Wenn jemand, den Sie lieben, an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist | UPMC HealthBeat

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Aktualisiert am 19. November 2020

Wenn eine Person nicht selbst atmen oder die Atemwege offen halten kann, muss sie möglicherweise intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Bei der Intubation wird ein Atemschlauch durch den Mund in die Atemwege eingeführt. Ein Beatmungsgerät – auch Beatmungsmaschine genannt – ist ein medizinisches Gerät, das über den Atemschlauch Sauerstoff zuführt.

Ein Beatmungsgerät kann zur Unterstützung der Atmung während einer Narkose oder Sedierung für eine Operation eingesetzt werden oder wenn eine Person schwer krank oder verletzt ist und nicht selbst atmen kann. Der Atemschlauch wird an das Beatmungsgerät angeschlossen. Das Beatmungsgerät drückt Luft in die Lunge, um einen Atemzug zu erzeugen, und lässt die Luft dann wieder heraus, so wie es die Lunge tun würde, wenn sie dazu in der Lage wäre.

Was ist ein Beatmungsgerät?

Ein Beatmungsgerät ist eine Maschine, die einer Person beim Atmen hilft.

Patienten, die ein medizinisches Problem haben, das es ihnen erschwert, selbständig zu atmen, oder die sich für eine Operation einer Narkose unterziehen, können an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Oft erhält eine Person, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, Medikamente, die sie schläfrig machen, so dass das Beatmungsgerät die Arbeit der Atmung übernimmt. So kann sich der Körper ausruhen und heilen.

Ein Beatmungsgerät funktioniert ähnlich wie die Lunge. Es drückt einen Luftimpuls in die Lunge, so wie die Luft beim Einatmen in die Lunge gelangen würde. Das Beatmungsgerät kann der Lunge mehr Sauerstoff zuführen, als wenn eine Person Luft einatmet. Das Beatmungsgerät ermöglicht es auch, dass die Luft aus der Lunge austritt, wie es die Lunge beim Ausatmen tun würde. Auf diese Weise kann die Person den Sauerstoff erhalten, der benötigt wird, um alle Organe am Leben zu erhalten, auch wenn die Lunge verletzt ist und nicht richtig funktioniert.

Personen können bei Bewusstsein bleiben, während sie an einem Beatmungsgerät hängen. Es kann jedoch sein, dass sie sich unwohl fühlen und Medikamente benötigen, um sich besser zu fühlen. Außerdem können Menschen an einem Beatmungsgerät in der Regel nicht essen, aber sie können über einen Schlauch, der von der Nase zum Magen führt, Nahrung erhalten.

Was ist ein Beatmungsschlauch?

Ein Beatmungsschlauch wird auch als Endotrachealtubus bezeichnet. Der Schlauch wird durch den Mund oder die Nase in die Atemwege eingeführt, damit die Luft in die Lunge strömen kann. Ein Beatmungsschlauch kann gelegt werden, wenn eine Person aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls ihre Atemwege nicht aufrechterhalten kann oder wenn sie nicht ohne Hilfe atmen kann, oder beides.

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Was ist Intubation?

Intubation ist der Vorgang, bei dem Ärzte einen Endotrachealtubus oder Atemschlauch in die Luftröhre einer Person einführen. Dies kann geschehen, um Patienten während einer Operation beim Atmen zu helfen, oder wenn Patienten nicht selbst atmen können.

Warum ein Beatmungsgerät benötigt wird

Ihr Angehöriger muss möglicherweise ein Beatmungsgerät benutzen, wenn seine eigenen Lungen nicht in der Lage sind, für ihn zu atmen oder Gehirn und Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Dazu gehören:

  • Während der Anästhesie. Wenn ein Patient eine Operation hat, die eine Vollnarkose erfordert, unterdrücken die Medikamente seine Fähigkeit, selbst zu atmen. Während der Narkose wird ein Atemschlauch gelegt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Er wird entfernt und vom Beatmungsgerät getrennt, wenn die Person aus der Narkose erwacht und in der Lage ist, selbstständig zu atmen.
  • Während einer schweren Krankheit. Manchmal ist eine Person, die sehr krank ist, zu schwach, um gut genug zu atmen, um Gehirn und Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Ein Beatmungsgerät kann die Atmung übernehmen, damit der Körper sich ausruhen und erholen kann.
  • Nach einer Operation oder Krankheit. Manche Patienten müssen nach einer Operation oder Krankheit, bei der ein Beatmungsschlauch gelegt wurde, eine Zeit lang an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Das gilt zum Beispiel für Patienten, die am offenen Herzen operiert wurden, oder für Patienten mit Lungenfunktionsstörungen, wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
  • Nach einem schweren Unfall. Wenn eine Person schwer verletzt ist oder ein Trauma erleidet, z. B. bei einem Autounfall, kann ein Beatmungsgerät für sie atmen, bis sie in der Lage ist, selbst zu atmen.

Nebenwirkungen eines Beatmungsgeräts

Obwohl Beatmungsgeräte lebensrettend sein können, bergen sie auch einige Risiken und Nebenwirkungen.

  • Infektionen, einschließlich Lungen- und Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Muskelschwäche
  • Kollaps der Lunge (Pneumothorax)
  • Stimmbandschäden
  • Atelektase, oder ein Teil der Lunge, der sich nicht vollständig aufbläht

Wenn Ihr Angehöriger an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist

Wenn Ihr Angehöriger an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, hat er oder sie möglicherweise Schwierigkeiten bei normalen Aktivitäten wie Sprechen, Essen oder Bewegen. Je nach Schwere des Zustands Ihres Angehörigen kann er oder sie bei Bewusstsein oder bewusstlos sein.

Die Dauer der Beatmung hängt auch von der Schwere des Zustands Ihres Angehörigen ab. Manche Patienten können innerhalb weniger Stunden von der Beatmungsmaschine befreit werden, vor allem, wenn sie für eine Operation eingesetzt wird. Andere können tagelang, monatelang oder sogar jahrelang an einem Beatmungsgerät bleiben.

Das Leben an einem Beatmungsgerät kann eine schwierige Erfahrung sein, besonders wenn die Patienten bei Bewusstsein sind. Wenn Ihr Angehöriger an einem Beatmungsgerät hängt, sollten Sie versuchen, ihm bei allem zu helfen, was er fühlt.

Eingeschränkte Kommunikation

Ihr Angehöriger fühlt sich vielleicht frustriert oder ängstlich, weil er nicht sprechen kann, während er am Beatmungsgerät hängt. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Kommunikation zu fördern. Sprechen Sie mit dem Pflegepersonal darüber, was am besten funktioniert.

Essen

Ihr Angehöriger erhält während der Beatmungsphase Nahrung und Nährstoffe über eine intravenöse Sonde oder einen Ernährungsschlauch. Einige Patienten mit Tracheostomiekanülen können mit dem Mund essen.

Aktivität

Wenn Ihr Angehöriger stark genug ist, kann er sich auf einen Stuhl setzen, während er am Beatmungsgerät hängt.

Krankenhausalarme, Alarme und Warnungen

Es gibt viele Geräte, die das UPMC-Pflegeteam über Probleme oder Veränderungen informieren, auch wenn er nicht am Bett Ihres Angehörigen ist.

Der kleine Bildschirm (Monitor) über dem Bett des Patienten überwacht den Herzrhythmus und den Blutdruck.

Sowohl der Monitor als auch das Beatmungsgerät sind mit Alarmen ausgestattet.

Die Alarme machen das Personal auf eine Veränderung des Zustands des Patienten aufmerksam, und jedes Geräusch bezieht sich auf einen anderen Zustand.

Wenn ein Alarm ertönt, besteht oft kein großer Grund zur Sorge.

Das Problem kann sich von selbst beheben. Das Personal überprüft dies vom Schwesternzimmer aus.

Andere Male kann ein Mitglied des Pflegeteams kommen, um den Alarm zu überprüfen.

Wie Sie Ihrem Angehörigen helfen können

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihren Angehörigen trösten können.

  • Versuchen Sie, mit ihm oder ihr zu sprechen, wie Sie es normalerweise tun würden.
  • Lassen Sie Ihren Angehörigen wissen, dass Sie in der Nähe sind, indem Sie seine oder ihre Hand berühren oder halten.
  • Vielleicht können Sie Gegenstände von zu Hause mitbringen, wie ein Kissen oder einen Bademantel. Bitte sprechen Sie vorher mit dem Pflegepersonal
  • Es kann sein, dass Ihr Angehöriger besondere Anweisungen für Besucher benötigt, wie z. B. Besuchszeiten oder zeitliche Begrenzung des Besuchs. Diese Regeln sollen es dem Personal ermöglichen, Ihrem Angehörigen die Pflege zukommen zu lassen, die er braucht.

Abschaltung des Beatmungsgeräts

Das Beatmungsgerät bringt Sauerstoff in die Lungen und hilft, das Kohlendioxid aus dem Körper Ihres Angehörigen zu entfernen.

Manche Menschen werden aufgrund ihrer medizinischen Probleme von einem Beatmungsgerät abhängig. Das kann es schwierig machen, die Person vom Beatmungsgerät zu befreien.

Wenn sich die medizinischen Probleme Ihres Angehörigen gebessert haben – und es ihm oder ihr gut genug geht – beginnt die „Entwöhnung“.

Die Entwöhnung, auch bekannt als „Entwöhnungsversuch“ oder „Spontanatmungsversuch“, ist der Prozess, die Person vom Beatmungsgerät zu befreien. Diese Versuche werden täglich durchgeführt, um festzustellen, ob die Person bereit ist, sich vom Beatmungsgerät zu lösen.

Wenn diese Versuche gut verlaufen, entfernen wir den Beatmungsschlauch aus dem Hals (ein Vorgang, der Extubation genannt wird). Wenn eine Person vom Beatmungsgerät befreit wird, weil sie selbständig atmen kann, hat sie die „Befreiung vom Beatmungsgerät“ erreicht. Patienten mit Tracheostomie benötigen wahrscheinlich mehr Zeit, bevor der Tracheostomieschlauch entfernt werden kann.

Die Dauer der Entwöhnung hängt von Faktoren wie dem Schweregrad des Zustands Ihres Angehörigen und/oder der Dauer der Beatmung ab.

Was Sie nach der Beatmung zu erwarten haben

Während viele Menschen nach der Beatmung zur Normalität zurückkehren können, kann es bei anderen Menschen zu Nebenwirkungen kommen. Das Post-Intensivpflege-Syndrom (PICS) bezieht sich auf die körperlichen oder geistigen Komplikationen, die jemand nach dem Anschluss an ein Beatmungsgerät durchmachen kann:

  • Muskelschwäche
  • Kognitive Probleme
  • Depressionen
  • Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Wenn Ihr Angehöriger nach dem Einsatz eines Beatmungsgerätes unter erheblichen Nebenwirkungen leidet, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Verbinden Sie sich mit UPMC

Das Pflegeteam Ihres Angehörigen

Das Pflegeteam bei UPMC besteht aus einer Gruppe von Fach- und Hilfskräften, die sich persönlich um Ihren Angehörigen kümmern.

Zu den Mitgliedern des medizinischen Teams gehören:

  • Ärzte, einschließlich Lungen- oder Lungenfachärzte.
  • Schwestern und Pfleger.
  • Atemtherapeuten.

Hilfspersonal:

  • Sozialarbeiter.
  • Pflegeassistenten.
  • Physio- und Ergotherapeuten.

Wenn Sie Fragen zur Pflege Ihres Angehörigen haben oder etwas hören, das Sie nicht verstehen, wenden Sie sich bitte an eines dieser Mitglieder des Pflegeteams.

Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten und Ihre Bedenken zu zerstreuen.

Begriffe, die Sie hören könnten, wenn Ihr Angehöriger an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist

Nachfolgend finden Sie einige Begriffe, die Sie vom Pflegeteam hören könnten:

  • Alveolen (al-VEE-o-lie)- Winzige sackartige Lufträume in der Lunge. Hier findet der Austausch von Kohlendioxid und Sauerstoff statt.
  • Arterielles Blutgas (ABG) – Eine Blutprobe, die aus einer Arterie (normalerweise aus dem Handgelenk) entnommen wird, um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt zu messen. Dies unterscheidet sich von der üblichen Blutentnahme aus einer Vene.
  • Atelektase(at-a-LEK-tay-sis) – Ein Zustand, der auftritt, wenn ein Teil der Lunge kollabiert oder durch Verstopfung der Atemwege zusammengedrückt wird.
  • Bronchien(BRON-key) – Die großen Luftwege der Lunge.
  • Bronchiolen(BRON-key-ols) – Die kleineren Luftwege der Lunge.
  • Bronchodilatator (bronk-oh-DY-lay-tor) – Ein Medikament, das die glatte Muskulatur in den Atemwegen entspannt, um das Atmen zu erleichtern.
  • Bronchoskopie (bronk-OSS-co-pee) – Ein Verfahren, mit dem Ärzte die Lunge und die Atemwege betrachten können.
  • Endotrachealtubus (en-doh-TRAY-kee-ul) – Ein flexibler Kunststoffschlauch, den ein Arzt oder eine Krankenschwester durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre einführt (das ist der große Luftweg vom Mund zur Lunge). Das Pflegeteam kann diesen Schlauch an ein Beatmungsgerät anschließen.
  • Extubation(ex-too-BAY-shun) – Herausziehen des Beatmungsschlauchs aus der Luftröhre.
  • Intubation(in-too-BAY-shun) – Einführen des Beatmungsschlauchs in die Luftröhre.
  • Lungenentzündung(nu-MO-nya) – Schwellung und Rötung der Lunge aufgrund einer Infektion.
  • Pulsoximeter(ox-IM-eh-tur) – Eine Sonde, die an einem Finger, einem Zeh oder einem Ohrläppchen angebracht wird, um die Sauerstoffmenge im Blut zu messen.
  • Atemwegsversagen(RES-per-uh-tor-ee) – Ein medizinischer Zustand, bei dem eine Person durch normale Atmung nicht genügend Sauerstoff bekommt oder nicht genügend Kohlendioxid ausscheiden kann. Dies kann die Hilfe eines Beatmungsgeräts erforderlich machen.
  • Fesseln – Weiche Fesseln, die zur Bewegungseinschränkung verwendet werden, damit Ihr Angehöriger nicht wichtige Atemschläuche oder Medikamentenleitungen herausziehen kann.
  • Absaugen (SUK-shun-ing) – Mit einem kleinen Plastikschlauch, einem so genannten Absaugkatheter, werden Sekrete aus dem Beatmungsschlauch und den Atemwegen des Patienten entfernt.
  • Tracheostomie (tray-key-OS-tuh-me) oder Trach (TRAKE) – Eine Öffnung im Hals, durch die ein Beatmungsschlauch gelegt wird. Diese kann für eine lange Zeit vorhanden sein oder auch nicht.
  • Beatmung (ven-tuh-LAY-shun) – Der Austausch von Luft zwischen den Lungen und der Atmosphäre, was zu einem Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blutkreislauf führt.
  • Beatmungseinstellungen – Messwerte, die zeigen, wie viel Sauerstoff der Patient erhält, wie oft das Beatmungsgerät für den Patienten „atmet“ und wie tief jeder Atemzug ist.
  • Beatmungsgerät- Eine Maschine, die für den Patienten atmet.
  • Entwöhnungsversuche- Ein Prozess, bei dem die Beatmung langsam reduziert wird, um den Patienten vom Beatmungsgerät zu nehmen.

Über UPMC

Das UPMC mit Hauptsitz in Pittsburgh ist ein weltweit anerkannter Gesundheitsdienstleister und Versicherer. Wir betreiben 40 Krankenhäuser und 700 Arztpraxen und ambulante Zentren mit Standorten in Zentral- und West-Pennsylvania, Maryland, New York und im Ausland. Wir beschäftigen 4.900 Ärzte und sind führend in der klinischen Versorgung, der bahnbrechenden Forschung und bei bahnbrechenden Behandlungsmethoden. Der U.S. News & World Report stuft das UPMC Presbyterian Shadyside in vielen Fachbereichen als eines der besten Krankenhäuser des Landes ein und nimmt das UPMC Children’s Hospital of Pittsburgh in seine Honor Roll of America’s Best Children’s Hospitals auf.

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