Was ist Gallensäuredurchfall?
Der Gallensäuredurchfall (BAD) kann als Durchfall beschrieben werden, der durch eine erhöhte Konzentration von Gallensäuren im Dickdarm verursacht wird. Gallensäuren werden normalerweise in der Leber gebildet und sezerniert, um hydrophobe Fettmoleküle zu umschließen und ihre Aufnahme im Dünndarm zu unterstützen. Normalerweise ermöglicht der Prozess der enterohepatischen Rezirkulation die Rückresorption von Gallensäuren auch im Ileumteil des Dünndarms.
Abbildung 1: Struktur von Cholestyramin
Wenn dieser Prozess jedoch fehlschlägt (bekannt als Gallensäure-Malabsorption), führt die erhöhte Konzentration von Gallensäuren im Dickdarm zu einer Überaktivierung der Adenylylzyklase, was zu einer erhöhten Flüssigkeits- und Elektrolytsekretion und -akkumulation im Dickdarm sowie zu einer erhöhten Kolonmotilität führt. Letztendlich führt dies zu einer Erhöhung der Häufigkeit des Stuhlgangs und zu wässrigem Durchfall. Eine BAM kann sich aufgrund von Erkrankungen entwickeln, die zu einer Funktionsstörung des Darms führen, wie z. B. Morbus Crohn oder Operationen zur Resektion des Darms, oder bei Erkrankungen, die die Resorption beeinträchtigen, wie z. B. chronische Pankreatitis, Zöliakie oder bakterielle Überwucherung im Dünndarm.
Was ist Cholestyramin?
Cholestyramin ist ein Gallensäure-Sequestrierungsmittel, das von der FDA zur Behandlung von Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel) zugelassen wurde. Durch die Bildung eines Komplexes mit Gallensäuren, die vom Körper nicht absorbiert werden können, verhindert Cholestyramin die Rückführung von Gallensäuren durch den Prozess der enterohepatischen Rezirkulation. Daher müssen die mit dem Stuhl verlorenen Gallensäuren ersetzt werden. Da Gallensäuren aus Cholesterin gebildet werden, führt dies zu einer Senkung des Gesamtcholesterinspiegels.
Die Wirkung von Cholestyramin, Gallensäuren aus dem Körper zu entfernen, ist das, was bei der Behandlung von BAD angestrebt wird. Cholestyramin ist als Pulver zur oralen Einnahme unter den Markennamen Cholybar®, Locholest®, Locholest Light®, Prevalite®, Questran® und Questran Light® im Handel erhältlich.
Studienergebnisse
In einer 2013 veröffentlichten offenen Studie wurden dreizehn Patienten mit BAD mit einer durchschnittlichen Dosis von 8 Gramm pro Tag über einen durchschnittlichen Zeitraum von 34,5 Monaten mit Cholestyramin behandelt. Es zeigte sich, dass Cholestyramin zu einem statistisch signifikanten Rückgang sowohl der Anzahl der täglichen Stuhlgänge als auch der Anzahl der losen Stühle während des Behandlungszeitraums führte.
In einer 1972 veröffentlichten Studie wurden neun Patienten mit BAD nach einer BAM aufgrund einer Ileumresektion behandelt. Es zeigte sich, dass die Behandlung mit Cholestyramin die Häufigkeit und das Gewicht des Stuhlgangs verringerte.
Nebenwirkungen
Da es sich um ein Medikament handelt, das nicht resorbiert wird, ist es nicht überraschend, dass die unerwünschten Wirkungen von Cholestyramin hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt betreffen. Einige häufige Nebenwirkungen sind Blähungen, Schwindel, Blähungen, Kopfschmerzen, Blähungen, Bauchschmerzen und es kann sogar Durchfall verursachen. Diese Nebenwirkungen sollten mit der Zeit abklingen, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat. Eine seltene Nebenwirkung ist schwarzer, teerhaltiger Stuhl, der ärztliche Hilfe erfordern kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass, da Cholestyramin Auswirkungen auf die Absorption hat, es viele bedeutende Wechselwirkungen zwischen Medikamenten gibt, die bei der Einnahme dieses Medikaments auftreten. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, die meisten Medikamente 1-4 Stunden vor Cholestyramin oder 4-6 Stunden danach einzunehmen.
Compounding Pharmacy
Leider vertragen manche Patienten die Konservierungs- und Geschmacksstoffe und vor allem den Zucker in handelsüblichem Cholestyramin nicht. Compounding-Apotheken sind in der Lage, speziell für diese Patienten konservierungsmittel-, geschmacks- und zuckerfreies Cholestyramin herzustellen. Cholestyramin kann auf Wunsch des Patienten auch in Kapseln anstelle der normalen Pulverform zur Verwendung als orale Suspension abgefüllt werden.
Abbildung 2: Cholestyramin-Pulver zur oralen Suspension
- Camilleri M. Bile Acid Diarrhea: Prevalence, Pathogenesis, and Therapy. Gut Liver. 2015;9(3):332-339.
- Cholestyramin . In: Lexicomp Online . Hudson, OH: Lexicomp (Zugriff 2019 Jun 18).
- Hofmann, Alan F. et al. Role of Bile Acid Malabsorption in Pathogenesis of Diarrhea and Steatorrhea in Patients with Ileal Resection. Gastroenterology. 1972;62(5):918-934.
- Stotzer PO, Abrrahamsson H, Bajor A et al. Effect of Cholestyramine on Gastrointestinal Transit in Patients with Idiopathic Bile Acid Diarrhea: Eine prospektive, Open-Label-Studie. Neuroenterology. 2013;2(1):1-5.
- Abbildung 1 Bild aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cholestyramine_resin.png
- Abbildung 2 Bild aus: http://www.webmd.com/drugs/2/drug-76695/cholestyramine-with-sugar-oral/details