Pilzvergiftungssyndrome

Es gibt viele verschiedene Arten von Mykotoxinen. Von 14 verschiedenen Arten von Pilzvergiftungen, die weltweit vorkommen, wurden bisher etwa 10 verschiedene Reaktionsmuster auf Mykotoxine in Nordamerika beobachtet. Da die meisten Pilzarten jedoch nur selten gegessen werden, sind viele Toxine nur unzureichend dokumentiert, und Syndrome, die in Nordamerika noch nicht beobachtet wurden, könnten auftauchen, wenn mehr und mehr Menschen mit dem Verzehr von Wildpilzen experimentieren. NAMA unterhält ein Fallregister, in dem Sie Fälle von Pilzvergiftungen melden können.

Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dient der Information und sollte nicht als Hilfe zur Diagnose betrachtet werden. Die Abbildungen dienen nur als Beispiele und sollten nicht zur Identifizierung verwendet werden. Für eine Identifizierung im Notfall konsultieren Sie bitte unsere Liste der freiwilligen Helfer. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen giftigen Pilz verzehrt haben, wenden Sie sich an einen Arzt oder an das örtliche Giftinformationszentrum.

Es ist wichtig, eine Meldung zu machen, auch wenn es sich nur um eine Magen-Darm-Verstimmung handelt. NAMA verfolgt ALLE Pilzvergiftungen.

Helfen Sie nach dem Vorfall, Pilzvergiftungen zu dokumentieren, indem Sie einen Online-Bericht oder einen per Post zugesandten Bericht an das NAMA Poison Case Registry übermitteln.

Die folgenden Syndrome werden im Folgenden behandelt (klicken Sie auf die Überschrift, um direkt zu diesem Abschnitt zu gelangen):

  • Gastrointestinale Reizstoffe
  • Muscarin
  • Isoxazol-Derivate (Muscimol, Iboteninsäure und Verwandte)
  • Amanitin (Amatoxine)
  • Gyromitrin
  • Verzögerte Nierenschädigung: Orellanin
  • Psilocybin, Psilocin, und andere Indolderivate
  • Verzögerte Nierenschädigung
  • Coprin und andere alkoholinduzierte Syndrome
  • Sonstige und unbekannte Toxine

Magen-Darm-Reizstoffe

Die häufigste Form der Pilzvergiftung wird durch eine Vielzahl von Magen-Darm-Reizstoffen verursacht. Die Symptome treten in der Regel innerhalb von 20 Minuten bis 4 Stunden nach dem Verzehr der Pilze auf und umfassen Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe und Durchfall, die normalerweise abklingen, nachdem der Reizstoff ausgeschieden wurde. Schwere Fälle können einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die unterstützende Behandlung kann Versuche umfassen, die Reizstoffe zu beseitigen. In allen Fällen, in denen es zu Erbrechen und Durchfall gekommen ist, sind Maßnahmen zum Ersatz verlorener Flüssigkeit und Elektrolyte wichtig. Die Genesung ist vollständig, aber ein Anfall von schwerem Magen-Darm-Problem kann einen davon abhalten, jemals wieder Pilze zu essen! WICHTIG: Wenn die Magen-Darm-Beschwerden 6 bis 24 Stunden nach dem Verzehr der Pilze beginnen, besteht die Möglichkeit einer sehr ernsten Toxizität durch Amatoxine (siehe Amanitin). Ein Einsetzen der Magen-Darm-Beschwerden innerhalb von 4 bis 11 Stunden bei eingeschränkter Nierenfunktion könnte auf Allenic Norleucine (2-Amino-4,5-Hexadiensäure) zurückzuführen sein. Ein Einsetzen der GI-Wirkung nach mehr als 24 Stunden und bis zu 21 Tagen könnte auf Orellanin zurückzuführen sein.

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Muscarin

Pilze: Inocybe-Arten, Clitocybe dealbata und mehrere Verwandte sowie bestimmte rotporige Steinpilze.

Inocybe lanuginosa

Clitocybe dealbata

Boletus eastwoodiae

Die Symptome treten gewöhnlich innerhalb von 15-30 Minuten nach der Einnahme auf, und konzentrieren sich auf das unwillkürliche Nervensystem. Dazu gehören übermäßiger Speichelfluss, Schwitzen, Tränen, Laktation (bei schwangeren Frauen) sowie starkes Erbrechen und Durchfall. Diese Symptome können von Sehstörungen, unregelmäßigem Puls, Blutdruckabfall und Atembeschwerden begleitet sein. Normalerweise erholen sich die Opfer innerhalb von 24 Stunden, in schweren Fällen kann es jedoch zum Tod durch Atemstillstand kommen. Atropin ist ein spezifisches Gegenmittel, das jedoch von einem Arzt verabreicht werden muss. Hunde sind besonders anfällig für das Toxin Muscarin.

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Isoxazol-Derivate (Muscimol, Ibotenic Acid, und Verwandte)

Pilze: Amanita muscaria, A. pantherina, A. gemmata, Amanita multisquamosa (syn. A. cothurnata), A. frostiana, A. crenulata, A. strobiliformus, Tricholoma muscarium.

Amanita muscaria

Amanita pantherina

Amanita gemmata

Amanita multisquamosa

Es herrscht große Verwirrung über diese Toxine, und viele Fehlinformationen über ihre Behandlung. Atropin ist bei Vergiftungen durch Ibotensäure oder Muscimol NICHT indiziert, wird aber in der medizinischen Fachliteratur häufig zur Behandlung von A. muscaria-Vergiftungen angeführt, wobei das Toxin fälschlicherweise als Muscarin bezeichnet wird! Die Wirkung von Atropin ähnelt der von Ibotensäure und kann die Symptome sogar noch verschlimmern.

Die Symptome treten innerhalb von 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme auf und halten mehrere Stunden lang an. Übelkeit und Erbrechen sind recht häufig, aber die Hauptwirkungen sind auf das zentrale Nervensystem: Verwirrung, visuelle Verzerrungen, ein Gefühl von größerer Stärke, Wahnvorstellungen und Krämpfe. Schläfrigkeit ist ein häufiges Symptom, und viele, die diese Pilze einnehmen, schlafen ein und können nicht mehr geweckt werden. In seltenen Fällen kann der komatöse Zustand mehr als 24 Stunden andauern. Diese Facette des Syndroms kann für den behandelnden Arzt besonders beängstigend sein, da die meisten Fälle Patienten betreffen, die in diesem scheinbar komatösen Zustand ankommen. Die daraus resultierende panische Reaktion und Überbehandlung bringt in der Regel keinen Nutzen für den Patienten. Beim Menschen sind in den letzten 100 Jahren keine zuverlässig dokumentierten Fälle bekannt geworden, in denen diese Pilzgifte zum Tode geführt haben, obwohl es einen Fall gab, in dem ein Camper im komatösen Zustand erfror. Hunde und vor allem Katzen können an diesen Isoxazol-Toxinen sterben, obwohl es für den Tierarzt wichtig ist, ein Tier nicht einzuschläfern, auch wenn die Heilungschancen gering erscheinen – sobald das Tier aus dem komatösen Zustand erwacht, ist die Genesung normalerweise im Laufe von etwa einer Woche abgeschlossen.

Die Behandlung von Menschen und Tieren ist weitgehend unterstützend. Maßnahmen zur Verringerung der Angst können darin bestehen, dem Patienten zu versichern, dass die Auswirkungen nur vorübergehend sind. Bei starkem Erbrechen und Durchfall können Maßnahmen zum Flüssigkeits- und Elektrolytersatz die Genesung beschleunigen. Die Genesung erfolgt normalerweise spontan. Um es noch einmal zu wiederholen: Muscarin spielt bei Vergiftungen durch Amanita muscaria oder A. pantherina keine dokumentierte klinische Rolle. Atropin ist nicht indiziert.

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Amanitin (Amatoxine)

Pilze: Amanita phalloides, A. ocreata, A. verna, A. bisporigera, Conocybe filaris, Galerina marginata (syn. G. autumnalis), G. venenata, Lepiotia castanea, L. helveola, L. subincarnata (syn. L. josserandii) , L. brunneoincarnata, L. brunneolilacea, und nahe Verwandte.

Amanita phalloides

Amanita ocreata

Amanita bisporigera

Conocybe filaris

Galerina marginata

Lepiota subincarnata

Extrem schwerwiegend. Die Sterblichkeitsrate bei Amanitin-Vergiftungen liegt bei etwa 50 % ohne sofortige, sachkundige medizinische Behandlung, in den USA und Kanada, wo eine gute medizinische Versorgung zur Verfügung steht, jedoch nur bei etwa 10 %. Amatoxine sind doppelt gefährlich, da die Symptome erst 6 bis 24 Stunden nach der Einnahme auftreten, wenn die Toxine bereits vollständig vom Körper absorbiert sind und sich der Patient nach der anfänglichen Magenverstimmung am zweiten oder dritten Tag zu erholen scheint und nach Hause geschickt werden kann. Die Überwachung der Leberenzymfunktion ist bei verzögert einsetzendem Magen-Darm-Beschwerden von entscheidender Bedeutung!

Amanitine sind eine Gruppe komplexer zyklischer Polypeptide, die das Gewebe durch Hemmung der RNA-Synthese in jeder einzelnen Zelle schädigen. Das Auftreten von Symptomen manifestiert sich in vier Stadien:

  • Das erste Stadium ist eine Latenzzeit von 6 bis 24 Stunden nach der Einnahme, in der die Toxine aktiv die Nieren und die Leber des Opfers zerstören, das Opfer aber keine Beschwerden verspürt.
  • Das zweite Stadium ist ein Zeitraum von etwa 24 Stunden, der durch heftiges Erbrechen, blutigen Durchfall und schwere Bauchkrämpfe gekennzeichnet ist.
  • Das dritte Stadium ist ein Zeitraum von 24 Stunden, in dem sich das Opfer zu erholen scheint (bei Krankenhausaufenthalt wird der Patient manchmal entlassen!)
  • Das vierte Stadium ist ein Rückfall, bei dem es häufig zu Nieren- und Leberversagen kommt, was zum Tod führt. Die Patienten können auch „verbluten“ und aufgrund der Zerstörung der Gerinnungsfaktoren im Blut sterben. Es kann mehr als einen Rückfall geben.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand einen amanitinhaltigen Pilz zu sich genommen hat, warten Sie NICHT, bis Symptome auftreten! Es gibt kein Gegenmittel für eine Amanitinvergiftung, und die beste Hoffnung ist, die Person schnell ins Krankenhaus zu bringen, wo die Giftstoffe entfernt werden können, bevor sie vollständig vom Körper aufgenommen werden.

Bei Verdacht auf eine Amatoxin-Vergiftung ist eine sofortige ärztliche Behandlung unerlässlich. Da die Symptome (HINWEIS: in den schwersten Fällen kann bereits 6 Stunden nach der Einnahme schwerer Durchfall auftreten) in der Regel erst 12 oder mehr Stunden nach der Einnahme einer amatoxinhaltigen Art auftreten, ist Aktivkohle zur Entfernung der Toxine aus dem Magen-Darm-Trakt unwirksam. In allen außer den schwersten Fällen kann eine aggressive intravenöse Flüssigkeitsbehandlung die Toxine langsam mit dem ausgeschiedenen Urin aus dem System spülen. Die Werte der Leberenzyme und der Blutgerinnungsfaktoren müssen genau überwacht werden. In schweren Fällen (gemessen an den Leberenzymwerten und den Blutgerinnungsfaktoren) kann die experimentelle Anwendung von intravenösem Silibinin und anderen Maßnahmen so weit helfen, dass eine Lebertransplantation vermieden werden kann. Die Verwendung von Penicillin wird nicht mehr als wirksam angesehen. Eine vollständige Übersicht über Behandlungsstrategien finden Sie in „Amatoxin Poisoning in North America 2015-2016“

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Gyromitrin

Pilze: Gyromitra esculenta und möglicherweise G. ambigua, G. infula. Anmerkung: Mehrere weitere Gyromitra-Arten, insbesondere G. montanum, G. gigas, G. fastigiata (=brunnea), G. californica, G. sphaerospora und auch viele verwandte Ascomyceten, wie einige Arten von Helvella, Verpa und Cudonia spp, sogar Morcheln können bei rohem oder nicht gründlich gekochtem Verzehr Beschwerden verursachen, obwohl die Toxine in den meisten Fällen nicht eindeutig bekannt sind.

Gyromitra esculenta

Gyromitra infula

Das Hydrolyseprodukt von Gyromitrin ist Monomethylhydrazin (MMH), eine farblose, flüchtige, hochgiftige, krebserregende Verbindung, die zuerst wegen ihrer hypergolischen Eigenschaften in Verbindung mit Stickstofftetroxid entdeckt und verwendet wurde. MMH wird von der NASA als Raketentreibstoff verwendet, was eine Vorstellung davon vermitteln sollte, was mit „flüchtig“ gemeint ist.

„Flüchtig“ bedeutet auch, dass Gyromitrin einen niedrigen Siedepunkt hat, so dass Pilze, die es enthalten, bei einigen eine rätselhafte Nicht-Wirkung haben können, während andere stark vergiftet werden. In Europa sind manchmal nur die Köche an Gyromitra esculenta gestorben. Die Grenze zwischen einer „sicheren und einer „tödlichen Dosis“ ist sehr schmal.

Symptome treten innerhalb von 2 bis 24 Stunden auf und umfassen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, schweren Durchfall und Erbrechen. In schweren Fällen können Leber-, Nieren- und Erythrozytenschäden auftreten, die möglicherweise zum Tod führen. Die Behandlung ist weitgehend unterstützend und es sollte ein Arzt konsultiert werden.

Gyromitrin ist auch ein bekanntes Karzinogen, so dass der Konsum einer weniger als toxischen Dosis ebenfalls zu Problemen führen kann.

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Verzögerte Nierenschäden: Orellanin

Pilze: Cortinarius orellanus, C. rubellus (=C. orellanoides, C. speciosissimus, C. rainierensis), und C. gentilis. C. splendens, C. atrovirens und C. venenosus können möglicherweise orellaninartige Vergiftungen verursachen.

Cortinarius orellanosus
Cortinarius rubellus
Cortinarius atrovirens
Cortinarius gentilis

Extrem schwerwiegend. Das Auftreten von Symptomen bei einer Orellanin-Vergiftung kann sich sehr stark verzögern (bis zu drei Wochen), das Toxin ist nicht sehr gut erforscht, und es gibt keine spezifischen Behandlungsmöglichkeiten. In Finnland erlitten Ratten, die entweder mit getrocknetem Cortinarius orellanus oder getrocknetem Cortinarius gentilis gefüttert wurden, schwere Nierenschäden. Die einzige Orellanin-Vergiftung in Nordamerika betraf ein Nierenversagen bei einer Frau aus Michigan, die 2008 eine Cortinarius-Art verzehrt hatte, die Cortinarius orellanus ähnelt, aber unter Eichen gefunden wurde. Im Jahr 2010 wurde diese neue Art als Cortinarius orellanosus benannt.

Symptome treten innerhalb von 36 Stunden bis 3 Wochen nach der Einnahme auf (der Durchschnitt liegt bei etwa 8 Tagen) und umfassen Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Anorexie, häufiges Wasserlassen, brennenden Durst, Kopfschmerzen, Kältegefühl und Frösteln (Fieber im Allgemeinen nicht vorhanden), Anzeichen oder fortschreitendes Nierenversagen.

Abgesehen von der Standardbehandlung des Nierenversagens gibt es bei einer Orellaninvergiftung nur eine unterstützende Behandlung. Bei Patienten mit schweren, aber nicht irreversiblen Schäden kann sich die Nierenfunktion zwei bis vier Wochen nach Auftreten der Symptome erholen. HINWEIS: Die an diesem Syndrom beteiligten Verbindungen zeigen eine sehr starke UV-Fluoreszenz. Sowohl die Pilze als auch das Gewebe der vergifteten Person weisen diese Fluoreszenz auf.

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Psilocybin, Psilocin und andere Indolderivate

Pilze: Etwa 20 Psilocybe-Arten, darunter P. cyanescens, P. stuntzii, P. cubensis und P. semilanceata, mehrere Panaeolus-Arten, darunter P. cyanescens und P. subbalteatus, mindestens drei Gymnopilus-Arten, vor allem Gymnopilus spectabilis, sowie mindestens eine Mycena, eine Pluteus, eine Conocybe und eine Inocybe.

Psilocybe cyanescens
Psilocybe stuntzii
Psilocybe cubensis
Gymnopilus spectabilis

Diese Indole sind gut bekannt alsals Halluzinogene bekannt, und diese Pilze haben in einigen Teilen der Welt, vor allem in Südamerika, eine wichtige Rolle in Religion und Medizin gespielt. Ihre Eigenschaften wurden in den 1930er Jahren von Mykologen in Oaxaca „wiederentdeckt“ und in den 1950er Jahren von den Mykoethnographen Gordon und Valentina Wasson untersucht; ihre Chemie wurde von Albert Hoffmann dokumentiert.

Sowohl Psilocybin als auch Psilocin kommen natürlich in Pilzen vor, ihr ökologischer Zweck ist jedoch unbekannt. Im menschlichen Körper beeinflussen sie das serotonerge System im Gehirn und zeigen eine gewisse Kreuztoleranz mit Substanzen wie LSD.

Die ersten Symptome treten in der Regel innerhalb einer Stunde nach der Einnahme auf, und die Wirkung hält in der Regel vier bis sechs Stunden an. Die Wirkungen sind in erster Linie psychologischer und wahrnehmungsbezogener Art, einschließlich einer gesteigerten Farbwahrnehmung, emotionaler Effekte wie religiöse Ekstase oder Angstzustände und manchmal Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Wie bei jeder anderen psychologisch wirksamen Substanz können die Einstellung und die Situation die subjektiven Wirkungen von Psilocybin stark beeinflussen. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine Person, die unter dem Einfluss von Psilocybin steht, nicht verängstigt oder verärgert wird, und wenn ein Opfer doch ängstlich wird, sollte ihm versichert werden, dass die Wirkung nur vorübergehend ist. Über Antitoxine wurde wenig geforscht, aber Tryptophan könnte eine mildernde Wirkung haben.

Übelkeit und Erbrechen treten manchmal auf, aber im Allgemeinen früher als die psychologischen Wirkungen und können mit anderen Toxinen in Verbindung gebracht werden, die in einigen Psilocybin-haltigen Arten vorhanden sind, und nicht mit den Indolen selbst. Im Zusammenhang mit Psilocybin-Vergiftungen bei Kleinkindern wurden sehr wenige schwere Reaktionen, einschließlich Fieber und Todesfälle, gemeldet; „Weideunfälle“ von Kleinkindern sollten in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die größte Gefahr, die von Psilocybin als Mykotoxin ausgeht, besteht vielleicht darin, dass die mykologisch Unwissenden auf der Suche nach „Zauberpilzen“ etwas anderes und weitaus Gefährlicheres konsumieren. Galerina marginata (Syn. G. autumnalis) und andere Amanitoxin-haltige „kleine braune Pilze“ können mit halluzinogenen Arten verwechselt werden. Es wurde sogar von Kindern berichtet, die die Sporen von Lycoperdon puffballs einatmeten, in der Hoffnung „high“ zu werden, nur um ihre Lungen zu schädigen.

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Prompt Kidney Damage

Pilze: Amanita smithiana, A. proxima, A. pseudoporphyria. Anmerkung: Eine Verbindung, Chlorocrotylglycin, kann ebenfalls toxisch sein.

Amanita smithiana
Amanita proxima
Amanita pseudoporphyria

Amanita smithiana hat im pazifischen Nordwesten zahlreiche Vergiftungen verursacht, Dort wird er möglicherweise mit dem beliebten Matsutake oder „Kiefernpilz“ Tricholoma magnivelare verwechselt, mit dem er eine oberflächliche Ähnlichkeit hat. Viele Ärzte haben diese Vergiftungen schnell mit Orellanin in Verbindung gebracht, und in der Tat gibt es einige offensichtliche Ähnlichkeiten bei den Symptomen. Allerdings treten die Symptome bei Vergiftungen mit A. smithiana schneller auf (zwischen 4 und 11 Stunden, im Vergleich zu Orellanin, bei dem die Symptome nach 36 Stunden bis 3 Wochen auftreten). A. smithiana verursacht Magen-Darm-Beschwerden, Angstzustände, Schüttelfrost, Krämpfe, Desorientierung, Nierenversagen und manchmal Unwohlsein, Schwitzen, Schwäche, Wärmegefühl, Oligurie, Polyharnstoff und Durst. Man nahm an, dass es sich bei dem Toxin um alleisches Norleucin (2-Amino-4,5-Hexadiensäure) handelt. Das Toxin ist jedoch eine noch unbekannte Verbindung.

Unbekanntes Toxin. Pilz: Paxillus involutus complex


Foto von Tim Sage

Ein Komplex nordamerikanischer Arten, die der europäischen Art Paxillus involutus ähneln, hat in Nordamerika Vergiftungen verursacht. Er ist die dritthäufigste Ursache für Magen-Darm-Beschwerden in Osteuropa, wo er eine lange und unglückliche kulinarische Geschichte hat. Der toxische Hauptbestandteil von P. involutus verursacht jedoch eine akute immunvermittelte hämolytische Anämie.

Die hämolytische Anämie tritt vor allem bei Personen auf, die P. involutus über viele Jahre hinweg verzehrt haben, ohne krank zu werden. Da das Syndrom mit einer wiederholten, langfristigen Exposition gegenüber dem Toxin zusammenhängt, können Vergiftungen wahrscheinlich unerkannt bleiben, wobei die wahrscheinlichere Diagnose eine idiopathische immunhämolytische Anämie ist.

Es ist vielleicht gerechtfertigt, in Fällen von idiopathischer Anämie, insbesondere bei Patienten osteuropäischer Herkunft, die Frage nach dem Verzehr von P. involutus zu stellen.

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Koprin

Pilze mit Koprin: Coprinopsis atramentaria (=Coprinus atramentarius), C. insignis, C. quadrifidus, C. variegata.

Das Auftreten von Antabuse-ähnlichen Symptomen kann wenige Minuten nach dem Verzehr von Alkohol durch eine Person beginnen, die typischerweise Inky Caps (Coprinopsis atramentaria) gegessen hat. Die Symptome sind Tachykardie (Herzrasen) und Herzklopfen, Kribbeln in Armen und Beinen, Wärmegefühl und Gesichtsröte, manchmal auch Kopfschmerzen, schwere Glieder und Speichelfluss. Selbst Alkoholkonsum bis zu 5 Tage nach dem Verzehr von Inky Caps kann die Antabuse-ähnliche Reaktion auslösen.

Andere alkoholinduzierte Syndrome

Pilze: Coprinus comatus, Clitocybe clavipes, Boletus luridus, Morcheln, Pholiota squarrosa, Armillaria mellea, Pleurotus ostreatus, Boletus edulis, etc.

Coprinus comatus
Clitocybe clavipes
Pholiota squarrosa
Pleurotus ostreatus

Symptome sind unter anderem Magen-Darm-Beschwerden bei empfänglichen Personen. Die Verzögerung beträgt bis zu 5 Stunden. Es handelt sich jedoch nicht um das Antabuse-Syndrom (s.o.) der Inky Cap mit Herzrasen, Wärmegefühl, Flush usw.

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Sonstige Syndrome

Chlorophyllum molybdites, der Grünsporige Parasol, ist der häufigste Pilz, der in Nordamerika Vergiftungen beim Menschen verursacht, die zu schweren Magen-Darm-Beschwerden führen, manchmal mit Blut im Erbrochenen und Kot.
Haustiere können ebenfalls vergiftet werden. Achten Sie darauf, dass alle Pilze, die in Ihrem Garten wachsen, gesammelt und entsorgt werden (die Pilze können gefahrlos aufgesammelt und weggeworfen werden). Sowohl für Menschen als auch für Haustiere ist eine intravenöse Rehydrierungstherapie am wichtigsten, während alle anderen Symptome symptomatisch behandelt werden.

Omphalotus-Arten

Omphalotus illudens

Omphalotus olivascens

Die Jack-o-lanterns in Nordamerika gehören Omphalotus illudens und Omphalotus subilludins im Osten und Omphalotus olivascens im Westen. Diese Arten sind biolumineszierend. Lange Zeit wurde angenommen, dass es sich bei dem Gift um Muscarin handelt, aber die Symptome entsprechen nicht denen einer klassischen Muscarinvergiftung. Zu den Toxinen gehören die Sesquiterpine Illudin M und Illudin S. Im Allgemeinen leiden die Opfer ein bis drei Stunden nach einer Mahlzeit unter Übelkeit (90 % der Fälle) und Erbrechen (73 % der Fälle) mit Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Erschöpfungsgefühlen, Schwäche (40 %) und Schwindel. Gelegentlich kommt es zu Schweißausbrüchen und Speichelfluss (15 %), Durchfall (22 %). Es kann ein bitterer Geschmack zurückbleiben. Die Genesung erfolgt in der Regel schnell, die meisten Opfer sind innerhalb von 12 Stunden wieder gesund. In der Regel dachten die Opfer, sie würden Pfifferlinge pflücken.

Rhabdomyolyse. Pilze: Tricholoma equestre (=T. flavovirens), Russula subnigricans.

Tricholoma equestre

Toxizität von Tricholoma equestre wurde nicht aus den USA berichtet und einige bezweifeln, ob es gefährlich ist oder nicht, aber der Verzehr von großen Mengen dieser Art in Europa hat Berichten zufolge zu verzögerten Nierenschäden, verzögerter Neurotoxizität und dem Zusammenbruch von Muskelfasern mit Freisetzung von Myoglobin in den Blutkreislauf geführt. Die europäischen Fälle von Rhabdomyolyse gehen mit Komplikationen der Atemwege und des Herzens (Myokarditis) einher, die zum Tod führen. Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels. Die bei Russula subnigricans in Japan und Taiwan beobachtete Rhabdomyolyse wird durch einen anderen Mechanismus ausgelöst als bei Tricholoma equestre.

Erythromelalgie. Pilze: Clitocybe amoenolens und C. acromelalgia. Ähnliche Arten sind Clitocybe (Lepista) inversa, Clitocybe squamosa, Clitocybe gibba und Hygrophoropsis aurantiaca.

Clitocybe amoenolens

Saviuc und Danel (Saviuc P, Danel V, „New Syndromes in Mushroom Poisoning.“ Toxicol Rev 2006; 25(3):199-209) weisen darauf hin, dass das Erythromelalgie-Syndrom bereits im 19. Jahrhundert in Japan und Südkorea mit Clitocybe acromelalga und seit 1996 in Frankreich und später in Italien mit Clitocybe amoenolens beschrieben wurde. Die Erythromelalgie entsteht durch eine Fehlverteilung des Blutflusses, wobei die Extremitäten des Körpers (typischerweise Nase, Finger und Zehen) nach mehr Blut verlangen und schließlich so viel Blut durch verschiedene offene Gefäße fließt, dass Hände, Füße und Nase zu viel Blut erhalten und sich hellrot und warm anfühlen. Die Situation ist sehr schmerzhaft und die Symptome können monatelang anhalten. Die Symptome treten etwa 1 Woche nach dem Verzehr der Pilze auf und scheinen durch Acromelinsäuren verursacht zu werden, Verbindungen, die den Neurotransmitter Glutamat strukturell nachahmen.

Enzephalopathie. Pilze: Hapalopilus rutilans (=Hapalopilus nidulans), Pleurocybella porrigens

Hapalopilus nidulans – zum Betrachten auf das Bild klicken
Ansicht von oben © 2009 photo by Dan Molter

Hapalopilus nidulans und Hapalopilus rutilans (Index Fungorum listet beide Arten, aber genetische Untersuchungen deuten darauf hin, dass sie synonym sind) können bis zu 40 % ihres Trockengewichts an Polyporsäure (ein Dihydroxychinonderivat) enthalten. Polyporsäure reagiert mit KOH zu einer diagnostischen roten bis lilafarbenen bis violetten Farbe. Hapalopilus nidulans ist ein kleiner, fleischiger, orangefarbener Polypenpilz (manchmal mit blassrosa Tönen), der auf Laubhölzern im östlichen Nordamerika vorkommt und von dem berichtet wird, dass er auf Nadelbäumen im westlichen Nordamerika vorkommt. Ob es sich bei dem westlichen Material um dieselbe Art handelt wie bei dem östlichen, ist unklar, aber der KOH-Test deutet auf das wahrscheinliche Vorhandensein von Polyporensäure hin (obwohl es auch andere Verbindungen gibt, die eine falsch positive Reaktion hervorrufen können). Die Einnahme dieser Art kann zu Nierenfunktionsstörungen und Hirnschäden führen.

Pleurocybella porrigens

In Japan führte 2004 die Einnahme großer Mengen von Pleurocybella porrigens zu einem Ausbruch von krampfartiger Enzephalopathie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen in der Vorgeschichte, was zu mehr als einem Dutzend Todesfällen führte. Eine längere Abhandlung über diesen Befund finden Sie unter diesem Link…

Ausschlag. Suillus spp. und manchmal andere Pilze

Der bloße Umgang mit Pilzen kann bei empfindlichen Personen in seltenen Fällen einen Ausschlag und Juckreiz verursachen, der einer Reaktion auf Gifteiche und Giftefeu ähnelt. Am häufigsten wird über Suillus americanus und ähnliche Arten berichtet.

Shiitake-Dermatitis-Syndrom – Toxische und allergische Reaktionen auf rohe und ungekochte Shiitake

Lentinula edodes

Bei den betroffenen Personen beginnt der Ausschlag in der Regel etwa 48 Stunden nach dem Verzehr von rohen oder ungekochten Shiitake und hält etwa 10 Tage an. Es handelt sich um eine toxische und nicht um eine allergische Reaktion, die vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass Lentinan, ein stärkeähnliches Polysaccharid, die Blutgefäße erweitert und kleine Mengen entzündungsfördernder Stoffe direkt unter der Haut austreten lässt. Der Ausschlag beginnt typischerweise als rote Stellen, die weder schmerzen noch jucken. Bald bilden sich rote Blasen, die sich über den roten Bereichen verhärten, aber der Ausschlag juckt zunächst nicht, wie es bei einem Gifteichenausschlag der Fall wäre. Die roten Flecken verwandeln sich dann in violette, erhabene Striemen, die tagelang bestehen bleiben. Die violetten Striemen lassen das Opfer so aussehen, als sei es ausgepeitscht worden oder als hätte es sich heftig an einem Gifteichenausschlag gekratzt. Lange Zeit wurde angenommen, dass das Syndrom auf Asien beschränkt ist, da der größte Teil der weltweiten Shiitake-Produktion in Asien stattfindet. Kürzlich wurde jedoch ein Fall aus Portland, Oregon, gemeldet, und es könnte weitere Fälle gegeben haben, die nicht diagnostiziert wurden. Klinisch ähnelt der Ausschlag einer Geißeldermatitis, die durch Bleomycin, ein schwefelhaltiges Polypeptid aus Streptomyces verticillus, verursacht wird. Lentinan wird beim Erhitzen zersetzt, so dass nur der Verzehr von rohem oder teilweise gekochtem Shiitake ein Problem darstellt. Nur 2 % oder weniger der Bevölkerung sind wahrscheinlich betroffen.

Während die Shiitake-Dermatitis selbst eine toxische Reaktion und keine immunstimulierte allergische Reaktion ist, kann der Verzehr großer Mengen roher Shiitake bei Personen, die ansonsten nicht betroffen wären, zu einer allergischen Reaktion führen. Sensibilisierte Personen reagieren stark, wenn sie mit rohem Shiitake gestochen werden, aber nicht mit gekochtem Shiitake, was darauf hindeutet, dass sie eine Allergie entwickelt haben. Einige Arbeiter in Shiitake-Anbaubetrieben entwickeln einen ekzemartigen Ausschlag, der auf Shiitake-spezifisches Immunglobulin zurückzuführen ist. Es gibt auch dokumentierte Fälle von allergischer und chronischer Überempfindlichkeitspneumonitis, die durch Shiitake-Sporen ausgelöst wurde.

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