Morbus Mondor

Der Morbus Mondor ist eine seltene gutartige Erkrankung der Brust, die durch eine Thrombophlebitis der subkutanen Venen der Brust und der vorderen Brustwand gekennzeichnet ist. Sie kann auch in den dorsalen Venen des Penis auftreten.

Epidemiologie

Obwohl der Morbus Mondor in der Literatur nur selten beschrieben wird, ist dies wahrscheinlich zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Entität nicht bekannt ist. Sie tritt überwiegend bei Frauen im Alter von 30-60 Jahren auf.

Es wurden Inzidenzraten von 0,5-0,8 % berichtet, die jedoch nur die symptomatische Bevölkerung widerspiegeln.

Klinische Präsentation

Die Patienten stellen sich in der Regel mit einer schmerzhaften (schnurartigen) Brustmasse vor. Es kann ein darüber liegendes Hauterythem auftreten. Es kann sich verstärken, wenn der ipsilaterale Arm angehoben wird.

Pathologie

Die Pathogenese umfasst die Bildung einer venösen Thrombose mit vollständigem oder teilweisem Verschluss und vaskulärer Rekanalisation, die eine fibromuskuläre Hyperplasie der Gefäßwand und eine Infiltration und Fibrose des umgebenden subkutanen Zellgewebes verursacht. Das thrombotische Gefäß kann an der darüber liegenden Haut haften, was zu einer Retraktion und zur Bildung charakteristischer herzförmiger Rillen führt, die auf eine lokale fibroblastische Proliferation zurückzuführen sind.

Die am häufigsten betroffenen Gefäße sind die Vena thoraco-epigastrica, die Vena thoracica lateralis und die Vena epigastrica superior.

Assoziationen

Bei den meisten Patienten ist die Erkrankung idiopathisch 4. Anerkannte Assoziationen sind:

  • Trauma, vorangegangene thorax- oder brustchirurgische Eingriffe, ultraschallgeführte oder stereotaktische Biopsien
  • vorherige zentrale Venenkatheter
  • hyperkoagulierbare Zustände
  • Dehydrierung
  • obwohl eine Assoziation mit Brustkrebs (~12% 2) berichtet wurde, Der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung ist schwer zu bestätigen, da in den gemeldeten Fällen Patienten überrepräsentiert sind, die auf andere Brustläsionen untersucht wurden 1
Lokalisation – Verteilung

Am häufigsten sind die thorako-epigastrischen und/oder lateralen Thoraxvenen im oberen äußeren Quadranten betroffen. Die oberen inneren Quadranten der Brüste sind fast nie betroffen 6.

Radiologische Merkmale

Mammographie

Typischerweise erscheint die Mondor-Krankheit als oberflächlich gelegene röhrenförmige, wulstige Dichte, die einer tastbaren seilartigen Masse entspricht. Die Mammographie kann in einem signifikanten Anteil der Fälle normal sein.

Ultraschall

Auf dem Ultraschall erscheint die Mondor-Krankheit als röhrenförmige anechoische oder isoechoische Struktur mit mehreren Verengungen, die ein wulstiges Erscheinungsbild ergeben. Manchmal können schwache interne Echos vorhanden sein, die ein Gerinnsel darstellen. Die umgebenden Weichteile können aufgrund der damit verbundenen Entzündungsreaktion hyperechoisch sein.

Bei Farb- oder Spektral-Doppler-Untersuchungen ist kein Fluss vorhanden, und in einigen Situationen kann eine abrupte Abtrennung vom normalen Gefäß zu sehen sein.

Behandlung und Prognose

Es handelt sich um eine gutartige, selbstlimitierende Erkrankung, bei der sich die thrombosierte Vene rekanalisiert und die klinischen Symptome allmählich abklingen (~ 6 Wochen). Zur symptomatischen Linderung werden manchmal entzündungshemmende Medikamente verabreicht. Ansonsten ist die Behandlung unterstützend, und Antikoagulanzien, Antibiotika oder ein chirurgischer Eingriff sind nicht angezeigt, da die Thrombophlebitis spontan und ohne Komplikationen abklingt oder eine anhaltende Deformität vorliegt. In der Regel wird eine engmaschige Nachuntersuchung empfohlen, um die Abheilung sicherzustellen und eine andere Entität auszuschließen.

Geschichte und Etymologie

Im Jahr 1869 beschrieb Faage als Erster diese Erkrankung. Der französische Chirurg Henry Mondor beschrieb diesen Zustand 1939 weiter, daher der Name.

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