Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung handelt es sich im allgemeinsten Sinne um eine Entzündung des gesamten Dickdarms. Diese kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Pancolitis oder universelle Kolitis wird häufig spezifischer verwendet, um eine sehr schwere Form der Colitis ulcerosa zu bezeichnen. Diese Form der Colitis ulcerosa breitet sich über den gesamten Dickdarm aus, einschließlich des rechten Kolons, des linken Kolons, des Querkolons, des absteigenden Kolons und des Rektums. Die Diagnose kann mit verschiedenen Techniken gestellt werden, die genaueste Methode ist jedoch die direkte Visualisierung mittels einer Koloskopie. Die Symptome ähneln denen der Colitis ulcerosa, sind jedoch stärker ausgeprägt und betreffen den gesamten Dickdarm. Patienten mit Colitis ulcerosa zeigen in der Regel Symptome wie rektale Blutungen infolge von Geschwüren, Schmerzen in der Bauchregion, Entzündungen unterschiedlichen Ausmaßes und Durchfall (oft mit Blut). Pankolitis-Patienten zeigen diese Symptome und können außerdem unter Müdigkeit, Fieber und Nachtschweiß leiden. Aufgrund des Funktionsverlusts des Dickdarms können die Patienten viel Gewicht verlieren, da sie keine Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen können. In anderen Fällen kann der Blutverlust durch die Geschwüre zu einer Anämie führen, die mit Eisenpräparaten behandelt werden kann. Da die meisten Fälle von Pankolitis chronisch verlaufen, haben die Patienten außerdem ein höheres Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.
Diese Erkrankung betrifft den Dickdarm.
Pankolitis ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die die gesamte Innenauskleidung des Dickdarms betrifft. Die genauen Ursachen dieser entzündlichen Erkrankung sind unklar, obwohl Mediziner derzeit davon ausgehen, dass Autoimmunerkrankungen und genetische Veranlagungen eine Rolle bei ihrem Verlauf spielen könnten. Gene, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Morbus Crohn erhöhen, erhöhen nachweislich auch das Risiko für andere Borreliose-Erkrankungen einschließlich Pankolitis. Darüber hinaus kann eine Person auch dann eine Pankolitis entwickeln, wenn die Colitis ulcerosa nur in einem kleinen Teil des Dickdarms unbehandelt bleibt oder sich verschlimmert. Die derzeitige Behandlung der Pankolitis konzentriert sich darauf, die Krankheit in Remission zu bringen, d. h. in einen Zustand, in dem die meisten Symptome abklingen. Letztlich geht es darum, die Lebensqualität zu verbessern, den Medikamentenbedarf zu senken und das Krebsrisiko zu minimieren. Zu den Medikamenten, die bei der Behandlung eingesetzt werden, gehören entzündungshemmende Mittel und Kortikosteroide zur Linderung der Entzündung sowie Immunmodulatoren, die das Immunsystem unterdrücken. Immunmodulatoren werden in schweren Fällen von Colitis ulcerosa eingesetzt und häufig zur Behandlung von Patienten mit Pankolitis verwendet, bei denen entzündungshemmende Mittel und Kortikosteroide keine Besserung gebracht haben. In diesem Fall kann der Patient jedoch aufgrund des geschwächten Immunsystems weiteren Krankheiten ausgesetzt sein. Eine letzte Möglichkeit der Behandlung besteht in der Operation. Im Allgemeinen ist diese Option nur den Fällen vorbehalten, in denen ein starker Verdacht auf Krebsentwicklung besteht oder starke Blutungen aus Geschwüren auftreten. In diesem Fall werden der gesamte Dickdarm und das Rektum entfernt, wodurch sowohl die Pankolitis geheilt als auch die Entstehung von Darmkrebs verhindert werden kann. Patienten, die sich einer Operation unterziehen, müssen entweder ihren Stuhl in einem Reservoir sammeln, das anstelle des Rektums angelegt wird, oder das Ende des Dünndarms wird am Anus befestigt. Im letzteren Fall muss der kranke Teil des Anus entfernt werden, aber die Muskeln bleiben intakt, so dass der Stuhlgang weiterhin möglich ist.