Insulin aspart (NovoRapid, NovoLog) ist ein kurzwirksames Insulinanalogon, das einen schnelleren Wirkungseintritt und eine kürzere Wirkungsdauer als normales Humaninsulin aufweist. Insulin aspart, das unmittelbar vor den Mahlzeiten verabreicht wurde, führte in randomisierten, nicht verblindeten Studien bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus zu einer signifikant stärkeren Verbesserung des glykosylierten Hämoglobins und einer besseren postprandialen Blutzuckerkontrolle als normales Humaninsulin, das 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht wurde, wenn es in einem Basal-Bolus-Schema mit neutralem Protamin-Hagedorn-Insulin (NPH) verwendet wurde. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bot Insulin Aspart eine ähnliche Blutzuckerkontrolle wie normales Humaninsulin, das in einem Basal-Bolus-Schema mit NPH-Insulin verabreicht wurde. Kleine Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von Insulinaspart in Kombination mit oralen Hypoglykämiemitteln von Vorteil sein könnte. Insulinaspart, das durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) verabreicht wird, führte bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (nicht aber mit Typ-2-Diabetes) zu einer besseren Kontrolle des Blutzuckerspiegels als Insulinaspart, das mehrmals täglich injiziert wird, und war bei Typ-1-Diabetes ähnlich wirksam wie CSII mit Insulin lispro oder normalem Humaninsulin. Begrenzte Studien zeigen, dass Insulinaspart bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes wirksam ist. Insulin Aspart hatte in klinischen Studien ein ähnliches Verträglichkeitsprofil wie normales Humaninsulin. Die Häufigkeit von schwerwiegenden oder nächtlichen hypoglykämischen Ereignissen bei Patienten, die Insulin Aspart erhielten, war in mehreren Studien geringer als bei normalem Humaninsulin. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Insulin Aspart, das unmittelbar vor den Mahlzeiten in einem Basal-Bolus-Schema mit NPH-Insulin verabreicht wird, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes eine bessere langfristige Kontrolle des Blutzuckerspiegels gewährleistet als normales Humaninsulin, das 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht wird, und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ebenso wirksam ist wie normales Humaninsulin. In mehreren Studien wurde ein deutlich geringeres Hypoglykämierisiko festgestellt. Insulin aspart CSII ermöglichte bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (aber nicht mit Typ-2-Diabetes) eine bessere Blutzuckerkontrolle als die mehrfach tägliche subkutane Insulin aspart-Injektion (MDI) und war ähnlich wirksam wie CSII mit Insulin lispro oder normalem Humaninsulin bei Typ-1-Diabetes. Insulin Aspart ist eine wirksame und gut verträgliche Alternative zu normalem Humaninsulin und Insulin Lispro für die Aufrechterhaltung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
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