Ultraschall des Beckens

Manchmal müssen Frauen einen Ultraschall des Beckens machen lassen, damit ihr Arzt ihre Fortpflanzungsorgane untersuchen oder messen kann. Ärzte können Ultraschall verwenden, um zu sehen:

  • Größe und Form von Eierstöcken und Gebärmutter und deren Lage im Körper;
  • Dichte (oder Echogenität) und Dicke von Gewebe und Organen im Beckenbereich;
  • Flüssigkeiten oder Gewebsansammlungen in der Blase, der Gebärmutterschleimhaut, den Eileitern und der Gebärmuttermuskulatur (Myometrium);
  • die Dicke und Länge des Gebärmutterhalses;
  • Veränderungen der Blasenform;
  • und den Blutfluss in den Beckenorganen.

Kann ein Ultraschall des Beckens Krebs diagnostizieren?

Ultraschalluntersuchungen des Beckens sind wertvoll, denn sie geben Ihrem Arzt nützliche Informationen über die Größe, die Lage und mögliche Probleme Ihrer Beckenorgane. Ultraschalluntersuchungen allein können jedoch nicht zur Diagnose von Krebs oder anderen Krankheiten verwendet werden. Ihr Arzt benötigt weitere Untersuchungen, um Krebs oder andere spezifische Krankheiten zu diagnostizieren.

Ultraschalluntersuchungen des Beckens helfen dem Arzt:

  • Probleme mit der Funktionsweise Ihrer Gebärmutter zu erkennen, wie z. B. Erkrankungen der Gebärmutterschleimhaut;
  • gutartige (harmlose) Wucherungen wie Myome und Zysten sowie andere Arten von Tumoren in Ihrem Becken zu finden;
  • eine Spirale (eine Art der Geburtenkontrolle, die als Intrauterinpessar bezeichnet wird) zu finden, die sich möglicherweise in Ihrer Gebärmutter verschoben hat;
  • Erkennung von Beckenentzündungen und anderen Infektionen und Entzündungen;
  • Ermittlung der Gründe für Blutungen nach der Menopause;
  • Überwachung der Eierstöcke, wenn Sie wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden;
  • Entnahme von Flüssigkeit und Eiern aus den Eierstöcken für die In-vitro-Fertilisation (IVF). Ärzte entnehmen Eizellen aus Ihren Follikeln – oder Eiersäcken;
  • diagnostizieren Schwangerschaftsprobleme. Bei einer Ultraschalluntersuchung des Beckens kann festgestellt werden, ob sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter in den Eileitern eingenistet hat. Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet.
  • Überwachen Sie einen Fötus, während er während der Schwangerschaft wächst;
  • und erkennen Sie gesundheitliche Probleme bei einem wachsenden Fötus.

Ärzte können Beckenultraschall auch für andere Verfahren wie die Endometriumbiopsie verwenden.

Transvaginale Ultraschalluntersuchungen & Sonohysterographien

Einige Ärzte kombinieren transvaginale Ultraschalluntersuchungen mit einem Verfahren, das Sonohysterographie genannt wird.

Bei diesem Verfahren füllt ein Arzt Ihre Gebärmutter mit Flüssigkeit. Dies hilft dem Ultraschalltechniker, bessere Bilder von Ihren Fortpflanzungsorganen zu erhalten.

Gibt es irgendwelche Risiken bei Ultraschalluntersuchungen des Beckens?

Ultraschalluntersuchungen haben nur wenige Risiken, und es wird keine Strahlung verwendet.

Bei einigen Frauen, die bestimmte Gesundheitszustände haben, können andere Risiken bestehen. Sprechen Sie vor der Ultraschalluntersuchung immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

Schmerzen Ultraschalluntersuchungen des Beckens?

  • Bei transabdominalen Ultraschalluntersuchungen verspüren die meisten Frauen keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten, wenn der Techniker den Schallkopf über ihren Bauch bewegt. Sie können sich jedoch unwohl fühlen, wenn sie eine volle Blase haben. Manche Frauen empfinden es auch als unangenehm, auf dem Untersuchungstisch zu liegen.
  • Bei einem transvaginalen Ultraschall können Sie leichte Schmerzen verspüren, wenn der Techniker den Schallkopf in Ihre Vagina einführt.

Einige Frauen müssen aus gesundheitlichen Gründen sofort einen transabdominalen Ultraschall machen lassen. Wenn Sie schnell einen transabdominalen Ultraschall benötigen, kann Ihr Arzt einen kleinen Schlauch, einen so genannten Harnkatheter, in Ihre Blase einführen. Der Harnkatheter füllt Ihre Blase mit Flüssigkeit auf.

Latexallergien & Transvaginaler Ultraschall

Die Schallköpfe, die beim transvaginalen Ultraschall verwendet werden, sind mit Latex oder Plastikfolien überzogen. Wenn Sie allergisch gegen Latex sind, können Sie eine allergische Reaktion zeigen. Informieren Sie Ihren Arzt vor der Ultraschalluntersuchung, wenn Sie allergisch gegen Latex sind.

Becken-Ultraschallergebnisse: Kann irgendetwas die Genauigkeit eines Ultraschalls beeinflussen?

Einige Dinge können die Genauigkeit Ihres Ultraschalls beeinflussen. Dazu gehören:

  • starke Fettleibigkeit,
  • Darmgase,
  • und Barium im Darm (wenn Sie vor kurzem eine Bariumuntersuchung gemacht haben).

Eine leere Blase kann ebenfalls die Ergebnisse eines transabdominalen Ultraschalls beeinflussen. Es ist wichtig, eine volle Blase zu haben, weil diese zusätzliche Flüssigkeit dem Techniker hilft, ein besseres Bild Ihrer Organe zu erhalten. Durch die Flüssigkeit wird Ihre Gebärmutter nach oben und Ihr Darm zur Seite geschoben.

Wie bereite ich mich auf meinen Ultraschalltermin vor?

  • Vor der Ultraschalluntersuchung wird Ihnen Ihr Arzt erklären, wie die Untersuchung abläuft. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese stellen.
  • Wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Latex reagieren, müssen Sie dies Ihrem Arzt vor der Ultraschalluntersuchung mitteilen.
  • Die meisten Frauen können vor der Untersuchung essen und trinken. Sie brauchen keine Medikamente, um sich zu entspannen oder einzuschlafen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente geben, wenn die Ultraschalluntersuchung Teil eines anderen Verfahrens ist, bei dem eine Anästhesie erforderlich ist.
  • Tragen Sie Kleidung, auf die Sie Gel auftragen können. Das Gel, das der Arzt auf Ihre Haut aufträgt, hinterlässt keine Flecken auf Ihrer Kleidung, aber ein Teil des Gels kann nach der Ultraschalluntersuchung auf Ihrer Haut haften bleiben.
  • Wenn Sie eine transabdominale Ultraschalluntersuchung haben, wird Ihr Arzt Sie bitten, ein bis zwei Stunden vor der Ultraschalluntersuchung mehrere Gläser Wasser zu trinken. Achten Sie darauf, dass Sie erst nach dem Ultraschall auf die Toilette gehen und urinieren.
  • Bei einem transvaginalen Ultraschall sollten Sie direkt vor dem Ultraschall urinieren.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes vor dem Eingriff.

Was passiert bei einem Ultraschall des Beckens?

Einigen Frauen wird ein Ultraschall des Beckens direkt in der Praxis ihres Arztes gemacht. Bei anderen Frauen wird der Ultraschall bei einem Krankenhausaufenthalt durchgeführt.

Wann und wo der Ultraschall durchgeführt wird, hängt von Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes ab.

Transabdominaler Ultraschall

  1. Ihr Techniker wird Sie bitten, alle Kleidungsstücke, Accessoires oder Schmuck abzulegen, die das Ultraschallgerät stören könnten.
  2. Wenn Ihr Techniker Sie bittet, Ihre Kleidung abzulegen, wird er Ihnen auch einen Bademantel geben, den Sie tragen können.
  3. Sie legen sich auf den Rücken auf einen Untersuchungstisch, genau wie bei einer Beckenuntersuchung oder einem Abstrich.
  4. Ihr Techniker reibt Ihren Bauch mit Gel ein.
  5. Der Techniker setzt dann den Schallkopf auf Ihre Haut und schiebt ihn über Ihren Bauch, um Ihre Organe zu betrachten.
  6. Sie können ein Rauschen hören, wenn Ihr Techniker eine Dopplersonde verwendet, um Ihren Blutfluss zu überprüfen.
  7. Wenn Sie möchten, können Sie sich Bilder Ihrer Beckenorgane auf einem Computerbildschirm ansehen. Ihr Techniker wird diese Bilder für Ihre Krankenakte aufzeichnen.
  8. Ihr Techniker wird das Gel von Ihrem Bauch abwischen, wenn die Ultraschalluntersuchung beendet ist.
  9. Sie können urinieren und Ihre Blase entleeren, nachdem die Ultraschalluntersuchung beendet ist.

Transvaginaler Ultraschall

  1. Vor einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung wird Ihr Techniker Sie bitten, Kleidung oder Schmuck abzulegen, wenn diese Dinge das Ultraschallgerät stören könnten.
  2. Wenn Sie Ihre Kleidung ablegen müssen, gibt Ihnen der Techniker einen Bademantel, den Sie während der Ultraschalluntersuchung tragen können.
  3. Als Nächstes wird der Techniker Sie bitten, sich flach auf den Untersuchungstisch zu legen. Wie bei einer Unterleibsuntersuchung oder einem Abstrich werden Ihre Füße und Beine abgestützt.
  4. Bei einem transvaginalen Ultraschall legt der Techniker eine Plastik- oder Latexfolie mit etwas Gel über den Schallkopf. Dann führt der Techniker die Spitze des Schallkopfs in Ihre Scheide ein. Das kann weh tun oder etwas unangenehm sein.
  5. Ihre Technikerin wird den Schallkopf vorsichtig bewegen, um den besten Winkel zu finden, damit sie Ihre Beckenorgane deutlich sehen kann. Manche Frauen spüren einen leichten Druck, wenn die Technikerinnen den Schallkopf in der Vagina bewegen.
  6. Wenn die Technikerin eine Doppler-Sonde verwendet, hören Sie möglicherweise ein Rauschen. Mit einer Dopplersonde kann Ihr Arzt sicherstellen, dass Ihr Blut so fließt, wie es sollte.
  7. Wenn Sie möchten, können Sie sich Bilder Ihrer Beckenorgane auf einem Computerbildschirm ansehen. Ihr Techniker wird diese Bilder für Ihre Krankenakte aufzeichnen.
  8. Ihre Ultraschalltechnikerin wird den Schallkopf aus Ihrer Vagina entfernen, sobald sie mit der Untersuchung Ihrer Organe fertig ist.

Was passiert nach meinem Becken-Ultraschall?

Nach dem Becken-Ultraschall müssen Sie Ihre normalen Aktivitäten oder Routine nicht ändern. Sie können auch zu Ihren normalen Ess- und Trinkgewohnheiten zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen besondere Anweisungen.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen für die Nachsorge geben, je nach Ihrem Gesundheitszustand oder anderen Erkrankungen, die Sie haben.

Wie geht es weiter?

Gelegentlich empfehlen Ärzte nach Ihrem Beckenultraschall weitere Tests oder Verfahren. Sie haben ein Recht darauf, alle Einzelheiten Ihrer medizinischen Versorgung zu erfahren und alle Ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Sichern Sie sich nach Ihrem Beckenultraschall, dass Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, bevor Sie weiteren Tests oder Verfahren zustimmen:

  • Wie heißt der Test oder das Verfahren?
  • Warum brauchen Sie es? Welchen Nutzen hat es für Ihre Gesundheit?
  • Welche Ergebnisse erwartet Ihr Arzt von dem Verfahren? Was bedeuten sie für Ihre Gesundheit?
  • Welche Risiken und Vorteile gibt es?
  • Gibt es mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen?
  • Wann und wo wird der Eingriff oder Test durchgeführt?
  • Wer wird den Eingriff durchführen? Welche Qualifikationen hat das Personal?
  • Was passiert, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen?
  • Gibt es alternative Tests oder Verfahren, die Sie in Betracht ziehen könnten?
  • Ergebnisse: Wann und wie werden Sie sie erhalten?
  • Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben?
  • Wie viel kostet das Verfahren? Übernimmt Ihre Versicherung einen Teil der Kosten? Wenn ja, wie viel?

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