Ursachen | Symptome | Diagnose | Behandlung | Nächste Schritte
- Was ist eine Aortendissektion?
- Wie häufig ist eine Aortendissektion?
- Ursachen der Aortendissektion
- Was sind die Ursachen der Aortendissektion?
- Symptome einer Aortendissektion
- Welche Symptome treten bei einer Aortendissektion auf?
- Diagnose der Aortendissektion
- Wie wird eine Aortendissektion diagnostiziert?
- Behandlung der Aortendissektion
- Wie wird eine Aortendissektion behandelt?
- Nächste Schritte
- Verwandte Themen
Was ist eine Aortendissektion?
Eine Aortendissektion ist ein Riss in der Innenauskleidung der Aorta. Wenn diese Innenauskleidung reißt, entweicht Blut aus dem Lumen der Aorta, wo das Blut normalerweise fließt, in die Auskleidung. Sobald das Blut in die Auskleidung eindringt, trennt es die Schichten der Aortenwand. Bei hohem Druck kann dies zu einer Ruptur der Aorta führen, die tödlich sein kann.
Eine Aortendissektion wird als Typ A klassifiziert, wenn sie im aufsteigenden Teil der Aorta auftritt, oder als Typ B, wenn sie im absteigenden Teil der Aorta auftritt. Eine Dissektion vom Typ A ist ein Notfall und erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff, während eine Dissektion vom Typ B durch eine sorgfältige Blutdruckkontrolle ohne Operation behandelt werden kann.
Wie häufig ist eine Aortendissektion?
Eine Aortendissektion ist mit einer Häufigkeit von etwa 3 pro 100.000 relativ selten und tritt häufiger bei Männern über 60 Jahren auf. Der Tod infolge einer Dissektion ist mit einer Inzidenz von etwa 1 von 100.000 noch seltener.
Ursachen der Aortendissektion
Was sind die Ursachen der Aortendissektion?
Es gibt zahlreiche Faktoren, die das Risiko einer Aortendissektion erhöhen. Viele stehen im Zusammenhang mit Aortenaneurysmen und anderen Aortenerkrankungen. Einige Risikofaktoren sind:
- Ein Aortenaneurysma in der Vorgeschichte
- Bluthochdruck oder hoher Blutdruck, insbesondere ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks
- Atherosklerose oder Verhärtung der Aortenwände
- Hypercholesterinämie, oder hoher Cholesterinspiegel
- Rauchen
- Verletzungen des Brustkorbs oder des Magens
- Eine familiäre Vorgeschichte von Aortendissektionen
Bestimmte Klappenerkrankungen wie die bikuspide Aortenklappenerkrankung und eine Verengung der Aorta, die sogenannte Aortenkoarktation, sind mit einem erhöhten Risiko verbunden. Genetische Störungen, die das Kollagen betreffen, wie das Marfan- und das Ehlers-Danlos-Syndrom, werden ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für eine Aortendissektion in Verbindung gebracht, ebenso wie das Turner-Syndrom.
Symptome einer Aortendissektion
Welche Symptome treten bei einer Aortendissektion auf?
Die Symptome einer Aortendissektion treten plötzlich auf, sind schwerwiegend und weisen viele Ähnlichkeiten mit einem Herzinfarkt auf. Aus diesem Grund wird die Aortendissektion in der Notaufnahme häufig fälschlicherweise für einen Herzinfarkt gehalten, obwohl spezielle bildgebende Verfahren heute die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose verringern.
Symptome einer Aortendissektion sind:
- Plötzliche, akute Schmerzen in der Brust oder im Rücken
- Veränderung des Pulses
- Atemnot
- Bewusstseinsverlust
Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist ein Besuch in der Notaufnahme angezeigt.
Diagnose der Aortendissektion
Wie wird eine Aortendissektion diagnostiziert?
Bei Verdacht auf eine Aortendissektion kann eine CT-Angiographie oder eine MRT durchgeführt werden, gefolgt von einer Bestätigung der Diagnose durch eine transösophageale Echokardiographie (TEE), bei der Ultraschallbilder des Herzens von der Speiseröhre aus gemacht werden.
Nach der Diagnose wird eine Behandlung empfohlen, je nachdem, ob es sich um eine Dissektion vom Typ A oder B handelt.
Behandlung der Aortendissektion
Wie wird eine Aortendissektion behandelt?
Eine Aortendissektion vom Typ A ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine Operation, um den Riss zu reparieren, bevor weitere Schäden auftreten. Die typischste Operation bei einer Aortendissektion ist der klappenschonende Wurzelersatz oder das David-Verfahren. Wie der Name schon sagt, wird bei diesem Verfahren die Aortenklappe erhalten, indem sie an ein Transplantat angeschlossen wird, das die aufsteigende Aorta ersetzt.
Bei einer Aortendissektion vom Typ B ist dagegen nicht unbedingt ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Stattdessen wird der Blutdruck medikamentös eingestellt, um weitere Schäden zu vermeiden, obwohl es zu Komplikationen der Aortendissektion kommen kann. Um das Risiko dieser Komplikationen zu minimieren, ist die elektive endovaskuläre Reparatur eine weniger invasive chirurgische Option, bei der ein Transplantat den Blutfluss von der Dissektion wegleitet.
Nächste Schritte
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