- Vor dem Eingriff
- Wann sollte ich mich für meinen Eingriff melden?
- Muss ich meine Medikamente einnehmen?
- Kann ich vor dem Eingriff essen?
- Was soll ich anziehen?
- Was sollte ich mitbringen?
- Was geschieht vor dem Eingriff?
- Werde ich wach sein?
- Monitore während des Eingriffs
- Wie wird das Gerät implantiert?
- Wie werden die Elektroden getestet?
- Was werde ich spüren?
- Wie lange dauert der Eingriff?
- Nach
Vor dem Eingriff
- Wenn Sie Diabetes haben, fragen Sie die planende Schwester, wie Sie Ihre Diabetesmedikation(en) anpassen müssen.
- Wenn Sie ein Antikoagulans („Blutverdünner“) wie Coumadin (Warfarin) einnehmen, fragen Sie die planende Schwester nach speziellen Richtlinien für die Einnahme am Tag des Eingriffs.
- Am Abend vor dem Eingriff dürfen Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.
- Nehmen Sie am Tag des Eingriffs alle Medikamente wie vorgeschrieben ein, aber nur mit kleinen Schlucken Wasser.
- Bringen Sie keine Wertsachen mit ins Krankenhaus.
Sie erhalten ein Merkblatt, in dem beschrieben wird, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Hier ein Überblick über diese Anweisungen.
Wann sollte ich mich für meinen Eingriff melden?
Am Tag vor dem geplanten Eingriff rufen Sie bitte 800.223.2273 an und fragen Sie nach der Pager-Nummer 21215, der EP-Schwester für die Terminplanung. Rufen Sie zwischen 15.00 und 17.00 Uhr an, um zu erfahren, um wie viel Uhr Sie ankommen sollen.Wenn Ihr Eingriff für einen Montag geplant ist, rufen Sie bitte am Freitag davor an.
Wenn Ihr Eingriff nach einem Feiertag geplant ist, rufen Sie bitte am letzten Werktag vor dem Feiertag an.
Bitte rufen Sie nicht den Betreiber der Cleveland Clinic oder die Zulassungsstelle an, um Informationen über Ihren Eingriff zu erhalten. Wir werden Sie benachrichtigen, wenn sich Ihr Terminplan ändert.
Muss ich meine Medikamente einnehmen?
Wenn Sie Coumadin einnehmen, müssen die Ergebnisse Ihres INR-Tests (ein Bluttest zur Beurteilung der Blutgerinnung) innerhalb eines geeigneten Bereichs liegen, bevor das Implantationsverfahren durchgeführt werden kann. Wahrscheinlich müssen Sie die Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, einschließlich Aspirin oder Warfarin (Coumadin), einige Tage vor dem Eingriff beenden.
Ihr Arzt kann Sie auch bitten, andere Medikamente abzusetzen, z. B. solche, die Ihre Herzfrequenz kontrollieren.
Setzen Sie keines Ihrer Medikamente ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie wann absetzen sollten.
Wenn Sie Diabetes haben, fragen Sie das Pflegepersonal, wie Sie Ihre Diabetesmedikamente oder Ihr Insulin anpassen müssen.
Kann ich vor dem Eingriff essen?
Essen Sie am Abend vor dem Eingriff eine normale Mahlzeit. Essen, trinken oder kauen Sie jedoch NICHT nach Mitternacht am Abend vor dem Eingriff. Dies gilt auch für Kaugummi, Minzbonbons, Wasser usw. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, nehmen Sie sie mit einem kleinen Schluck Wasser ein. Schlucken Sie beim Zähneputzen kein Wasser.
Was soll ich anziehen?
- Wenn Sie sich fertig machen, tragen Sie bitte kein Make-up und entfernen Sie Nagellack.
- Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, tragen Sie bequeme Kleidung. Sie werden für den Eingriff einen Krankenhauskittel anziehen.
- Bitte lassen Sie allen Schmuck (einschließlich Eheringe), Uhren und Wertsachen zu Hause.
- Die Kleidung, die Sie an diesem Morgen tragen, wird der Person, die Sie begleitet, zurückgegeben.
Was sollte ich mitbringen?
Bei Ihrer Ankunft benötigen Sie keinen Bademantel oder Toilettenartikel. Sie können diese Dinge einpacken und ein Familienmitglied bitten, Ihre Tasche bis nach dem Eingriff aufzubewahren.
Bringen Sie einen Tagesvorrat Ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente mit. Nehmen Sie diese Medikamente nicht ein, ohne vorher Ihren Arzt oder die Krankenschwester zu fragen.
Sie können Kassetten mit geführten Bildern oder Musik und ein entsprechendes Abspielgerät mitbringen.
Was geschieht vor dem Eingriff?
Vor Beginn des Eingriffs wird Ihnen eine Krankenschwester helfen, sich vorzubereiten. Sie erhalten einen Krankenhauskittel, den Sie anziehen können. Sie können Ihre Kleidung in einem Spind aufbewahren oder sie einem Familienmitglied geben.
Sie legen sich auf ein Bett, und die Krankenschwester legt einen intravenösen (IV) Zugang in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand. Über die Infusion werden Ihnen während des Eingriffs Medikamente und Flüssigkeit zugeführt.
Um Infektionen zu vermeiden und die Einführungsstelle des Geräts steril zu halten:
- Sie erhalten zu Beginn des Eingriffs ein Antibiotikum über die Infusion.
- Eine Seite Ihrer Brust wird rasiert.
- Der Bereich wird gereinigt.
- Sie werden vom Hals bis zu den Füßen mit sterilen Tüchern abgedeckt.
- Ein weiches Band kann über Ihre Taille und Ihre Arme gelegt werden, damit Ihre Hände den sterilen Bereich nicht berühren.
Werde ich wach sein?
Ein Medikament wird Ihnen über die Infusion verabreicht, um Sie zu entspannen und schläfrig zu machen, aber Sie werden während des Eingriffs nicht einschlafen.
Monitore während des Eingriffs
Während des Eingriffs werden mehrere Monitore verwendet, um Dinge wie Ihren Herzrhythmus und Ihren Blutdruck ständig zu überprüfen.
Defibrillator/Schrittmacher/Kardioverter: Er ist an einem Klebepflaster befestigt, das in der Mitte Ihres Rückens und eines auf Ihrer Brust angebracht wird. Damit können der Arzt und die Krankenschwester Ihren Herzschlag beschleunigen, wenn er zu langsam ist, oder Ihrem Herzen Energie zuführen, wenn er zu schnell ist.
Elektrokardiogramm oder EKG: An mehreren Elektrodenpflastern, die auf Ihrer Brust und in Ihrem Herzen angebracht sind. Es liefert auf den Monitoren ein Bild von den elektrischen Impulsen, die das Herz durchlaufen.
Blutdruckmessgerät: Ist mit einer Blutdruckmanschette an Ihrem Arm verbunden. Überprüft Ihren Blutdruck während des gesamten Eingriffs.
Oximeter-Monitor: Wird an einem kleinen Clip an Ihrem Finger befestigt. Überprüft den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes.
Fluoroskopie: Ein großes Röntgengerät wird über Ihnen positioniert, damit die Ärzte während des Eingriffs die Elektroden auf einem Röntgenbildschirm sehen können.
Wie wird das Gerät implantiert?
Der ICD wird in der Regel über einen endokardialen (transvenösen) Zugang implantiert. Während des Eingriffs wird ein Lokalanästhetikum (schmerzlinderndes Medikament) injiziert, um den Bereich zu betäuben.
Es werden kleine Einschnitte in der Brust vorgenommen, durch die die Elektrode(n) und das Gerät eingeführt werden. Die Elektrode wird durch den Einschnitt in eine Vene eingeführt und dann mit Hilfe des Durchleuchtungsgeräts zum Herzen geführt. Die Spitze der Elektrode wird mit dem Herzmuskel verbunden, während das andere Ende an den Impulsgenerator angeschlossen wird. Der Generator wird in einer Tasche unter der Haut im oberen Brustkorb platziert.
Wenn der endokardiale Ansatz verwendet wird, beträgt die Erholungszeit im Krankenhaus im Allgemeinen 24 Stunden.
Endokardialer (transvenöser) Zugang
Epikardialer (chirurgischer) Zugang
In seltenen Fällen, wenn der endokardiale Zugang nicht verwendet werden kann, wird der epikardiale (chirurgische) Zugang verwendet. Bei dieser Methode wird der Patient in Vollnarkose versetzt. Der Generator wird in einer Tasche unter der Haut im Unterbauch platziert.
Die Erholungszeit im Krankenhaus beträgt bei diesem Ansatz in der Regel 3 bis 5 Tage, obwohl auch minimalinvasive Techniken eingesetzt werden können, die zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und einer schnelleren Erholungszeit führen können.
Ihr Arzt wird entscheiden, welches Implantationsverfahren für Sie am besten geeignet ist.
Wie werden die Elektroden getestet?
Nach dem Einsetzen der Elektroden werden diese getestet, um sicherzustellen, dass sie an der richtigen Stelle sitzen und richtig funktionieren. Dieser Funktionstest der Elektroden wird als „Stimulation“ bezeichnet. Während des Tests werden kleine Energiemengen durch die Elektroden in den Herzmuskel geleitet. Diese Energie veranlasst das Herz, sich zusammenzuziehen. Während des Funktionstests der Elektroden werden Sie einige Minuten lang schlafen.
Nachdem die Elektroden getestet wurden, schließt der Arzt sie an das Gerät an. Die Frequenz und die Einstellungen Ihres Geräts werden von Ihrem Arzt festgelegt. Nach der Implantation verwendet der Arzt ein externes Gerät (Programmiergerät), um die endgültigen Geräteeinstellungen vorzunehmen.
Was werde ich spüren?
Beim endokardialen Zugang: Sie werden ein Brennen oder Zwicken spüren, wenn der Arzt das örtlich betäubende Medikament injiziert. Dann wird der Bereich gefühllos. Möglicherweise verspüren Sie ein Ziehen, wenn der Arzt eine Tasche für das Gerät in das Gewebe unter Ihrer Haut einbringt. Bitte teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Symptome Sie verspüren. Sie sollten keine Schmerzen verspüren.
Wie lange dauert der Eingriff?
Die Implantation des Geräts kann 2 bis 4 Stunden dauern.
Nach
- Halten Sie jemanden bereit, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt.
- Ihr Arzt wird mit Ihnen Ihre Medikamente, Anweisungen für den Heimweg und den Zeitplan für die Nachsorge besprechen.
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