Wenn Patienten aus einem chirurgischen Eingriff erwachen, sind sie in der Regel groggy und desorientiert; es kann Stunden dauern, bis ein Patient wieder völlig klar im Kopf ist. Emery Brown, Neurowissenschaftler am MIT und Anästhesist am Massachusetts General Hospital (MGH), ist der Meinung, dass dies nicht so sein muss.
Brown und seine Kollegen am MGH untersuchen die Wirkung von Stimulanzien, die eingesetzt werden könnten, um Patienten viel schneller aus der Narkose zu holen. Ein potenzieller Kandidat ist Ritalin, ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt wird. In einer Studie, die am 20. September online in der Zeitschrift Anesthesiology veröffentlicht wurde, zeigen die Forscher, dass die Verabreichung einer Ritalin-Injektion an narkotisierte Ratten fast sofort aus der Narkose herausführt.
„Es ist wie eine Adrenalinspritze für das Gehirn“, sagt Brown, der Professor in der Abteilung für Gehirn- und Kognitionswissenschaften und in der Harvard-MIT-Abteilung für Gesundheitswissenschaften und Technologie ist. Seine Mitautoren der Studie sind der Hauptautor Ken Solt, Joseph Cotten, Aylin Cimenser, Kevin Wong und Jessica Chemali.
Wenn sich die Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen, könnten sie zu neuen Ansätzen führen, die es den Patienten ermöglichen, das Bewusstsein innerhalb von Minuten statt Stunden wiederzuerlangen, sagt Brown.
Lange Erholungszeit
Zurzeit gibt es keine Medikamente, die Menschen aus der Narkose holen. Wenn die Chirurgen eine Operation beendet haben, schaltet der Anästhesist die Narkosemittel ab und wartet, bis der Patient aufwacht und wieder selbständig atmen kann. Dies dauert in der Regel fünf bis 10 Minuten; die Patienten sind danach oft noch ein oder zwei Stunden lang müde.
Es gibt viele Gründe, warum es von Vorteil wäre, die Patienten schneller aus der Narkose zu holen, sagt Brown. Zum einen möchten viele chirurgische Patienten bald nach der Operation wieder einen klaren Kopf haben, um wichtige Entscheidungen treffen zu können.
„Unser Gedanke ist, dass man versuchen sollte, den Kopf so schnell wie möglich wieder frei zu bekommen“, sagt Brown. „Das Ziel sollte sein, so schnell wie möglich zu dem Zustand zurückzukehren, in dem sich der Patient vor der Operation befand.“
Durch eine schnellere Wiederherstellung der Wachheit könnten auch die Kosten für das Gesundheitswesen gesenkt werden, so Brown. Im MGH kostet eine Stunde im Operationssaal zwischen 1.000 und 1.500 Dollar. Bei etwa 30.000 Operationen pro Jahr summiert sich ein zusätzlicher 10-minütiger Aufenthalt selbst für einen Bruchteil dieser Patienten schnell auf.
„Wir sind heute alle sehr kostenbewusst. Das ist einfach die Realität“, sagt Brown. „Wenn ich Ihnen ein Medikament geben kann, das sicher ist und Ihrem Gehirn hilft, seine Funktion nach einer Vollnarkose wiederherzustellen, dann ist das eine gute Sache. Wenn es außerdem dazu führt, dass Sie den Operationssaal früher verlassen können, dann bedeutet das, dass der Ablauf im Operationssaal viel effizienter sein kann.“
Das Gehirn aufwecken
In der Anästhesiologie-Studie kamen betäubte Ratten, denen Ritalin verabreicht wurde, im Durchschnitt nach 90 Sekunden wieder zu sich. Ratten, die kein Ritalin erhielten, brauchten 280 Sekunden, um wieder aufzuwachen.
Wenn Ritalin ins Gehirn gelangt, erhöht es die Menge an Dopamin, die in der Hirnrinde verfügbar ist. Bei ADHS-Patienten verbessert dies die Konzentration und Aufmerksamkeit; ebenso scheint es im betäubten Gehirn Bereiche der Hirnrinde „aufzuwecken“, die für Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung erforderlich sind.
Brown und seine Kollegen bemühen sich nun um die Genehmigung zur Durchführung einer klinischen Studie am MGH. Da Ritalin bereits seit den 1960er Jahren zur Behandlung von ADHS eingesetzt wird, glauben sie, dass es die FDA-Zulassung für diese Verwendung schneller erhalten könnte als ein brandneues Medikament.
„Es besteht ein Bedarf an Medikamenten, die die Narkose aufheben“, sagt Zheng Xie, Assistenzprofessor für Anästhesie an der Universität von Chicago, und fügt hinzu, dass diese Studie ein „bedeutendes Ergebnis“ darstellt. Xie, der nicht an der Studie beteiligt war, sagt, dass Ritalin ein guter Kandidat ist und dass es möglich sein könnte, Medikamente zu entwickeln, die in ähnlicher Weise wirken, ohne die potenziellen Nebenwirkungen, die einige Patienten mit dem Medikament erfahren, wie Bluthochdruck, Hyperventilation und Übelkeit.
Die Dosis, die erforderlich wäre, um einen betäubten Menschen aufzuwecken, steht noch nicht fest, aber Brown sagt, sie läge „weit innerhalb der Dosen, die Menschen normalerweise vertragen“.
Brown ist auch daran interessiert zu untersuchen, ob stimulierende Medikamente bei der Wiederbelebung komatöser Patienten von Nutzen sein könnten.