Auf einen Blick
- Forscher fanden heraus, dass der Verzehr von zu viel oder zu wenig bestimmten Lebensmitteln und Nährstoffen das Risiko erhöhen kann, an Herzkrankheiten, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes zu sterben.
- Diese Ergebnisse zeigen Wege auf, wie man seine Essgewohnheiten ändern kann, um die Gesundheit zu verbessern.
Zu viel Zucker, Salz oder Fett in der Ernährung kann das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöhen. Eine gesunde Ernährung kann das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Diabetes und andere Krankheiten senken. Ein gesunder Ernährungsplan legt den Schwerpunkt auf Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und fettfreie oder fettarme Milchprodukte, enthält mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Bohnen, Eier und Nüsse und schränkt gesättigte und Transfette, Natrium und zugesetzten Zucker ein.
Die wichtigsten kardiometabolischen Krankheiten – Herzkrankheiten, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes – stellen eine erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung für die Gesellschaft dar. Um besser zu verstehen, wie sich verschiedene Nahrungsbestandteile auf das Risiko auswirken, an diesen Krankheiten zu sterben, analysierte ein Forscherteam unter der Leitung von Dr. Dariush Mozaffarian von der Tufts University Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) des CDC sowie nationale krankheitsspezifische Mortalitätsdaten. Die Studie wurde zum Teil vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) der NIH unterstützt. Die Ergebnisse wurden am 7. März 2017 im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.
Die Forscher untersuchten die Beziehungen zwischen 10 verschiedenen Lebensmitteln und Nährstoffen und Todesfällen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes. Sie verglichen auch Daten zu Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Bildung der Teilnehmer. Sie fanden heraus, dass fast die Hälfte aller Todesfälle in den Vereinigten Staaten im Jahr 2012, die durch kardiometabolische Erkrankungen verursacht wurden, mit suboptimalen Ernährungsgewohnheiten in Verbindung standen. Von 702.308 Todesfällen bei Erwachsenen aufgrund von Herzkrankheiten, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes wurden 318.656 (45 %) mit einem unzureichenden Verzehr bestimmter Lebensmittel und Nährstoffe in Verbindung gebracht, die allgemein als lebenswichtig für ein gesundes Leben angesehen werden, und mit einem übermäßigen Verzehr anderer Lebensmittel, die dies nicht sind.
Der höchste Prozentsatz der Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (9,5 %) war auf einen übermäßigen Verzehr von Natrium zurückzuführen. Der Verzehr von zu wenig Nüssen und Samen (8,5 %), Omega-3-Fettsäuren aus Meeresfrüchten (7,8 %), Gemüse (7,6 %), Obst (7,5 %), Vollkorngetreide (5,9 %) oder mehrfach ungesättigten Fetten (2,3 %) erhöhte ebenfalls das Sterberisiko im Vergleich zu Personen, die eine optimale Aufnahme dieser Lebensmittel/Nährstoffe aufwiesen. Der Verzehr von zu viel verarbeitetem Fleisch (8,2 %), zuckergesüßten Getränken (7,4 %) und unverarbeitetem rotem Fleisch (0,4 %) erhöhte ebenfalls das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Todesfälle im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes.
Die Studie zeigte, dass der Anteil der Todesfälle, die mit einer suboptimalen Ernährung in Verbindung gebracht wurden, in den verschiedenen demografischen Gruppen variierte. So war der Anteil bei Männern höher als bei Frauen, bei Schwarzen und Hispanics im Vergleich zu Weißen und bei Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau.
„Diese Studie belegt die Anzahl der kardiometabolischen Todesfälle, die mit den Ernährungsgewohnheiten der Amerikaner in Verbindung gebracht werden können, und die Zahl ist groß“, erklärt Dr. David Goff, Direktor der NHLBI-Abteilung für kardiovaskuläre Wissenschaften. „Zweitens zeigt die Studie, wie der jüngste Rückgang dieser Todesfälle mit Verbesserungen in der Ernährung zusammenhängt, und diese Beziehung ist stark. Es gibt noch viel zu tun, um Herzkrankheiten vorzubeugen, aber wir wissen auch, dass bessere Ernährungsgewohnheiten unsere Gesundheit schnell verbessern können, und wir können auf diesem Wissen aufbauen, indem wir kleine Veränderungen vornehmen, die sich im Laufe der Zeit summieren.“
Diese Ergebnisse beruhen auf Durchschnittswerten der Bevölkerung und sind nicht spezifisch für das individuelle Risiko einer Person. Viele andere Faktoren tragen zum persönlichen Krankheitsrisiko bei, darunter genetische Faktoren und das Ausmaß der körperlichen Aktivität. Einzelpersonen sollten sich mit einem Arzt über ihre speziellen Ernährungsbedürfnisse beraten.
-Tianna Hicklin, Ph.D.