Kann LASIK die Notwendigkeit einer Lesebrille verringern?

Sind Sie über 40 und haben Probleme, mit Ihrer Brille oder Ihren Kontaktlinsen Kleingedrucktes zu lesen? LASIK kann Abhilfe schaffen.

Moderne LASIK-Operationen können durch Alterssichtigkeit verursachte Probleme beim Lesen mit einer Technik korrigieren, die als Monovision bezeichnet wird – dabei korrigiert der LASIK-Chirurg die Brechungsfehler in einem Auge vollständig und lässt das andere Auge absichtlich leicht kurzsichtig. Das Ergebnis: Das vollständig korrigierte Auge sieht weit entfernte Objekte sehr deutlich, und das kurzsichtige Auge sorgt für eine schärfere Sicht in der Nähe, ohne dass eine Lesebrille benötigt wird.

Wenn Sie diese Option in Betracht ziehen, ist es oft ratsam, die Monovision zunächst für einen kurzen Zeitraum mit Kontaktlinsen auszuprobieren, um sicherzustellen, dass Sie sich an die Monovision gewöhnen können, bevor Sie mit der Monovisions-LASIK fortfahren.

Eine weitere Option ist die multifokale LASIK – ein Verfahren, bei dem der Laser die Oberfläche des Auges so umformt, dass das Aussehen von bifokalen oder multifokalen Kontaktlinsen nachgeahmt wird. Die multifokale LASIK kann den Bedarf an einer Lesebrille verringern, doch besteht nach diesem Verfahren ein erhöhtes Risiko von Blendungen und Lichthöfen, die unter Umständen nur schwer rückgängig zu machen sind.

Die Monovisions-LASIK ist eine Möglichkeit, die Lesesicht zu verbessern. Ein Hornhaut-Inlay ist eine andere.

Eine weitere Möglichkeit zur Korrektur der Presbyopie ist die Hornhaut-Inlay-Operation. Bei diesem Verfahren wird mit einem Laser eine kleine Tasche in der Mitte der Hornhaut eines Auges erzeugt, in die dann ein winziges optisches Gerät (ein Hornhaut-Inlay oder Hornhaut-Implantat) eingesetzt wird, das sich von selbst verschließt.

Das Hornhaut-Implantat erhöht die Schärfentiefe im behandelten Auge und verbessert so das Sehen in der Nähe, ohne dass es zu einem nennenswerten Verlust der Fernsicht kommt. (Dies ist der Vorteil gegenüber der Monovisions-LASIK, die zwar das Sehen in der Nähe verbessert, aber die Klarheit des Sehens in der Ferne auf dem „nahen“ Auge spürbar beeinträchtigt.)

Das einzige von der FDA in den USA zugelassene Hornhaut-Inlay zur Verbesserung der Lesesicht ist das Kamra-Inlay (AcuFocus). Ein zweites Hornhaut-Inlay, das Raindrop Near Vision Inlay (ReVision Optics), erhielt 2016 die FDA-Zulassung, wurde aber im Januar 2018 eingestellt.

Ein weiteres Hornhaut-Inlay – die Presbia Flexivue Microlens (Presbia) – hat das CE-Zeichen erhalten, so dass die Linse in Europa im Handel erhältlich ist, ist aber noch nicht von der FDA für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen.

Ein Hornhaut-Inlay kann bei Menschen eingesetzt werden, die ohne Korrekturgläser perfekt in der Ferne sehen können und lediglich Hilfe bei Problemen mit der Presbyopie beim Lesen benötigen. Oder es kann irgendwann nach der LASIK für Menschen durchgeführt werden, die auch eine Sehkorrektur für Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Astigmatismus benötigen.

Schließlich, wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen frühen Grauen Star haben (oder Sie aufgrund Ihres Alters oder anderer Faktoren ein erhebliches Risiko für einen drohenden Grauen Star haben), ist eine weitere ausgezeichnete Option der refraktive Linsenaustausch oder eine frühe Kataraktoperation, die die Implantation einer modernen, die Alterssichtigkeit korrigierenden IOL beinhaltet.

Bei all diesen Möglichkeiten ist es am besten, wenn Sie sich von Ihrem Augenarzt beraten lassen, um festzustellen, welches chirurgische Verfahren zur Verbesserung Ihrer Lesesicht am besten für Sie geeignet ist.

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Seite aktualisiert im Februar 2018

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