Das Gehirn organisiert die visuellen Informationen, indem es das, was von beiden Augen gesehen wird, zu „Gesichtsfeldern“ zusammenfasst. Aufgrund der Anordnung dieser anatomischen Bahnen unterscheidet sich die Art des Sehverlusts, der bei Erkrankungen des Gehirns auftritt, von dem Sehverlust, der bei einem Problem in einem Auge auftritt. Wenn ein Problem im Gehirn das Sehvermögen beeinträchtigt, verliert eine Person das Sehvermögen im entsprechenden Teil des Gesichtsfelds, was bedeutet, dass beide Augen Schwierigkeiten haben, in eine bestimmte Richtung zu sehen. Patienten mit einer Gesichtsfeldeinschränkung gehen häufig fälschlicherweise davon aus, dass das Problem auf einem Auge liegt. Es ist wichtig zu erkennen, dass das gleiche Sehdefizit in beiden Augen vorhanden ist, was bedeutet, dass das Problem tatsächlich in der Abbildung der Gesichtsfelder im Gehirn liegt.
- Was sind die Symptome eines Gesichtsfelddefizits?
- Welche Tests wird der Arzt durchführen, um die Ursache eines Gesichtsfelddefizits zu ermitteln?
- Gibt es Behandlungen für ein Gesichtsfelddefizit?
- Kann ich Auto fahren?
- Wie ist die Prognose für eine Gesichtsfeldeinschränkung?
- Wie kann ich die Patientenaufklärung in der Neuro-Ophthalmologie unterstützen?
- Wo kann ich weitere Informationen über Gesichtsfelddefizite erhalten?
Was sind die Symptome eines Gesichtsfelddefizits?
Oft wird sich ein Patient eines abnormalen Gesichtsfeldes bewusst sein, besonders wenn die Veränderung plötzlich auftritt. In einigen Fällen ist die Veränderung jedoch allmählich, und es kann schwierig sein, den Sehverlust zu bemerken. Zu den Symptomen einer Gesichtsfeldeinschränkung kann es gehören, dass man auf der betroffenen Seite gegen Gegenstände stößt. Aufgrund des verminderten peripheren Sehens kann es zu Autounfällen kommen. Es kann zu Schwierigkeiten beim Lesen kommen, insbesondere wenn der vergrößerte blinde Fleck die Mitte des Gesichtsfelds erreicht. Während ein kleines Gesichtsfelddefizit vielleicht nicht sehr auffällig ist, kann ein großes Gesichtsfelddefizit das Leben einer Person deutlich beeinträchtigen.
Welche Tests wird der Arzt durchführen, um die Ursache eines Gesichtsfelddefizits zu ermitteln?
Der Arzt wird die Gesichtsfelder für jedes Auge einzeln überprüfen. Zunächst wird er den Patienten bitten, fehlende oder verschwommene Bereiche zu beschreiben, z. B. wenn er das Gesicht des Arztes ansieht. Dann kann der Patient aufgefordert werden, die Finger zu zählen, die sich in verschiedenen Teilen des Gesichtsfelds befinden. Eine gängige Methode ist ein automatischer Test, bei dem der Patient jedes Mal einen Knopf drückt, wenn er einen winzigen Lichtblitz sieht. Anhand der Ergebnisse dieser verschiedenen Tests kann der Arzt besser verstehen, wo ein Problem in den Sehbahnen der Augen und des Gehirns besteht.
Gibt es Behandlungen für ein Gesichtsfelddefizit?
Es gibt einige Kontroversen über spezifische Behandlungen für ein Gesichtsfelddefizit. Oft kommt es zu einer spontanen Erholung, auch ohne spezifische Behandlungen oder Therapien. Viele Patienten entwickeln allmählich Strategien, um die Veränderung ihres Sehvermögens zu kompensieren, indem sie ihren Kopf und ihre Augen häufiger auf die betroffene Seite bewegen, um den vergrößerten „blinden Fleck“ zu überprüfen. Auch andere praktische Strategien können sehr hilfreich sein. Wenn beispielsweise das Lesen schwierig ist,
kann ein heller farbiger Marker am linken Rand dabei helfen, die Augenbewegungen zum richtigen Ausgangspunkt zu lenken.
Die meisten spezifischen Trainingsprogramme, die das Gesichtsfeld erweitern sollen, sind nicht durch aussagekräftige wissenschaftliche Studien belegt. Natürlich sind diese Produkte wahrscheinlich nicht schädlich – abgesehen von den finanziellen Kosten, die in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen werden, weil ihre Wirksamkeit nicht bewiesen ist.
Andere mögliche Behandlungen eines Gesichtsfelddefizits zielen darauf ab, die Nutzung des intakten Sehvermögens durch den Patienten zu verbessern, anstatt gezielt zu versuchen, das fehlende Sehvermögen wiederherzustellen. Einige Augenoptiker versuchen, das Gesichtsfeld durch spezielle Prismen auf der Brille künstlich in Richtung der betroffenen Seite zu erweitern. Die Ergebnisse dieses Ansatzes sind unterschiedlich, aber für manche Patienten ist er sehr nützlich. Im Handel ist ein Trainingsprogramm erhältlich, das versucht, die Fähigkeit zu verbessern, die visuelle Umgebung mit Hilfe von Augenbewegungen zu durchsuchen. Einige Patienten empfinden diese Art von formellem Training als hilfreich.
Kann ich Auto fahren?
Abhängig von der Größe und dem Ort der Einschränkung kann ein Gesichtsfelddefizit die Fähigkeit zum sicheren Führen eines Fahrzeugs stark beeinträchtigen. Ein eingeschränktes Gesichtsfeld kann sowohl den Fahrer als auch andere Autofahrer und Fußgänger gefährden. In den meisten Bundesstaaten gibt es Gesetze, die genau festlegen, welches Sehvermögen mindestens erforderlich ist, um einen Führerschein zu behalten. In Massachusetts zum Beispiel muss ein Autofahrer in der Mitte des Gesichtsfelds 120 Grad sehen können (zusätzlich zu einer Sehschärfe von mindestens 20/40). Wenn das Gesichtsfeld auf weniger als 120 Grad eingeschränkt ist, ist das Autofahren nicht mehr sicher.
Sicheres Autofahren hängt auch von anderen kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit und Gedächtnis ab. Die Entscheidung, nach einer neurologischen Verletzung weiterhin Auto zu fahren, kann manchmal schwierig sein. Aus diesem Grund bieten viele Rehabilitationszentren Fahrsimulatoren an, um die Fähigkeit zum sicheren Führen eines Fahrzeugs sorgfältig zu beurteilen.
Wie ist die Prognose für eine Gesichtsfeldeinschränkung?
Die Prognose für eine Gesichtsfeldeinschränkung hängt von der genauen Ursache des Problems ab. Nach den meisten Schlaganfällen ist zwar eine gewisse Genesung möglich, doch bleiben die Defizite in der Regel dauerhaft bestehen. Wenn ein Gesichtsfelddefizit auf einen Hirntumor zurückzuführen ist, hängt die Heilung vom Ausmaß des anfänglichen Sehverlusts und dem Umfang der möglichen Operation ab. Gesichtsfeldausfälle, die durch andere Prozesse wie Entzündungen oder Schwellungen entstehen, können sich spontan oder mit Hilfe von Medikamenten (wie Kortikosteroiden) erholen.
Wie kann ich die Patientenaufklärung in der Neuro-Ophthalmologie unterstützen?
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