Bevor Sie zu Medikamenten greifen, sollte Ihr Arzt andere mögliche gesundheitliche Probleme ausschließen. Schlaflosigkeit ist oft eine Begleiterscheinung eines zugrunde liegenden Problems, z. B. einer Depression oder einer Angststörung. In diesem Fall könnte ein Antidepressivum nützlicher sein als ein Schlafmittel. Wenn etwas anderes dahintersteckt, sollte dieses Problem angegangen werden, anstatt ein Pflaster auf das Problem mit Schlafmitteln zu kleben, sagt Aouad.
„Wenn Sie Schlafhygiene und kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit ausprobieren und keinen Nutzen sehen, würde ich sagen, gehen Sie zu einem Spezialisten, damit er andere mögliche medizinische oder psychische Probleme ausschließen kann, die zu der Schlaflosigkeit beitragen könnten, und Sie bei der Behandlung unterstützen kann“, sagt Aouad.
In diesen Fällen können rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schlafmittel hilfreich sein, wenn sie über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden, während Sie gleichzeitig eine gesündere Schlafroutine einführen – indem Sie Ihre Schlafhygiene verbessern und sich Gewohnheiten aneignen, die es Ihnen ermöglichen, den Schlaf zu bekommen, den Sie brauchen. Im Idealfall können Sie, sobald Sie eine bessere Schlafroutine gefunden haben, die Einnahme der Medikamente beenden, aber weiterhin gut schlafen.
Wenn Medikamente verschrieben werden, sollten Sie sie nur so kurz wie nötig einnehmen, da sie zur Gewohnheit werden können, sagt Aouad – höchstens drei Monate. Und besprechen Sie mit Ihrem Arzt den Zweck und die Nebenwirkungen des Medikaments.
Manche Medikamente können beispielsweise beim Einschlafen helfen, aber am nächsten Morgen zu Müdigkeit führen. Andere können Komplikationen verursachen, wie z. B. Schlafwandeln oder Schlaffahren. Und bei einigen Medikamenten wurde festgestellt, dass sie das Sterberisiko unabhängig von Vorerkrankungen erhöhen. Dies geht aus einer Studie hervor, die im Februar 2012 in der Zeitschrift BMJ Open veröffentlicht wurde. (8) Ihr Arzt sollte auch alle früheren, bestehenden oder potenziellen psychischen Probleme mit Ihnen besprechen, bevor er Ihnen ein Schlafmittel verschreibt, da einige von ihnen das Risiko von Depressionen und Selbstmord erhöhen können, so eine im Januar 2017 im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Studie. (9)
Zu den Arten von verschreibungspflichtigen Schlafmitteln gehören:
- Benzodiazepine
- Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika
- Selektive Gamma-Aminobuttersäure-Medikamente
- Quinazolinone
- Barbiturate
- Antipsychotika
Melatonin, ein Nahrungsergänzungsmittel, das den Schlaf fördert, kann ebenfalls hilfreich sein, obwohl es besser geeignet ist, Probleme des zirkadianen Rhythmus (wie Jetlag) als Schlaflosigkeit zu behandeln. (10) Es ist nicht für die nächtliche Einnahme gedacht, aber Aouad sagt, dass es kurzfristig einen Versuch wert ist, weil es rezeptfrei erhältlich und im Allgemeinen harmlos ist.
„Die empfohlene Dosis ist die kleinste Dosis, die wirksam ist, um Ihnen beim Schlafen zu helfen“, sagt sie. „Ich würde sagen, 10 Milligramm (mg) ist das Maximum, aber die meisten Menschen sollten 1 bis 3 mg nehmen.“ Sie rät, das Präparat etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen einzunehmen, und empfiehlt, zuerst einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
In der Regel sollten Sie das Präparat vier oder fünf Tage lang einnehmen, damit sich Ihr Tagesrhythmus an die neue Schlafenszeit anpasst, aber wenn Sie das Präparat seit einem Monat einnehmen und immer noch Probleme haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. An diesem Punkt geht es nicht darum, ein stärkeres Medikament zu verschreiben, sondern vielmehr darum, das zugrunde liegende Problem herauszufinden, sagt Aouad.