Wie viele Embryonen sollten Sie übertragen?

Sie haben Ihre Entnahme abgeschlossen, Ihre Eizellen wurden befruchtet, und Sie sind bereit für einen Embryotransfer. Jetzt fragen Sie sich, ob wir einen oder zwei Embryonen übertragen? Wie groß ist der Unterschied in den Erfolgsraten? Ist eine Option besser als die andere? Gibt es ein Risiko bei IVF-Zwillingen?

Wer sollte einen elektiven Single-Embryo-Transfer (eSET) in Betracht ziehen?

Alle Patientinnen sollten einen Single-Embryo-Transfer in Erwägung ziehen, um zur Sicherheit von Mutter und Kind jeweils nur ein gesundes Baby zu bekommen. Mehrlingsgeburten können sowohl gesundheitliche Probleme für die Mutter (Bluthochdruck, Diabetes, Notwendigkeit eines Kaiserschnitts und Geburtskomplikationen) als auch Komplikationen für die Babys (Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, verzögerte Lungenentwicklung, neurologische Probleme) verursachen. Infolgedessen haben die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) und die Society for Assisted Reproductive Technology (SART) 2014 ihre Empfehlungen für die Anzahl der zu transferierenden Embryonen überarbeitet, um Einlingsschwangerschaften zu fördern und die Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften zu verringern.

Die ASRM-Empfehlungen basieren auf der Qualität des Embryos, die mehrere Merkmale berücksichtigt:

Embryo-Entwicklungsstadium: Embryonen am dritten Tag der Entwicklung (Spaltstadium) oder Embryonen am fünften Tag der Entwicklung (Blastozystenstadium)

Euploider Embryo: ein Embryo mit normalem Chromosomensatz auf der Grundlage eines genetischen Präimplantationstests auf Aneuploidie (PGT-A).

Günstige Prognose: ein Patient mit einem euploiden Embryo oder einem oder mehreren qualitativ hochwertigen Embryonen (basierend auf dem Aussehen) oder ein Patient mit einer Lebendgeburt in der Vorgeschichte eines IVF-Zyklus.

Die ASRM empfiehlt, dass alle Patienten, unabhängig von ihrem Alter, die einen euploiden Embryo haben, einen eSET durchführen lassen, da PGT-A nachweislich die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung und Lebendgeburt erhöht und gleichzeitig das Risiko einer Fehlgeburt verringert. Patienten unter 38 Jahren, die eine „günstige Prognose“ haben, wird ebenfalls empfohlen, sich einem einzigen Embryotransfer zu unterziehen, unabhängig vom Embryonalstadium oder dem PGT-A-Screening.

Außerdem ist der allgemeine Gesundheitszustand der Frau ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wie viele Embryonen übertragen werden sollen. Frauen mit Vorerkrankungen, die im Rahmen einer Mehrlingsschwangerschaft gefährlich sein könnten, sollten nicht mehr als einen Embryo auf einmal übertragen lassen.

Was ist der Unterschied in den Erfolgsraten zwischen einem einzelnen Embryotransfer und dem Transfer mehrerer Embryonen?

Zwei Embryonen sind nicht immer besser als einer! Die BEST-Studie aus dem Jahr 2013 hat nämlich gezeigt, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit eines einzelnen Embryotransfers der eines doppelten Embryotransfers entspricht (60,7 % vs. 65,1 %) und dass das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft nach einem doppelten Embryotransfer deutlich höher ist (53 % vs. 0 %) als nach einem einzelnen Embryotransfer. Daher sollte bei allen Patientinnen vor dem Transfer mehrerer Embryonen unbedingt ein einfacher Embryotransfer in Betracht gezogen werden.

Alle Patientinnen, die einen Transfer mehrerer Embryonen in Erwägung ziehen, sollten mit ihrem Arzt ein Gespräch über ihren optimalen Behandlungsplan und das zusätzliche Risiko einer Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung führen.

Wenn Sie vor der Entscheidung stehen, wie viele Embryonen übertragen werden sollen, wägen Sie die Vor- und Nachteile ab, achten Sie auf Ihr Gefühl und hören Sie auf Ihren Arzt.

Dr. Taraneh Gharib Nazem ist Senior Fellow in Reproduktionsendokrinologie und Unfruchtbarkeit an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai/Reproductive Medicine Associates of New York. Sie ist eine zertifizierte Gynäkologin und Geburtshelferin. Dr. Nazem schloss ihre Facharztausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie an der New York University School of Medicine ab, wo sie zur leitenden Assistenzärztin gewählt und mit dem Robert F. Porges Honor Resident Award für herausragende Leistungen ausgezeichnet wurde.

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