Wasserbedingte Krankheiten

Malaria

Malaria, die wichtigste parasitäre Infektionskrankheit der Welt, wird von Stechmücken übertragen, die in Süß- oder gelegentlich Brackwasser brüten.

Die Krankheit und ihre Auswirkungen auf den Menschen

Zu den Symptomen der Malaria gehören Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Blutarmut und Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen). Krampfanfälle, Koma, schwere Blutarmut und Nierenversagen können ebenfalls auftreten. Der Schweregrad und das Spektrum der Symptome hängen von der jeweiligen Art der Malaria ab. Bei bestimmten Typen kann die Infektion bis zu fünf Jahre lang inaktiv bleiben und dann erneut auftreten. In Gebieten mit intensiver Malariaübertragung können Menschen nach wiederholten Infektionen eine schützende Immunität entwickeln. Ohne rasche und wirksame Behandlung kann sich die Malaria zu einer schweren zerebralen Form entwickeln, die zum Tod führt. Malaria gehört zu den fünf häufigsten Todesursachen bei Kindern unter 5 Jahren in Afrika.

Die Ursache

Malaria wird durch vier Arten von Plasmodium-Parasiten verursacht (P. falciparum, P. vivax, P. ovale, P. malariae). Menschen bekommen Malaria, nachdem sie von einer malariainfizierten Anopheles-Mücke gestochen wurden. Einige weibliche Mücken nehmen ihre Blutmahlzeit in der Abenddämmerung und am frühen Abend ein, andere stechen in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. Wenn eine Mücke eine infizierte Person sticht, nimmt sie mit dem Blut auch die Malariaparasiten auf. Während eines Zeitraums von 8 bis 35 Tagen (abhängig von der Umgebungstemperatur) entwickelt sich der Parasit in der Mücke. Die infektiöse Form (Sporozoit) landet in den Speicheldrüsen und wird bei nachfolgenden Blutmahlzeiten in den neuen menschlichen Wirt injiziert. Im menschlichen Wirt wandern die Sporozoiten zur Leber, vermehren sich in den Leberzellen und wandern in den Blutkreislauf. Die Leberphase kann je nach Malariaart zwischen 8 Tagen und mehreren Monaten dauern. Ihr Wachstum und ihre Vermehrung finden in den roten Blutkörperchen statt. Klinische Symptome treten auf, wenn die roten Blutkörperchen zerbrechen. Geschieht dies in großer Zahl, kommt es zu den für die Krankheit charakteristischen Fieberschüben. Die freigesetzten Parasiten dringen in andere Blutzellen ein. Bei den meisten Menschen beginnt das Krankheitsgefühl 10 Tage bis 4 Wochen nach der Infektion.

Verbreitung

Heute kommt Malaria vor allem in tropischen und subtropischen Ländern vor, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, in Südostasien und in den Waldrandgebieten Südamerikas. Die Ökologie der Krankheit hängt eng mit der Verfügbarkeit von Wasser zusammen, da sich das Larvenstadium der Stechmücken in verschiedenen Gewässern entwickelt. Die Mückenarten unterscheiden sich erheblich in ihren wasserökologischen Anforderungen (sonnig oder schattig, mit oder ohne Wasservegetation, stagnierend oder langsam fließend, frisch oder brackig), was sich auf die Ökologie der Krankheit auswirkt. Der Klimawandel (globale Erwärmung) scheint die Höhengrenzen der Malaria in höhere Lagen zu verschieben, zum Beispiel im ostafrikanischen Hochland und auf Madagaskar.

Der Bau von Bewässerungssystemen und Stauseen in einigen Teilen der Welt kann dramatische Auswirkungen auf die Verbreitung der Malaria und die Intensität ihrer Übertragung haben.

Umfang des Problems

Die WHO schätzt die Zahl der Malariafälle auf 300-500 Millionen und die Zahl der jährlichen Todesfälle auf über eine Million.

Die Hauptlast der Malaria (mehr als 90%) liegt in Afrika südlich der Sahara mit einer geschätzten jährlichen Zahl von über einer Million Todesfällen. Zwei Drittel der verbleibenden Belastung betrifft sechs Länder: Brasilien, Kolumbien, Indien, die Salomonen, Sri Lanka und Vietnam. In vielen Teilen der Welt ist der natürliche Lebensraum die Grundlage für eine intensive Malariaübertragung; in anderen hat die Entwicklung der Wasserressourcen (Bewässerung, Staudämme, städtische Wasserversorgung) die Übertragungsintensität verschärft und die Ausbreitung der Krankheit begünstigt. In wieder anderen Ländern, z. B. in den zentralasiatischen Republiken der GUS, ist die Malaria infolge eines Zusammenbruchs der Wasserwirtschaft und von Wartungsproblemen der örtlichen Bewässerungssysteme zurückgekehrt.

Interventionen

Die WHO-Strategie zur Malariabekämpfung, die die Grundlage der Initiative „Roll Back Malaria“ bildet, sieht vier Hauptinterventionen vor:

  • Senkung der Sterblichkeit, insbesondere bei Kindern, durch frühzeitige Erkennung von Fällen und sofortige Behandlung mit wirksamen Malariamedikamenten
  • Förderung der Verwendung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen, insbesondere bei Kindern und schwangeren Frauen
  • Vorbeugung von Malaria in der Schwangerschaft durch Anwendung einer intermittierenden präventiven Therapie
  • Sicherstellung der frühzeitigen Erkennung und Kontrolle von Malariaepidemien, insbesondere in Notsituationen.

Wo es angebracht ist, werden Länder und Gemeinden ermutigt, Moskitobrutstätten durch Auffüllen und Ablassen von Gewässern und durch andere Umweltmanagementprogramme zu reduzieren.

Vorbereitet für den Weltwassertag 2001. Überarbeitet von Mitarbeitern und Experten der Abteilung für übertragbare Krankheiten (CDS) und der Abteilung für Wasser, Sanitärversorgung und Gesundheit (WSH) der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Genf.

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