Abstract
Dieses Papier berichtet über die Ergebnisse einer krankenhausbasierten Fall-Kontroll-Studie, die in großen Lehrkrankenhäusern in 12 Städten in China durchgeführt wurde. China hat die niedrigste Inzidenz von Prostatakrebs unter den über 100 Registern, die über die Krebsinzidenz berichten. In dieser Untersuchung wurde der Zusammenhang zwischen Vasektomie und Prostatakrebs untersucht und versucht, einen ätiologischen Faktor zu identifizieren. Es wurden insgesamt 138 Studienpatienten (Indexfälle) identifiziert. Zu den in dieser Studie verwendeten Kontrollen gehörten eine Krebskontrolle und eine Nicht-Krebskontrolle aus demselben Krankenhaus sowie 2 Nachbarschaftskontrollen. Die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, wurde durch eine logistische Regressionsanalyse statistisch ermittelt, wobei Anpassungen an die Altersgruppe vorgenommen wurden. Bei der Analyse wurden 138 Fälle und 638 Kontrollen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass unabhängig von der zum Vergleich herangezogenen Kontrollvariable ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs mit einer Vasektomie verbunden war. Das statistische Odds Ratio betrug 2,0 für die Kontrollen mit Krebs im Krankenhaus (95 % Konfidenzintervall; 0,7-6,1); 3,3 für die Kontrollen ohne Krebs im Krankenhaus (95 % CI; 1,0-11,3); und 6,7 für die Kontrollen in der Nachbarschaft (95 % CI; 2,1-21,6). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass chinesische Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, im Vergleich zu Männern, die sich nie einer Vasektomie unterzogen haben, ein signifikant erhöhtes Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken, wie dies auch für Männer in westlichen Ländern festgestellt wurde. Sie berichten über ein fast 2-fach erhöhtes Risiko (Vasektomie im Vergleich zu Nicht-Vasektomie), an der Krankheit zu erkranken. Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung sind verfrüht, aber diese Ergebnisse rechtfertigen eine weitere Untersuchung verschiedener Aspekte. Dazu gehören: Veränderungen im endokrinen System aufgrund der Vasektomie; systematische und lokale Veränderungen der Immunität nach der Vasektomie; und andere mögliche biochemische Faktoren, die das Krebswachstum in der Prostata fördern/hemmen.