Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie Ihren Arzt häufig aufsuchen – mindestens 17 Mal zwischen Ihrem ersten Besuch und dem Geburtstermin Ihres Babys. Wenn Sie eine Risikoschwangerschaft haben, müssen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme möglicherweise noch öfter aufsuchen. Aber jeder Besuch ist es wert. Die ärztliche Untersuchung, die Screening-Tests und die Beratung, die Sie im Rahmen der Schwangerenvorsorge erhalten, können dazu beitragen, dass Sie und Ihr Baby gesund bleiben.
Gehen Sie unbedingt zu allen vorgeburtlichen Terminen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Hier erfahren Sie, was Sie bei diesen regelmäßigen Untersuchungen erwarten können.
Erstes Trimester (Wochen 1-12)
Häufigkeit der Termine: Einmal im Monat
Ihr erster Termin ist der längste Ihrer Besuche im ersten Trimester. Bei diesem ersten Besuch wird Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft bestätigen und eine vollständige körperliche Untersuchung sowie eine Untersuchung des Beckens durchführen. Er oder sie wird auch einen Pap-Test durchführen, um auf Gebärmutterhalskrebs und vaginale Infektionen zu prüfen.
Das Personal wird Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck messen. Sie geben eine Blutprobe ab, um zu prüfen, ob Sie anämisch sind (wenn Sie zu wenig sauerstofftragende rote Blutkörperchen haben) und um Ihre Blutgruppe und den Rh-Faktor-Status (ein Protein, das auf roten Blutkörperchen vorhanden sein kann) zu bestimmen. Mit Ihrem Einverständnis wird Ihr Arzt Ihr Blut auch auf Infektionen, wie z. B. HIV, untersuchen.
Zur Überprüfung auf Infektionen müssen Sie eine Urinprobe abgeben. Ihr Arzt kann auch einen Frühultraschall durchführen, der mit Hilfe von Schallwellen ein Bild Ihres ungeborenen Babys zeigt. Der Test wird Ihre Schwangerschaft bestätigen und Ihrem Arzt helfen, den Geburtstermin zu berechnen.
Ihr Arzt wird auch mit Ihnen über Ihren Lebensstil und Ihre Gesundheitsgewohnheiten sprechen. Er oder sie wird Ihnen ein pränatales Vitamin empfehlen oder verschreiben, das 600 Mikrogramm Folsäure enthält, um einen Geburtsfehler namens Spina bifida zu verhindern.
Bei den folgenden Untersuchungen im ersten Trimester werden routinemäßig Blutdruck und Gewicht kontrolliert. Ihr medizinischer Betreuer wird die Herzfrequenz Ihres Babys überprüfen, Ihren Bauch messen, um das Wachstum Ihres Babys zu kontrollieren, und möglicherweise weitere Routineuntersuchungen empfehlen, je weiter Ihre Schwangerschaft fortschreitet.
Zweites Trimester (Wochen 13-28)
Häufigkeit der Besuche: Einmal im Monat
Bei diesen Besuchen wird Ihr medizinischer Betreuer auf Ihre Fragen und Bedenken eingehen. Er oder sie wird Ihr Gewicht kontrollieren, Ihren Blutdruck messen, Ihren Bauch messen, um zu sehen, wie Ihr Baby wächst, und Ihre Hände, Füße und Ihr Gesicht auf Schwellungen untersuchen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird auch den Herzschlag Ihres Babys abhören und Ihren Bauch abtasten, um die Lage des Babys zu bestimmen. 18 bis 20 Wochen nach der Geburt kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin weitere Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen. Zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche werden Sie einem Glukose-Screening unterzogen – einem Test, mit dem Schwangerschaftsdiabetes festgestellt werden kann, eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt.
Drittes Trimester (Wochen 29-40)
Häufigkeit der Besuche: Zweimal im Monat bis zur 36. Woche, dann wöchentlich bis zur Geburt
Bei diesen Besuchen in der Spätphase wird Ihr Arzt weiterhin Ihren Blutdruck und Ihr Gewicht überwachen, die Herzfrequenz Ihres Babys überprüfen und Ihren Bauch messen, um das Wachstum Ihres Babys zu kontrollieren.
In der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche wird Ihr Arzt einen Gruppe-B-Streptokokken-Test (GBS) durchführen. Bei diesem schnellen, schmerzlosen Abstrich wird die Flüssigkeit aus Ihrem Gebärmutterhals und Rektum auf Bakterien untersucht, die während der Geburt auf Ihr Baby übergehen könnten. GBS-Bakterien können bei Neugeborenen eine Lungenentzündung oder andere schwere Infektionen verursachen. Wenn Sie positiv auf GBS getestet werden, erhalten Sie während der Geburt intravenöse Antibiotika, um Ihr Baby zu schützen. Mit IV-Antibiotika ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Streptokokken der Gruppe B zur Welt zu bringen, äußerst gering – nur 1 zu 4.000.
Je näher der Geburtstermin rückt, desto mehr wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals untersuchen, um festzustellen, ob er dünner und weicher wird – ein Zeichen dafür, dass die Geburt Ihres Babys jeden Tag stattfinden kann.