Geschrieben von: Juliann Scholl
Aktualisiert am 12. März 2021
Die meisten Menschen leiden von Zeit zu Zeit unter extremer Müdigkeit oder übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS). Wenn Ihnen das häufig passiert, fragen Sie sich vielleicht: „Habe ich Narkolepsie?“
Tagsüber schläfrig zu sein, bedeutet nicht unbedingt, dass Narkolepsie die Ursache ist. Narkolepsie ist viel seltener als EDS und führt zu Symptomen, die über kurze Tagesschlafphasen hinausgehen.
- Wie sieht übermäßige Tagesschläfrigkeit aus?
- Wie sieht Narkolepsie aus?
- Wie kann man den Unterschied erkennen?
- Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?
- Was sind mögliche Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit?
- Welche Tipps gibt es für jemanden, der mit Tagesschläfrigkeit oder Narkolepsie zu kämpfen hat?
- Abschließende Gedanken
Wie sieht übermäßige Tagesschläfrigkeit aus?
EDS tritt auf, wenn der Körper Schwierigkeiten hat, seinen natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus (1) zu regulieren, was zu übermäßiger Müdigkeit (2) während des Tages führt. EDS kann auch zu einem unkontrollierbaren Schlafbedürfnis führen, gefolgt von einer Schlafattacke (3), bei der eine Person für ein paar Sekunden oder Minuten einschläft. Diese Anfälle können jederzeit auftreten, was gefährlich ist, wenn der Betroffene ein Auto fährt.
EDS betrifft bis zu 18 % der Erwachsenen (4). Manche Menschen mit Angstzuständen oder Depressionen berichten auch über Schläfrigkeit am Tage. Häufiges EDS ohne bekannte Ursache kann auf eine Schlafstörung hinweisen.
Wie sieht Narkolepsie aus?
Narkolepsie ist eine Erkrankung des Nervensystems, von der etwa einer von 2.000 Amerikanern betroffen ist. Sie betrifft Frauen und Männer in etwa gleichem Maße, und die Symptome treten in der Regel zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr auf.
Narkolepsie stört die Schlaf-Wach-Funktionen einer Person, was zu extremer Tagesmüdigkeit und Schlafattacken führt, d. h. zu kurzen Episoden des Einschlafens. Die meisten Menschen mit Narkolepsie haben Schwierigkeiten, nachts zu schlafen, obwohl sie tagsüber müde sind.
Einige Menschen mit Narkolepsie haben geringe Mengen von Hypocretin (5), einem Neurotransmitter, der dem Körper hilft, wach zu bleiben. Bei anderen Narkolepsie-Fällen sind die Ursachen unbekannt. Faktoren wie Genetik, Umwelt, Schlaganfall, Tumor, Infektionen der oberen Atemwege oder Autoimmunerkrankungen könnten eine Rolle spielen.
Wie kann man den Unterschied erkennen?
Personen mit Narkolepsie leiden typischerweise an EDS, aber Personen, die unter extremer Müdigkeit leiden, haben nicht unbedingt Narkolepsie. Extreme Schläfrigkeit ist das vorherrschende Symptom der Narkolepsie.
Zusätzlich zum EDS leiden einige Menschen mit Narkolepsie an Kataplexie, von der etwa einer von fünf Patienten betroffen ist. Unter Kataplexie versteht man die Unfähigkeit, die Muskeln während Anfällen zu kontrollieren, die bis zu zwei Minuten dauern können. Während eines Kataplexieanfalls können der Kopf oder der Kiefer des Betroffenen herunterfallen und die Knie nachgeben. All dies geschieht, während die betroffene Person wach ist. Lachen, Wut oder andere intensive Emotionen können Kataplexie auslösen.
Schlaflähmung ist ein weiteres häufiges Symptom, von dem etwa ein Viertel der Narkolepsie-Patienten betroffen ist. Bei der Schlaflähmung versucht der Betroffene, sich zu bewegen, kann es aber nicht. Die Lähmung tritt nach dem Einschlafen oder beim Aufwachen auf und kann bis zu 15 Minuten dauern. Bei einem Drittel der Narkolepsie-Patienten treten außerdem Halluzinationen auf (6), entweder beim Aufwachen (hypnopompisch) oder beim Einschlafen (hypnagogisch).
Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?
Um Narkolepsie zu diagnostizieren, untersucht ein Arzt in der Regel die Krankengeschichte und die Familiengeschichte des Patienten, führt eine körperliche Untersuchung durch und führt Tests durch. Vor der Diagnose kann der Arzt Erkrankungen des Nervensystems oder andere schlafbezogene Störungen (7) ausschließen, z. B. das Restless-Legs-Syndrom, Schlaflosigkeit oder Schlafapnoe.
Ein Arzt kann empfehlen, dass der Patient an einer Schlafstudie über Nacht teilnimmt, bei der die nächtlichen Schlafmuster des Patienten, einschließlich der REM-Schlafbewegungen, überwacht werden. Bei einer Schlafstudie werden auch Informationen über Aktivitäten im Wachzustand, Nickerchen am Tag und Schlafstörungen gesammelt. Die Studie kann auch die Entnahme von Rückenmarksflüssigkeit umfassen, um den Hypocretinspiegel zu messen.
Ein Arzt kann bei einem Patienten eine von zwei Arten der Narkolepsie diagnostizieren. Typ 1 umfasst niedrige Hypocretinwerte, EDS und Kataplexie. Menschen mit Typ 2 leiden an EDS ohne Kataplexie und haben durchschnittliche Hypocretinwerte.
Was sind mögliche Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit?
EDS kann auf Narkolepsie zurückzuführen sein, kann aber auch durch andere Grunderkrankungen verursacht werden (8). Diabetes, Natriumschwankungen, zu viel Kalzium im Blut, Schilddrüsenunterfunktion, Schlafapnoe, chronische Schmerzen oder Schlaflosigkeit können die Ursache sein.
Jetlag, Schichtarbeit und unzureichender Schlaf können ebenfalls EDS auslösen. Medikamente wie Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, einige Schmerzmittel, Antihistaminika und bestimmte Psychopharmaka können EDS auslösen. Ein psychisches Problem kann ebenfalls ein zugrundeliegender Faktor sein – EDS und Schlaflosigkeit betreffen etwa 80 % der Menschen mit Depressionen.
Welche Tipps gibt es für jemanden, der mit Tagesschläfrigkeit oder Narkolepsie zu kämpfen hat?
Personen, die mit EDS oder leichter Narkolepsie zu kämpfen haben, können von einer verbesserten Schlafhygiene profitieren, indem sie ein Nickerchen am Tag einplanen und jeden Tag einen gleichmäßigen Schlafplan einhalten. Es kann auch helfen, das Schlafzimmer dunkel und kühl zu halten, abends auf Koffein und Alkohol zu verzichten, sich zu entspannen und Sport zu treiben.
Obwohl es derzeit keine Heilung für Narkolepsie gibt, gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Stimulanzien wie Modafinil (9) können die Tagesschläfrigkeit behandeln, während Patienten, die unter Kataplexie leiden, Natriumoxybat (10) einnehmen können. Ein Beruhigungsmittel kann den nächtlichen Schlaf fördern, und ein Arzt kann Antidepressiva verschreiben, um Halluzinationen, Schlaflähmung und Kataplexie zu verringern. Wie bei allen Schlafstörungen sollten Patienten mit Narkolepsie eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Behandlung zu finden.
Abschließende Gedanken
Übermäßige Schläfrigkeit ist nicht immer ein Zeichen für Narkolepsie. Wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden Formen kennen, können Sie besser verstehen, wie Sie mit der Tagesmüdigkeit umgehen können. Obwohl es derzeit keine Heilung für Narkolepsie gibt, können medikamentöse Behandlung und Verhaltensänderungen den Patienten helfen, ihre Symptome zu verringern und ein aktives Leben zu führen.
- https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Narcolepsy-Fact-Sheet. Zugriff am 10. März 2021.
- https://www.merckmanuals.com/home/brain,-Spinal-cord,-and-nerve-disorders/sleep-disorders/insomnia-and-excessive-day-time-sleepiness-eds Zugriff am 10. März 2021.
- https://medlineplus.gov/ency/article/000802.htm Zugegriffen am 10. März 2021.
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23205286/ Zugegriffen am 10. März 2021.
- https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/narcolepsy Zugegriffen am 10. März 2021.
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21637632/ Zugegriffen am 10. März 2021.
- https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/sleep-studies. Aufgerufen am 10. März 2021.
- https://medlineplus.gov/ency/article/003208.htm Aufgerufen am 10. März 2021.
- https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a602016.html Aufgerufen am 10. März 2021.
- https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a605032.html Aufgerufen am 10. März 2021.