/ccjm.76.s2.05. /
(7) Lendvai IS, Maier A, Scheele D, Hurlemann R, Kinfe TM. Spotlight on cervical vagus nerve stimulation for the treatment of primary headache disorders: a review. J Pain Res. 2018;11:1613-1625. Published 2018 Aug 27. doi: 10.2147/JPR.S129202. /
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