Osgood-Schlatter-Krankheit (OSD) bei Kindern und Jugendlichen

Was ist das?

Die Osgood-Schlatter-Krankheit (auch als OSD bekannt) bezieht sich auf Schmerzen, die bei aktiven, wachsenden Kindern (in der Regel im Alter von 9-13 Jahren) isoliert an der Beule direkt unterhalb der Knievorderseite auftreten. Bei dieser Beule handelt es sich um einen knöchernen Vorsprung, der als Tuberculum tibiale (oder Tuberositas tibiae) bezeichnet wird und sich dort befindet, wo die Patellasehne auf das obere Ende des Schienbeins trifft.


Skizze einer seitlichen Ansicht (von der Seite) des Knies eines Kindes.
(Erstellt von Tonnie Warfield, RN)

Die Verwendung des Wortes „Krankheit“ für diesen Zustand ist eigentlich irreführend, da es sich nicht um eine „Krankheit“, sondern um ein Überlastungssyndrom handelt. Es handelt sich um eine häufige und vorübergehende Erkrankung, aus der Kinder in der Regel ohne bleibende Probleme herauswachsen.

Symptome

Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Schwellungen über dem Tuberculum tibiale, die sich bei Aktivität verschlimmern und bei Ruhe bessern. In der Regel treten die Schmerzen beim Knien und bei jeder Tätigkeit (wie Laufen oder Hocken) auf, bei der das Knie gebeugt oder vollständig gestreckt wird. In den meisten Fällen ist nur ein Knie betroffen.


Bild der entzündeten Beule über dem Tuberculum tibiale, direkt unter der Vorderseite des Knies

Ursachen

Bei sich wiederholenden Aktivitäten wird die Patellasehne an ihrem Ansatzpunkt am Tuberculum tibiale gereizt und entzündet. Diese sich wiederholende Aktivität in Verbindung mit dem beschleunigten Wachstum des kindlichen Knochens verursacht einen Zug am Sehnenansatz, der die Bildung einer knöchernen Vorwölbung anregt, die in der obigen Abbildung als größere „Beule“ unterhalb des Knies zu sehen ist.

Diagnose

Dieser Zustand wird am besten von einem Facharzt für Kinderorthopädie behandelt, der den Zustand diagnostizieren und behandeln kann. Der Arzt wird wissen wollen, wie lange die Symptome andauern und was die Schmerzen verschlimmert oder lindert. Manchmal sind Röntgenaufnahmen erforderlich.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, das Kind aktiv, aber schmerzfrei zu halten. Manchmal ist Ruhe notwendig, um die Symptome zu lindern. Partielle Ruhe heilt die Krankheit nicht immer, und ein Wiederauftreten im späteren Leben kann schwieriger zu behandeln sein. In der Regel bildet sich die Osgood-Schlatter-Krankheit innerhalb von 6-18 Monaten zurück. Eine Operation ist nur selten erforderlich. Der Kinderorthopäde hilft bei der Entscheidung, welche Aktivitäten geeignet sind.

Erholung

Für Leistungssportler kann es notwendig sein, das Trainingsprogramm für 2-3 Monate zu ändern. Während der Heilungsphase kann Ibuprofen (Motrin oder Advil) helfen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Auch Eis kann helfen, wenn es nach dem Training auf die schmerzhafte Stelle aufgelegt wird.

Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, wird manchmal ein Gips oder eine Bandage empfohlen. Verordnete physiotherapeutische Übungen zur Dehnung und Kräftigung sind ebenfalls hilfreich. Auch wenn die Knochenvorsprünge nach Abklingen der Schmerzen bestehen bleiben, können die Aktivitäten allmählich wieder aufgenommen werden.

Posted: 4/25/2011

Autoren

Julia Munn Hale, PA-C, MHS
Senior Clinical Research Coordinator, Pediatric Orthopaedics
Hospital for Special Surgery

Shevaun Mackie Doyle, MD
Associate Attending Orthopedic Surgeon, Hospital for Special Surgery
Assoziierter Professor für orthopädische Chirurgie, Weill Cornell Medical College

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