Patientenvorstellung
Ein 6-jähriger Junge kam mit einer seit 2 Tagen bestehenden, schmerzhaften Schwellung des rechten Augenlids in die Klinik. Seine Mutter bemerkte, dass das Oberlid gerötet, an einer Stelle geschwollen und leicht schmerzhaft war. Er leugnete jegliche Probleme beim Sehen, und seine Mutter stimmte zu, dass er keine Probleme beim Gehen oder bei anderen Aktivitäten aufgrund von Sehproblemen hatte. Sie bemerkten einige Ablagerungen an den Wimpern, die besonders beim Aufwachen verkrustet waren. Er hatte zuvor keine Augenlid- oder anderen ophthalmologischen Probleme gehabt. Die Überprüfung des Systems ergab keinen Hinweis auf Fieber oder andere aktuelle oder kürzlich aufgetretene Infektionskrankheiten.
Die einschlägige körperliche Untersuchung ergab einen gut aussehenden Mann. Die Vitalparameter waren normal und die Wachstumsparameter lagen bei 50-90% für das Alter. Die Sehschärfe betrug 20:20 nach der Snellen-Tabelle. Die extraokularen Bewegungen waren intakt. Der linke Lidrand wies eine 2-3 mm große Schwellung mit einem zentralen, nach außen gerichteten Bereich auf, der leicht gelblich war. Die Schwellung und das umgebende Gewebe waren leicht erythematös. Es wurden keine weiteren Läsionen bei der Eversion des Augenlids festgestellt. Das rechte Auge war normal, wie auch der Rest der Untersuchung. Es wurde die Diagnose eines einfachen äußeren Hordeolums gestellt. Die Familie wurde angewiesen, viermal täglich 15 Minuten lang warme Umschläge zu machen. Sie sollten anrufen, wenn die Schwellung oder die Schmerzen zunahmen, wenn sich das Sehvermögen veränderte oder allgemeine Symptome wie Fieber auftraten. Außerdem sollten sie anrufen, wenn sich das Hordeolum nach etwa drei Tagen nicht gebessert hatte.
Diskussion
Die Begriffe Stye, Hordeolum und Chalazion sind im allgemeinen Sprachgebrauch und im präzisen medizinischen Sprachgebrauch verwirrend. Selbst bei der präziseren Verwendung gibt es Schwierigkeiten wegen der Überschneidungen in der Anatomie.
Hordeola und Chalazion können durch Blepharitis oder eine allgemeine Augenlidentzündung verursacht werden. Eine Differentialdiagnose der Blepharitis finden Sie hier.
Lernpunkt
Stye ist ein Begriff, der in der Öffentlichkeit häufig verwendet wird, um eine kleine, lokalisierte Schwellung/Entzündung des Augenlids zu bezeichnen.
Ein Hordeolum (oder ein Stye) ist ein Begriff, der in der Medizin verwendet wird, um eine lokalisierte Entzündung und/oder Infektion der Haarfollikel des Augenlids oder der Meibomschen Drüsen zu bezeichnen. Es handelt sich in der Regel um ein akutes Problem, das aber auch wiederkehrend auftreten kann. Sie sind in der Regel etwas schmerzhaft und haben ein Erythem, und das gesamte Augenlid kann ödematös sein. Auch eine generalisierte Zellulitis kann auftreten. In 90-95 % der Fälle ist Staphylococcus aureus die Ursache. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch warme Kompressen (viermal täglich), manchmal ist jedoch auch ein Einschnitt zur Unterstützung der Drainage erforderlich. Topische Antibiotika können bei wiederkehrenden oder aktiv abfließenden Hordeola hilfreich sein. Eine augenärztliche Konsultation wird empfohlen, wenn innerhalb von 2-3 Tagen keine Besserung eintritt.
- Externes Hordeolum – ein Hordeolum aus Haarfollikeln, dessen Vorderkante normalerweise nach außen zum Augenlid zeigt. Es betrifft die Talgdrüsen von Zeis oder die apokrinen Schweißdrüsen von Moll, die beide die Haarfollikel versorgen. Häufig findet sich eitriges Material an den Wimpern und am Lidrand.
- Internes Hordeolum – ein Hordeolum der Meibom-Drüsen, das innerhalb der Tarsalplatten liegt und dessen Vorderkante normalerweise nach innen zu den Augenlidern zeigt. Auf der Bindehautoberfläche des Augenlids kann eitriges Material zu sehen sein.
- Hordeola kann auch bidirektional sein.
Ein Chalazion ist ein Begriff, der von Medizinern verwendet wird, um eine Schwellung zu bezeichnen, die durch eine Verstopfung der Talgdrüsen und die Bildung von Granulomen entsteht. Es tritt in der Regel in den Meibom-Drüsen in den Tarsalplatten auf, kann aber auch in den Talgdrüsen von Zeis vorkommen. Es handelt sich um ein chronisches Problem, das in der Regel schmerzlos ist. Eine innere Hordeola kann zu Chalazien führen. Chalazien können recht groß werden und Druck auf die Hornhaut ausüben und dadurch Sehveränderungen verursachen.
Chalazien werden in der Regel mit warmen Kompressen (4 Mal/Tag) behandelt. Das Waschen der Wimpern mit einem Babyshampoo kann auch bei der Lidhygiene helfen und verbessert die Kontrolle der seborrhoischen Dermatitis, falls vorhanden. Antibiotika werden normalerweise nicht eingesetzt, es sei denn, es liegt eine zusätzliche Sekundärinfektion vor. Eine augenärztliche Überweisung erfolgt in der Regel nach 2 Wochen, und die Behandlung zu diesem Zeitpunkt kann eine chirurgische Drainage oder eine Steroidinjektion umfassen.
Fragen zur weiteren Diskussion
1. Was sind die Indikationen für eine augenärztliche Konsultation?
2. Wann kann die Sehschärfe eines Kindes im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung beurteilt werden?
Verwandte Fälle
- Erkrankung: Hordeolum | Augenlidstörungen
- Symptome/Präsentation: Masse oder Schwellung | Augenschmerzen
- Fachgebiet: Allgemeine Pädiatrie | Ophthalmologie
- Alter: Schulalter
Mehr erfahren
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Informationen zur evidenzbasierten Medizin zu diesem Thema finden Sie bei SearchingPediatrics.com, dem National Guideline Clearinghouse und der Cochrane Database of Systematic Reviews.
Informationsvorschriften für Patienten finden Sie bei MedlinePlus zu diesem Thema: Eyelid Disorders
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Bessette MJ. Hordeolum and Stye. eMedicine.
Available from the Internet at http://emedicine.medscape.com/article/798940-overview (rev. 2/24/2010, cited 5/24/2010).
Fansler JL, Schraga ED, Santen S. Chalazion. eMedicine.
Available from the Internet at http://emedicine.medscape.com/article/797763-overview (rev. 4/27/2010, cited 5/24/2010).
Dictionary.com. Chalazion – http://dictionary.reference.com/browse/chalazion,(zitiert am 24.05.2010)
Dictionary.com. Hordeolum – http://dictionary.reference.com/browse/hordeolum,(zitiert am 24.05.2010)
ACGME-Kompetenzen, die durch den Fall hervorgehoben werden
1. Im Umgang mit Patienten und ihren Familien kommuniziert die medizinische Fachkraft effektiv und zeigt ein fürsorgliches und respektvolles Verhalten.
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