Überleben von Frauen mit chirurgischem Endometriumkrebs im Stadium II

Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, das Überleben von Frauen mit chirurgischem Endometriumkarzinom im Stadium II zu erfassen und prognostische Faktoren sowie die Ergebnisse der Therapie zu bestimmen.

Methoden: Achtundvierzig konsekutive Frauen mit chirurgischem Endometriumkarzinom im Stadium II, die zwischen März 1984 und März 1998 an der Universität von Vermont behandelt wurden, wurden untersucht. Erfasst wurden die Charakteristika der Patientinnen, das chirurgische Verfahren, die postoperative Behandlung und deren Komplikationen sowie das Wiederauftreten des Tumors und dessen Behandlung. Darüber hinaus wurde eine formale Überprüfung des pathologischen Materials zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt.

Ergebnisse: Der Median der Nachbeobachtungszeit betrug 6,2 Jahre. Bei drei Patienten (6,3 %) trat ein Tumorrezidiv auf, und zwei (4,2 %) starben an ihrer Krankheit. Die geschätzte 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate und die krankheitsfreie Überlebensrate betrugen 92,1 % (SE = 5,5 %, 95 % Konfidenzintervall: 81,3-100 %) bzw. 89,9 % (SE = 5,8 %, 95 % Konfidenzintervall: 78,5-100 %). Bei keiner der Patientinnen, die durch eine totale abdominale Hysterektomie mit anschließender Strahlentherapie des gesamten Beckens und der Vaginalmanschette (die Hauptbehandlungslinie für Patientinnen, bei denen ein Gebärmutterhalsbefall nach der Hysterektomie diagnostiziert wurde, n = 20) oder durch eine radikale Hysterektomie (die Hauptbehandlungslinie für Patientinnen, bei denen ein Gebärmutterhalsbefall vor der Hysterektomie bekannt war, n = 11) behandelt wurden, trat ein Tumorrezidiv auf. Bei drei von 17 (17,6 %) Patientinnen, die mit einer totalen abdominalen Hysterektomie und anschließender Bestrahlungstherapie entweder des gesamten Beckens (n = 13) oder der Vaginalmanschette (n = 4) behandelt wurden, trat der Tumor erneut auf. Der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen war statistisch signifikant (0/31 gegenüber 3/17, P = 0,02). Es gab keinen Unterschied in der Überlebensrate zwischen Frauen mit Stadium IIA und IIB oder Frauen, die sich einer radikalen abdominalen Hysterektomie unterzogen, und solchen, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie mit postoperativer Becken- und Vaginalmanschettenbestrahlung unterzogen. Die therapiebedingte Morbidität war gering. Alter, Tiefe der Myometriuminvasion, Tumorhistologie und Tumorgrad standen in keinem signifikanten Zusammenhang mit dem Wiederauftreten.

Schlussfolgerungen: Das Überleben von Frauen mit chirurgischem Endometriumkarzinom im Stadium II ist ausgezeichnet, insbesondere bei Frauen, die mit einer totalen abdominalen Hysterektomie, gefolgt von einer Strahlentherapie sowohl im Becken als auch in der Vaginalmanschette, oder mit einer radikalen abdominalen Hysterektomie behandelt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.