Spermatogenese bei einigen Transgender-Frauen vor der Orchiektomie vorhanden

Mehr als ein Drittel der Transgender-Frauen, die eine geschlechtsangleichende Hormontherapie erhalten, haben eine gewisse oder intakte Spermatogenese, wenn sie sich einer einfachen bilateralen Orchiektomie unterziehen wollen. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf der AUA-Jahrestagung in Chicago vorgestellt wurde.

Dieser Befund hat wichtige Auswirkungen auf die Beratung dieser Patienten durch Urologen, von denen viele ihre Fruchtbarkeit erhalten wollen.

Urologen spielen eine wichtige Rolle bei der Betreuung von Transgender-Patienten. Ein Beispiel: Urologen führen geschlechtsbestätigende beidseitige einfache Orchiektomien durch – ein Verfahren, das sie typischerweise Transgender-Frauen anbieten, so der Hauptautor Tristan Nicholson, MD, PhD, ein Urologe an der University of Washington, Seattle, der mit Thomas J. Walsh, MD, MS, und Kollegen zusammenarbeitet.

Eine Möglichkeit für Personen, die mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden, sich aber als weiblich identifizieren, besteht darin, eine Kombination von Hormonen einzunehmen, so Dr. Nicholson.

„Diese Hormone sind als feminisierende Hormone bekannt, und es handelt sich in der Regel um eine Kombination aus Östradiol und einem Antiandrogen. Das ist ein Schritt auf dem Weg zum körperlichen Übergang“, sagte sie. „Ein weiterer Schritt ist die operative Entfernung beider Hoden. Nach der Entfernung der Hoden können die Patienten in der Regel die Östradiol-Dosierung reduzieren und häufig die Antiandrogen-Therapie absetzen.“

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Vorangegangene Forschungen deuten darauf hin, dass bis zur Hälfte der Transgender-Personen an einer zukünftigen Fruchtbarkeit interessiert sind, aber in der Vergangenheit wurden die reproduktiven Bedürfnisse dieser Patienten weitgehend ignoriert, so Dr. Nicholson.

Urologen und andere, die sich um Transgender-Patienten kümmern, sollten Fertilitätssorgen und -wünsche ansprechen, und internationale Richtlinien empfehlen, dass Anbieter und Patienten diese Diskussion führen, so Nicholson.

„Eine Frage, die wir uns stellten, war, wie sich eine Hormontherapie auf die Hoden und speziell auf die Fertilität auswirkt. Wir haben eine retrospektive Studie der Pathologieberichte an unserer Einrichtung für Patienten durchgeführt, die sich dieser Operation unterzogen hatten“, sagte Dr. Nicholson.

Sie und ihre Kollegen untersuchten 52 Transgender-Frauen, die sich einer beidseitigen einfachen Orchiektomie unterzogen hatten, und bewerteten das Vorhandensein oder Fehlen der Spermatogenese im Hodengewebe, das zum Zeitpunkt der Operation entfernt wurde. Alle Patienten nahmen feminisierende Hormone ein und leben als Frauen.

Die Forscher fanden eine intakte Spermatogenese bei 13,5 %, eine Hypo-Spermatogenese bei 23,1 % und keine Spermatogenese bei 51,9 %. Bei 11,5 % der Hodenproben wurde der Studie zufolge keine Spermatogenese festgestellt.

Sie fanden keinen Unterschied im geschätzten Hodenvolumen zwischen Hoden mit und ohne Spermatogenese.

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„Unsere Feststellung, dass etwa ein Drittel der Patienten zum Zeitpunkt der beidseitigen einfachen Orchiektomie Anzeichen für eine Spermatogenese in den Hoden aufwiesen, deutet darauf hin, dass bei diesen Patienten zumindest ein gewisses Fertilitätspotenzial vorhanden ist. In unserer Studie wurde nicht untersucht, ob Spermien im Ejakulat vorhanden waren oder wie groß das Fruchtbarkeitspotenzial wirklich ist, aber wir denken, dass diese Information wirklich wichtig ist, wenn wir unsere Patienten beraten, bevor sie sich einer chirurgischen Therapie zur Geschlechtsumwandlung unterziehen“, sagte Dr. Nicholson.

Teil der Standardberatung von Dr. Nicholson für Transgender-Frauen, die sich zur Operation vorstellen, ist, dass es sich um eine sterilisierende Operation handelt, die nicht rückgängig gemacht werden kann.

„Wir sprechen mit ihnen über das Potenzial zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. Aber das sollte idealerweise vor der Einnahme von feminisierenden Hormonen geschehen, also bevor die meisten Urologen diese Patienten sehen“, sagte sie.

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Unabhängig davon, ob diese Patienten eine feminisierende Hormontherapie begonnen haben oder nicht, besteht das Potenzial für die Fruchtbarkeit, und die Patienten sollten das wissen, sagte sie.

„Wir denken, dies ist ein Ausgangspunkt für eine prospektive Studie. Wir möchten untersuchen, wie sich verschiedene Hormonbehandlungen auf das Fruchtbarkeitspotenzial und die Biologie des Hodens auswirken. Insbesondere interessiert uns, wie sich die feminisierenden Hormone auf die Stützzellen des Hodens auswirken. Wir sind auch sehr daran interessiert, wie sich diese spezielle Operation, die beidseitige einfache Orchiektomie, auf die Lebensqualität unserer Patienten auswirkt, sowohl vorher als auch nachher, und wie sie ihr körperliches Erscheinungsbild mit ihrer Geschlechtsidentität in Einklang bringen“, so Dr. Nicholson.

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