Die meisten Morbus Basedow mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt

22. Juni, 2020
4 min read

Save

Von Katie Kalvaitis
Von Phil Neuffer

Sichtweise von David A. Cohen, MD, FACE, ECNU

Quelle/Angaben

ADD TOPIC TO EMAIL ALERTS
Receive a email when new articles are posted on
Please provide your email address to receive a email when new articles are posted on .

Abonnieren

EMAIL-ALERTS HINZUGEFÜGT
Sie haben sich erfolgreich für Ihre Alerts eingetragen. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten

Sie haben sich erfolgreich zu Ihren Benachrichtigungen hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Sie dieses Problem weiterhin haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].
Zurück zu Healio

Juan P. Brito

Erwachsene mit Morbus Basedow erhalten eher eine medikamentöse Behandlung – trotz einer höheren Misserfolgsrate – als eine radioaktive Jodtherapie oder eine Schilddrüsenoperation, so die in Thyroid veröffentlichten Ergebnisse.

„Wir stellen fest, dass mehr Menschen mit Morbus Basedow mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt werden als mit radioaktivem Jod oder chirurgischen Eingriffen; und ein Viertel der Menschen, die mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt werden, erhalten diese als Langzeittherapie – mehr als 2 Jahre“, sagte Juan P. Brito, MD, MSc, leitender Prüfarzt der Forschungseinheit für Wissen und Bewertung in der Endokrinologie in der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes, Stoffwechsel und Ernährung der medizinischen Abteilung der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, gegenüber Healio. „Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit Morbus Basedow wird chronisch mit Schilddrüsenhemmern behandelt. Diese Art der Behandlung war in anderen Ländern, insbesondere in Asien, bekannt, aber hier in den USA unbekannt.“

Quelle: Adobe Stock

Behandlungsentscheidungen

Brito und Kollegen bewerteten die Häufigkeit, mit der Schilddrüsenmedikamente, radioaktives Jod oder eine Operation als Erstlinientherapie für Erwachsene mit Morbus Basedow (n = 4.661; Durchschnittsalter, 48 Jahre; 80 % Frauen) im OptumLabs Data Warehouse von 2005 bis 2013 verwendet wurden. Medikamentenversagen wurde definiert als Teilnehmer, die eine Therapie mit radioaktivem Jod begonnen oder die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten für mehr als 90 Tage unterbrochen hatten. Ein Versagen der radioaktiven Jodtherapie wurde als erneute Behandlung, einschließlich einer Operation, definiert.

In der gesamten Kohorte erhielten 60 % eine Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten, 33 % eine Therapie mit radioaktivem Jod und 6 % wurden operiert. Die Forscher stellten fest, dass bei 50 % derjenigen, die mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt wurden, die Behandlung im Median nach 6,8 Monaten versagte. Darüber hinaus erhielten 65 % derjenigen, bei denen die Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten versagt hatte, erneut eine Schilddrüsenmedikamententherapie, während 26 % anschließend mit radioaktivem Jod behandelt und 9 % operiert wurden.

Die Forscher fanden auch heraus, dass bei 7 % derjenigen, die eine Therapie mit radioaktivem Jod erhielten, die Behandlung im Median nach 3,4 Monaten versagte, und dass bei 1 % derjenigen, die sich einer Operation unterzogen, die Behandlung im Median nach 3,2 Monaten versagte. Darüber hinaus unterzogen sich 56 % der Teilnehmer einer erneuten radioaktiven Jodtherapie.

Vorhersage des Versagens und unerwünschte Ereignisse

Den Forschern zufolge traten bei 6 % der Teilnehmer, die sich einer radioaktiven Jodtherapie unterzogen, bei 12 % der Teilnehmer, die Schilddrüsenmedikamente erhielten, und bei 24 % der Teilnehmer, die sich einer Operation unterzogen, unerwünschte Ereignisse auf (P < .0001).

„Diese Ergebnisse sollten Ärzten und Patienten helfen, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Basedow zu diskutieren“, sagte Brito. „Insbesondere die medikamentöse Schilddrüsenunterdrückung wurde als Behandlungsoption mit einem Zeithorizont von 2 Jahren vorgestellt. Das Wissen, dass viele Patienten mehr als 2 Jahre lang Schilddrüsenmedikamente erhalten, könnte den Ärzten helfen, die Idee zu verstehen, dass Schilddrüsenmedikamente zu einer chronischen Therapie werden könnten.“

Im Vergleich zu Erwachsenen unter 35 Jahren war das Risiko eines Versagens der Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten bei den 55- bis 64-Jährigen um 33 % (HR = 0,77; 95% CR, 0,64-0,92) und bei den 65-Jährigen oder Älteren um 21,2 % (HR = 0,788; 95% CI, 0,629-0,985) reduziert. Das Risiko für ein Versagen der medikamentösen Behandlung war auch bei schwarzen gegenüber weißen Erwachsenen höher (HR = 1,231; 95% CI, 1,07-1,417), und das Risiko für ein Versagen der radioaktiven Jodtherapie war bei Frauen höher als bei Männern (HR = 0,549; 95% CI, 0,362-0,833).

„Die Prädiktoren für ein Behandlungsversagen in dieser sehr großen Kohorte deuten darauf hin, dass junge Patienten eine höhere Versagensrate hatten als ältere Personen. Dieser Unterschied könnte durch die Tatsache erklärt werden, dass jüngere Patienten mit Morbus Basedow zu Beginn eine schwerere Hyperthyreose haben“, schrieben die Forscher. „Dies und der neue Befund einer höheren Versagensrate bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten bei afroamerikanischen Morbus-Graves-Patienten müssen sorgfältig untersucht werden, um sie zu bestätigen und biologische und sozioökonomische Erklärungen aufzudecken und zu entwirren. – von Phil Neuffer

Für weitere Informationen:

Juan P. Brito, MD, MSc, ist zu erreichen unter [email protected]; Twitter: @doctorjuanpa.

Perspektive

Zurück zum Anfang

David A. Cohen, MD, FACE, ECNU

Dies ist eine interessante Studie, die sich mit den Behandlungsmöglichkeiten der Basedow-Krankheit befasst und die Wirksamkeit und Sicherheit von Schilddrüsenmedikamenten, radioaktivem Jod und Operationen vergleicht. Diese Studie ist besonders nützlich, weil wir keine Antworten auf die Frage haben, welche Behandlung die „beste“ ist, wenn sie alle wirksam sind. Letztendlich entscheiden wir uns für eine Behandlung auf der Grundlage eines personalisierten Ansatzes und einer gemeinsamen Entscheidungsfindung nach einer Diskussion der Optionen, einschließlich des Nebenwirkungsprofils, der Kosten, der Misserfolgsraten und der persönlichen Werte und Präferenzen des Patienten. Die Bewertung und Diskussion wird dadurch erschwert, dass es keine „eine Basedow-Krankheit für alle“ gibt. Es gibt nicht nur Heterogenität in Bezug auf den Schweregrad der Erkrankung und die Patientencharakteristika, sondern auch in Bezug auf die Verfügbarkeit und die Kosten der Behandlung.

Diese Studie hat gezeigt, dass Schilddrüsenmedikamente von den Endokrinologen zunehmend eingesetzt werden. Wie bei jeder Behandlung sind wir auch beim Einsatz von Schilddrüsenmedikamenten besorgt über deren Nebenwirkungen, insbesondere Leberversagen, schwerer Hautausschlag und Agranulozytose. Diese Nebenwirkungen schienen in dieser Studie kein großes Problem bei der Verwendung von Schilddrüsenmedikamenten zu sein. Obwohl die Endokrinologen anscheinend mehr Schilddrüsenmedikamente verwenden, scheinen sie mindestens so sicher zu sein, wie wir dachten, was sehr beruhigend ist. Brito und Kollegen berichteten über eine Remissionsrate von 25 % bei Patienten, die mindestens ein Jahr lang Schilddrüsenmedikamente einnahmen; dies bestärkt mich darin, dass ich viele Patienten auf Schilddrüsenmedikamenten belassen und ihnen keine endgültige Therapie geben kann, mit der Möglichkeit, dass sie euthyreot und medikamentenfrei werden.

Es gab einige für mich besonders interessante Ergebnisse. Erstens wurde festgestellt, dass die Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten bei schwarzen und jüngeren Patienten mit Morbus Basedow häufiger versagt. Es ist sehr wichtig, die Gründe dafür herauszufinden. Zweitens entwickelten 25 % der Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen, einen Hypoparathyreoidismus. Normalerweise sagen wir den Patienten, dass das Risiko für einen dauerhaften Hypoparathyreoidismus bei etwa 1 % liegt. Ich gehe davon aus, dass die sehr hohe Rate an Hypoparathyreoidismus in der Studie darauf zurückzuführen ist, dass viele der Fälle vorübergehend und nicht dauerhaft waren. Dies unterstreicht einen Nachteil der Studie, nämlich die Tatsache, dass sie nur ICD-10-Codes berücksichtigte. Außerdem trat eine neu auftretende Basedow-Ophthalmopathie bei Patienten, die Schilddrüsenmedikamente einnahmen, genauso häufig auf wie bei Patienten, die sich einer radioaktiven Jodablation unterzogen, ein Ergebnis, das im Widerspruch zu früheren Daten steht, die höhere Raten von Basedow-Ophthalmopathie nach radioaktivem Jod zeigen. Da wir die Ausgangswerte der Schilddrüsenfunktionstests, Antikörperspiegel oder Begleiterkrankungen (wie Rauchen) nicht kennen, kann dieses Ergebnis leicht darauf zurückzuführen sein, dass Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Ophthalmopathie sich für schilddrüsenhemmende Medikamente entschieden haben. Eine Sache, die wir noch nicht kennen, sind die Langzeitdaten. Diese Studie untersuchte den Medikamentenverbrauch, nicht aber die Kosten, die Lebensqualität oder die Präferenzen der Patienten.

Obwohl die Basedow-Krankheit eine relativ seltene Erkrankung ist – weniger als ein halbes Prozent aller Menschen – ist sie in einer endokrinen Praxis unglaublich häufig. Diese Studie ist hilfreich, weil sie den Hausärzten und den Ärzten, die keine Endokrinologen sind, hilft, die Basedow-Krankheit besser zu verstehen, und auch den Endokrinologen eine gewisse Sicherheit bei der Behandlung einer Krankheit gibt, die wir sehr häufig sehen.

David A. Cohen, MD, FACE, ECNU
Assistenzprofessor für Medizin
Vizelehrstuhl für Ausbildung, Abteilung für Medizin
Rutgers Robert Wood Johnson Medical School

Offenlegungen: Cohen meldet keine relevanten finanziellen Enthüllungen.

Lesen Sie mehr über

TOPIC ZU EMAIL-ALERTS ADD
Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn neue Artikel auf
veröffentlicht werden. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um eine E-Mail zu erhalten, wenn neue Artikel auf .

Abonnieren

EMAIL-ALERTS HINZUGEFÜGT
Sie haben sich erfolgreich für Ihre Alerts eingetragen. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten

Sie haben sich erfolgreich zu Ihren Benachrichtigungen hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Sie dieses Problem weiterhin haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].
Zurück zu Healio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.