Seit 1961 empfiehlt die American Academy of Pediatrics, niedrige Vitamin-K-Spiegel bei Neugeborenen durch eine einmalige Vitamin-K-Spritze bei der Geburt zu ergänzen. Niedrige Vitamin-K-Spiegel können bei Neugeborenen und Säuglingen zu gefährlichen Blutungen führen. Das bei der Geburt verabreichte Vitamin K schützt vor Blutungen, die aufgrund eines niedrigen Spiegels dieses lebenswichtigen Vitamins auftreten können.
Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen und deren Antworten. Wenn Sie sich weiterhin Gedanken über Vitamin K machen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrem medizinischen Betreuer.
- Q: Was ist Vitamin K, und wie können niedrige Vitamin-K-Spiegel und Vitamin-K-Mangel-Blutungen bei Säuglingen auftreten?
- Q: Warum brauchen ALLE Babys eine Vitamin-K-Spritze – kann ich nicht einfach abwarten, ob mein Baby sie braucht?
- Q: Besteht das Risiko von Blutungen aufgrund eines niedrigen Vitamin-K-Spiegels nicht nur für ein paar Wochen?
- Q: Ist VKDB nicht wirklich selten?
- Q: Was passiert, wenn Babys einen niedrigen Vitamin-K-Spiegel haben und VKDB bekommen?
- Q: Ich habe gehört, dass die Vitamin-K-Spritze Krebs verursachen kann. Stimmt das?
- Q: Können die anderen Bestandteile der Spritze Probleme für mein Baby verursachen? Wissen wir wirklich, dass die Vitamin-K-Spritze sicher ist?
- Q: Die Dosis der Spritze erscheint hoch. Ist das zu viel für mein Baby?
- Q: Kann ich den Vitamin-K-Gehalt meiner Muttermilch erhöhen, indem ich mich anders ernähre oder Multivitamine oder Vitamin-K-Präparate einnehme?
- Q: Mein Baby ist noch so klein. Was kann ich tun, damit die Vitamin-K-Spritze weniger schmerzhaft und traumatisch ist?
- Q: Welche Risiken und Vorteile hat die Vitamin-K-Spritze insgesamt?
Q: Was ist Vitamin K, und wie können niedrige Vitamin-K-Spiegel und Vitamin-K-Mangel-Blutungen bei Säuglingen auftreten?
A: Vitamin K wird vom Körper zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Blutstillung verwendet. Babys werden mit sehr wenig Vitamin K im Körper geboren. Dies wird als „Vitamin-K-Mangel“ bezeichnet und bedeutet, dass ein Baby einen niedrigen Vitamin-K-Spiegel hat. Ohne genügend Vitamin K können Babys die Substanzen zur Bildung von Blutgerinnseln, die so genannten „Gerinnungsfaktoren“, nicht herstellen. Wenn es aufgrund eines niedrigen Vitamin-K-Spiegels zu Blutungen kommt, spricht man von „Vitamin-K-Mangel-Blutungen“ oder VKDB. VKDB ist eine ernste und potenziell lebensbedrohliche Ursache für Blutungen bei Säuglingen bis zum Alter von 6 Monaten. Eine Vitamin-K-Spritze, die bei der Geburt verabreicht wird, ist die beste Möglichkeit, niedrige Vitamin-K-Spiegel und Vitamin-K-Mangelblutungen (VKDB) zu verhindern.
Q: Warum brauchen ALLE Babys eine Vitamin-K-Spritze – kann ich nicht einfach abwarten, ob mein Baby sie braucht?
A: Nein, wenn Sie abwarten, ob Ihr Baby eine Vitamin-K-Spritze braucht, kann es zu spät sein. Babys können in den Darm oder das Gehirn bluten, ohne dass die Eltern die Blutung sehen können, um zu wissen, dass etwas nicht stimmt. Dies kann die medizinische Versorgung verzögern und zu ernsten und lebensbedrohlichen Folgen führen. Alle Babys werden mit sehr niedrigen Vitamin-K-Spiegeln geboren, weil es die Plazenta nicht gut passiert. Muttermilch enthält nur geringe Mengen an Vitamin K. Das bedeutet, dass ALLE Neugeborenen einen niedrigen Vitamin-K-Spiegel haben, so dass sie Vitamin K aus einer anderen Quelle benötigen. Eine Vitamin-K-Spritze ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass alle Babys genügend Vitamin K haben. Bei Neugeborenen, die keine Vitamin-K-Spritze erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwere Blutungen entwickeln, 81-mal höher als bei denen, die die Spritze erhalten.
Q: Besteht das Risiko von Blutungen aufgrund eines niedrigen Vitamin-K-Spiegels nicht nur für ein paar Wochen?
A: Nein, VKDB kann bei ansonsten gesunden Babys bis zu einem Alter von 6 Monaten auftreten. Das Risiko ist nicht nur auf die ersten 7 oder 8 Lebenstage beschränkt, und VKDB tritt nicht nur bei Babys mit schwierigen Geburten auf. Im Jahr 2013 untersuchten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vier Fälle von Säuglingen mit Blutungen aufgrund eines niedrigen Vitamin-K-Spiegels. Keiner von ihnen hatte bei der Geburt eine Vitamin-K-Spritze erhalten.
Q: Ist VKDB nicht wirklich selten?
A: VKDB ist in den Vereinigten Staaten selten, aber nur, weil die meisten Neugeborenen eine Vitamin-K-Spritze erhalten. In den letzten zwei Jahrzehnten haben viele Länder in Europa Programme zur Versorgung mit Vitamin K bei der Geburt gestartet – danach ging die Zahl der Fälle von VKDB in allen Ländern auf ein sehr niedriges Niveau zurück. In Gebieten der Welt, in denen die Vitamin-K-Spritze nicht verfügbar ist, ist VKDB jedoch häufiger, und aus diesen Ländern wurden viele Fälle von VKDB gemeldet
In den frühen 1980er Jahren begannen einige Krankenhäuser in England damit, Vitamin K nur Neugeborenen zu verabreichen, bei denen ein höheres Blutungsrisiko vermutet wurde. Daraufhin stellten sie einen Anstieg der Fälle von VKDB fest. Daraus lässt sich schließen, dass die Verabreichung von Vitamin K zur Verhinderung von Blutungen dafür sorgt, dass VKDB eine seltene Erkrankung bleibt – wenn Neugeborenen kein Vitamin K verabreicht wird, treten Blutungen auf, und VKDB ist nicht mehr selten.
Q: Was passiert, wenn Babys einen niedrigen Vitamin-K-Spiegel haben und VKDB bekommen?
A: Babys, die nicht genügend Vitamin K haben, können keine Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen, und sie können überall in ihrem Körper bluten. Die Blutungen können im Gehirn oder in anderen wichtigen Organen auftreten und schnell verlaufen. Obwohl Blutungen aufgrund eines niedrigen Vitamin-K-Spiegels oder VKDB in den Vereinigten Staaten nicht häufig vorkommen, sind sie verheerend, wenn sie doch auftreten. Eines von fünf Säuglingen mit VKDB stirbt. Von den Säuglingen, die eine späte VKDB haben, blutet etwa die Hälfte ins Gehirn, was zu dauerhaften Hirnschäden führen kann. Bei anderen kommt es zu Blutungen im Magen oder Darm oder in anderen Körperteilen. Viele der Kinder brauchen Bluttransfusionen, und einige müssen operiert werden.
Q: Ich habe gehört, dass die Vitamin-K-Spritze Krebs verursachen kann. Stimmt das?
A: Nein. In den frühen 1990er Jahren wurde in einer kleinen Studie in England ein „Zusammenhang“ zwischen der Vitamin-K-Spritze und Krebs bei Kindern festgestellt. Eine Assoziation bedeutet, dass zwei Dinge zur gleichen Zeit bei der gleichen Person auftreten, sagt aber nichts darüber aus, ob das eine das andere verursacht. Es war sehr wichtig herauszufinden, ob Vitamin K Krebs im Kindesalter verursachen könnte, da jedes Neugeborene eine Vitamin-K-Spritze erhalten sollte. Wenn Vitamin K Krebs verursachen würde, wäre zu erwarten, dass derselbe Zusammenhang auch bei anderen Gruppen von Kindern zu beobachten wäre. Die Wissenschaftler untersuchten, ob sie denselben Zusammenhang auch bei anderen Kindern feststellen konnten, aber dieser Zusammenhang zwischen Vitamin K und Krebs im Kindesalter wurde in keiner anderen Studie mehr gefunden.
Q: Können die anderen Bestandteile der Spritze Probleme für mein Baby verursachen? Wissen wir wirklich, dass die Vitamin-K-Spritze sicher ist?
A: Ja, die Vitamin-K-Spritze ist sicher. Vitamin K ist der Hauptbestandteil der Spritze. Die anderen Bestandteile machen die Verabreichung von Vitamin K als Spritze sicher. Ein Inhaltsstoff sorgt dafür, dass das Vitamin K in der Flüssigkeit gemischt wird, ein anderer verhindert, dass die Flüssigkeit zu sauer wird. Einer der Inhaltsstoffe ist Benzylalkohol, ein Konservierungsmittel. Benzylalkohol ist ein gängiger Bestandteil vieler Medikamente.
In den 1980er Jahren erkannten Ärzte, dass sehr frühgeborene Kinder auf Neugeborenen-Intensivstationen an einer Benzylalkohol-Toxizität erkranken könnten, da viele der für ihre Intensivpflege benötigten Medikamente und Flüssigkeiten Benzylalkohol als Konservierungsmittel enthielten. Obwohl die Toxizität nur bei sehr frühgeborenen Kindern festgestellt wurde, versuchen die Ärzte seither, die Menge an benzylalkoholhaltigen Medikamenten, die sie verabreichen, zu minimieren. Die geringe Menge an Benzylalkohol in der Vitamin-K-Spritze reicht eindeutig nicht aus, um gefährlich zu sein, selbst wenn sie in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht wird, die ebenfalls geringe Mengen dieses Konservierungsmittels enthalten.
Q: Die Dosis der Spritze erscheint hoch. Ist das zu viel für mein Baby?
A: Nein, die Dosis der Vitamin-K-Spritze ist für Babys nicht zu hoch. Die in der Spritze enthaltene Vitamin-K-Dosis ist hoch im Vergleich zum täglichen Vitamin-K-Bedarf. Aber bedenken Sie, dass Babys bei der Geburt noch nicht viel Vitamin K haben und erst mit etwa sechs Monaten ausreichend mit Vitamin K versorgt sind. Das liegt daran, dass Vitamin K die Plazenta nicht passiert und die Muttermilch einen sehr niedrigen Vitamin-K-Gehalt aufweist.
Die Vitamin-K-Spritze erhöht den Vitamin-K-Spiegel auf zweierlei Weise. Erstens gelangt ein Teil des Vitamin K sofort in die Blutbahn des Säuglings und erhöht die Vitamin-K-Menge im Blut. Dadurch wird genügend Vitamin K bereitgestellt, so dass der Vitamin-K-Spiegel des Säuglings in den ersten Lebenstagen nicht gefährlich abfällt. Ein großer Teil dieses Vitamin K wird in der Leber gespeichert und vom Gerinnungssystem verwendet. Zweitens wird das restliche Vitamin K im Laufe der nächsten zwei bis drei Monate langsam freigesetzt, so dass eine konstante Vitamin-K-Quelle zur Verfügung steht, bis der Säugling eine andere Vitamin-K-Quelle über die Nahrung zu sich nimmt.
Q: Kann ich den Vitamin-K-Gehalt meiner Muttermilch erhöhen, indem ich mich anders ernähre oder Multivitamine oder Vitamin-K-Präparate einnehme?
A: Wir ermutigen Mütter, sich gesund zu ernähren und bei Bedarf Multivitamine zu nehmen. Obwohl der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Vitamin-K-Gehalt oder die Einnahme von Vitamin-K-Präparaten den Vitamin-K-Gehalt in der Muttermilch leicht erhöhen kann, kann beides den Vitamin-K-Gehalt in der Muttermilch nicht ausreichend erhöhen, um den gesamten Vitamin-K-Bedarf eines Säuglings zu decken.
Wenn Säuglinge geboren werden, sinkt ihr ohnehin schon niedriger Vitamin-K-Gehalt noch weiter ab. Säuglinge brauchen genügend Vitamin K, um a) ihre besonders niedrigen Werte auszugleichen, b) es in der Leber für die spätere Verwendung zu speichern und c) eine gute Knochen- und Blutgesundheit zu gewährleisten. Die Muttermilch – selbst die von Müttern, die Vitamin-K-Quellen zu sich nehmen – kann nicht genug liefern, um alle diese Aufgaben zu erfüllen.
Q: Mein Baby ist noch so klein. Was kann ich tun, damit die Vitamin-K-Spritze weniger schmerzhaft und traumatisch ist?
A: Babys empfinden genau wie wir Schmerzen, und es ist wichtig, selbst kleine Unannehmlichkeiten zu verringern. Sie können darum bitten, Ihr Baby während der Vitamin-K-Spritze zu halten, damit es von Ihnen getröstet werden kann. Auch das Stillen während und unmittelbar nach der Impfung kann beruhigend sein. All dies sind Dinge, die Eltern tun können, um die Schmerzen zu lindern und ihr Baby zu beruhigen.
Denken Sie daran, dass das Risiko für Ihr Baby, schwere Blutungen zu entwickeln, 81-mal höher ist, wenn es die Vitamin-K-Spritze nicht erhält, als wenn es die Spritze erhält. Die Diagnose und Behandlung von VKDB ist oft mit vielen schmerzhaften Eingriffen verbunden, einschließlich wiederholter Blutentnahmen.
Q: Welche Risiken und Vorteile hat die Vitamin-K-Spritze insgesamt?
Die Risiken der Vitamin-K-Spritze sind die gleichen wie bei den meisten anderen Spritzen. Dazu gehören Schmerzen oder sogar Blutergüsse oder Schwellungen an der Stelle, an der die Spritze verabreicht wird. Es wurde über einige wenige Fälle von Hautnarben an der Injektionsstelle berichtet. Es wurde nur ein einziger Fall einer allergischen Reaktion bei einem Säugling gemeldet, was also extrem selten ist.
Obwohl es Bedenken hinsichtlich einiger anderer Risiken gab, wie z. B. ein Krebsrisiko bei Kindern oder Risiken aufgrund zusätzlicher Inhaltsstoffe, wurde keines dieser Risiken durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen.
Der Hauptnutzen der Vitamin-K-Spritze besteht darin, dass sie Ihr Baby vor VKDB schützen kann, einer gefährlichen Erkrankung, die zu langfristigen Behinderungen oder zum Tod führen kann. Darüber hinaus umfasst die Diagnose und Behandlung von VKDB oft mehrere und manchmal schmerzhafte Verfahren wie Blutentnahmen, CT-Scans, Bluttransfusionen oder Anästhesie und Operationen.
Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die Vitamin-K-Spritze seit 1961 und hat wiederholt an dieser Empfehlung festgehalten, weil die Risiken der Spritze die Risiken von VKDB nicht überwiegen, die auf jahrzehntelangen Erkenntnissen und jahrzehntelanger Erfahrung mit Babys beruhen, die wegen VKDB ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder starben.
Der Arzt Ihres Kindes ist der beste Ansprechpartner für das Thema Vitamin K. Genau wie Sie möchte der Arzt Ihres Kindes, dass Ihre Kinder sicher und gesund aufwachsen, und er möchte Sie dabei unterstützen, die besten Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen. Wenn Sie Bedenken bezüglich Vitamin K haben, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes.