Gelegentlich produzieren die Nebennieren zu viel oder zu wenig ihrer Hormone. Wenn dies der Fall ist, spricht man von einer Nebennierenstörung.
In den folgenden Abschnitten werden die häufigsten Nebennierenstörungen behandelt.
Nebenniereninsuffizienz und Morbus Addison
Wenn die Nebennieren nicht genügend Cortisol produzieren, spricht man von einer Nebenniereninsuffizienz. Es gibt drei Arten von Nebenniereninsuffizienz:
- Primäre Nebenniereninsuffizienz oder Addisonsche Krankheit. Diese Krankheit entsteht, wenn die Nebenniere selbst nicht gut funktioniert und nicht genügend Cortisol produzieren kann.
- Sekundäre Nebenniereninsuffizienz. Sie tritt auf, wenn die Hirnanhangsdrüse nicht genügend des Hormons Adrenocorticotropin (ACTH) produziert. Ohne ACTH erhalten die Nebennieren kein Signal, Cortisol zu produzieren.
- Tertiäre Nebenniereninsuffizienz. Sie tritt auf, wenn das Gehirn nicht genügend Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) produzieren kann. Ohne CRH kann die Hirnanhangsdrüse kein ACTH herstellen. Das bedeutet, dass die Nebennieren nicht genügend Cortisol produzieren können.
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Nebenniereninsuffizienz, darunter:
- Autoimmunerkrankungen, die laut dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases die häufigste Ursache der Addison-Krankheit sind
- mit geschädigten Nebennieren geboren werden
- Tumore an den Nebennieren oder solche, die mit den Nebennieren kommunizieren
- Infektionen, wie z. B. Tuberkulose
- Lange Einnahme von Kortikosteroiden und dann plötzliches Absetzen
- Eine Erkrankung, die das Immunsystem schwächt, wie HIV oder AIDS
- Krebs in den Nebennieren
- Traumatische Hirnverletzungen
Personen mit Morbus Addison haben oft sowohl einen Mangel an Aldosteron als auch an Kortisol.
Die Symptome einer Nebenniereninsuffizienz können schwer zu erkennen sein. Sie können schleichend auftreten, so dass man denken kann, dass sie durch etwas anderes verursacht werden.
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören:
- Ständige Müdigkeit oder Schwäche
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Durchfall
- Schwindel oder Ohnmacht beim Aufstehen
- Niedriger Blutdruck
- Niedriger Blutzucker
- Unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutung vor der Menopause
- Hunger auf Salz oder salzige Speisen
- Gelenkschmerzen
- Verdunkelung der Haut, besonders an Narben, Lippen, Hautfalten und Gelenken
- Depressionen
Nebenniereninsuffizienz muss behandelt werden. Ohne genügend Cortisol kann es zu einer Nebennierenkrise kommen. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Nebennierenkrise gehören:
- starkes Erbrechen und Durchfall
- Schwäche
- niedriger Blutdruck
- ein stechender Schmerz im Bauch, im unteren Rücken oder in den Beinen
Wenn eine Person Anzeichen einer Nebennierenkrise zeigt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ohne Behandlung kann eine Nebennierenkrise tödlich sein.
Nebennierentumore
Nebennierenkrebs ist selten und betrifft nach Angaben der American Cancer Society (ACS) nur 200 Menschen in den Vereinigten Staaten pro Jahr. Gutartige oder nicht krebsartige Tumore sind viel häufiger.
Es gibt mehrere Arten von Nebennierentumoren, darunter:
- Adenome. Die meisten Tumore, die die Nebennierenrinde befallen, sind Adenome. Dies sind gutartige Tumore der Nebennierenrinde. Ein Arzt muss sie jedoch möglicherweise entfernen, wenn sie die Funktion der Nebenniere beeinträchtigen oder eine bestimmte Größe erreichen.
- Nebennierenrindenkarzinom. Dieser Krebs ist zwar selten, kann aber die Nebennierenrinde, den äußeren Teil der Nebenniere, befallen.
- Neuroblastom. Dieser Krebs tritt im Kindesalter auf und kann im Medulla, dem inneren Teil der Nebenniere, beginnen.
- Phäochromozytom. Dies ist ein neuroendokriner Tumor, der das Mark befällt. Er führt zu einem hohen Adrenalinspiegel.
Die ACS sagen, dass die meisten Tumore in den Nebennieren nicht dort beginnen. Stattdessen entstehen sie oft, weil andere Krebsarten, wie Brust- oder Lungenkrebs, auf die Nebennieren übergreifen.
Zu den Anzeichen und Symptomen von Nebennierenkrebs gehören:
- unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme
- hoher Blutdruck
- hoher Blutzucker oder Diabetes
- niedriges Kalium im Blut
- Angst, Nervosität, oder Panikattacken
- Herzklopfen
- übermäßiges Schwitzen
- Kopfschmerzen
- Unterleibsschmerzen
- Schwäche
- ungewöhnlicher Haarwuchs
- eine Zunahme von Akne
- Veränderungen der Genitalien oder des Sexualtriebs
Cushing-Syndrom
Personen mit Cushing-Syndrom haben Nebennieren, die zu viel Cortisol produzieren. Die häufigste Ursache dafür ist die lange und hochdosierte Einnahme von Medikamenten, den sogenannten Glukokortikoiden.
Glukokortikoide helfen bei der Behandlung vieler Erkrankungen, darunter Asthma, rheumatoide Arthritis und Lupus. Sie wirken im Körper wie Cortisol.
Bestimmte Tumore können ebenfalls das Cushing-Syndrom verursachen. Dazu gehören:
- Hypophysenadenome. Dies sind gutartige Wucherungen der Hypophyse. Sie können dazu führen, dass die Hypophyse zu viel ACTH produziert, was zu viel Cortisol führt.
- Ektopische ACTH-produzierende Tumore. Diese produzieren zu viel ACTH, befinden sich aber nicht in der Hypophyse. Stattdessen können sie sich in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse oder anderen Bereichen befinden.
- Adenome oder andere Nebennierentumore.
Einige Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms sind:
- Fettansammlungen um den Halsansatz
- ein Fettbuckel zwischen den Schultern
- ein rundes Gesicht
- unerklärliche Gewichtszunahme
- dünne Arme und Beine
- Haut, die leicht blaue Flecken bekommt
- weit, violette Dehnungsstreifen an Bauch, Hüften und Brüsten
- übermäßige Behaarung im Gesicht, am Hals, auf der Brust, am Bauch und Oberschenkeln (bei Frauen)
- unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen (bei Frauen)
- geringe Fruchtbarkeit, geringe Libido, oder erektile Dysfunktion (bei Männern)
- Fettleibigkeit und langsames Wachstum (bei Kindern)
Kongenitale adrenale Hyperplasie
Eine Person erbt kongenitale adrenale Hyperplasie (CAH) aufgrund einer genetischen Variation. Das bedeutet, dass sie bereits bei der Geburt daran erkrankt sind. Die Symptome sind jedoch möglicherweise nicht sofort offensichtlich.
Wenn eine Person CAH hat, verfügt sie nicht über genügend Enzyme zur Herstellung des Hormons Cortisol. Infolgedessen kann es sein, dass sie sehr wenig oder gar kein Cortisol haben. Viele Menschen mit CAH haben auch niedrige Aldosteronwerte.
Es gibt zwei Arten von CAH:
Klassisches CAH
Klassisches CAH ist die schwerere Form. Ärzte diagnostizieren ihn oft bei der Geburt oder im Säuglingsalter. Ein Säugling mit klassischem CAH kann vergrößerte Genitalien haben. Sie können auch andere Symptome haben, wie Erbrechen oder Gewichtsverlust.
Wenn das Kind nicht behandelt wird, kann klassisches CAH zu Schock, Koma oder Tod führen.
Nicht-klassisches CAH
Nicht-klassisches CAH ist eine milde Erkrankung, die nicht lebensbedrohlich ist. Meistens sind die Symptome nicht offensichtlich, bis das Kind die Kindheit oder das Erwachsensein erreicht.
Einige spätere Anzeichen und Symptome können sein:
- schnelles Wachstum in der Kindheit
- frühe Akne, Schamhaare oder Achselhaare
- Unfruchtbarkeit
- Gesichtsbehaarung, Akne oder eine tiefe Stimme (bei Frauen)