Sehr geehrter Herr Dr. Lerner,
ich habe einen unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper, war dutzende Male bei erstklassigen Dermatologen, doch der Juckreiz wird nie besser. Ich trage Cremes auf und nehme eine Reihe von Medikamenten, von denen die Ärzte sagen, dass sie zu meinem Juckreiz beitragen können. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie furchtbar das ist. Ich glaube, dass diese Cremes die Symptome behandeln, aber nicht die Krankheit oder Allergie selbst. Ich glaube, es bringt mich um, wenn es wirklich schlimm ist. Bitte, bitte helfen Sie mir. Bitte, ich halte es nicht mehr aus.
Der obige Brief ist typisch für die Anfragen, die ich von meinen Ekzempatienten erhalte. Sie haben eines gemeinsam: Behandeln Sie meinen Juckreiz. Während Histamin auf der Haut das Gefühl eines reinen Juckreizes auslöst, geht der durch atopische Dermatitis verursachte Juckreiz oft über den Juckreiz hinaus und beinhaltet eine stechende, brennende und manchmal schmerzhafte Komponente. Doch obwohl es sich um ein allgemein empfundenes Symptom handelt, weiß niemand, warum wir den Juckreiz haben oder was wir davon haben.
Es gibt ein paar mögliche Überlegungen. Die meisten Ekzem-Medikamente zielen auf das Immunsystem ab, aber der Juckreiz ist etwas, das durch die Beeinflussung des Nervensystems angegangen werden könnte – denn wenn die Nerven blockiert würden, dann würden die Patienten den Juckreiz nicht spüren. Und das wirft die Frage auf, ob der Ausschlag verschwindet, wenn man die Nerven blockiert?
Ein wenig Entzündung ist immer vorhanden, auch in der Haut, die nicht am Juckreiz beteiligt ist. Vielleicht sind also die Nerven aktiviert, und vielleicht ist auch das Immunsystem aktiviert. In Wirklichkeit sprechen all diese Dinge in einem komplizierten Netzwerk von Systemen miteinander.
Meine Geschichte
Als Nachkomme zweier Dermatologen geboren zu sein, hat mich nicht davor bewahrt, an atopischer Dermatitis zu leiden. Ich kenne den Juckreiz aus erster Hand.
Als Erwachsener in der akademischen Welt verlangte mein Job, dass ich ständig am Telefon war, und ich entwickelte das, was ich „Phonodermatitis“ nannte – wiederkehrende Ekzeme auf der linken Seite meines Ohrs und meines Gesichts. Nun wäre es logisch, einem Patienten zu raten, das Telefon beim Sprechen an das andere Ohr zu halten, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und ich war es gewohnt, das Telefon auf eine bestimmte Weise zu halten. Das sind echte Probleme. Ich fühle Ihren Juckreiz.
In meiner Arbeit wollte ich mehr tun, als den Patienten auf ihrem Weg mit dem Ekzem die Hand zu halten; ich wollte zur Entwicklung neuer Dinge beitragen, zum Beispiel zur Linderung des Juckreizes.
Der Juckreiz wird geheilt werden! Das ist keine Hoffnung für die Zukunft; die Entwicklungen finden schon jetzt statt.
weniger bekannte Behandlungen für den Juckreiz bei Ekzemen
Viele Menschen haben Cremes oder Steroide ausprobiert, um den Juckreiz zu lindern, aber auch weniger bekannte Behandlungen, die auf das Nervensystem wirken, sogenannte Neuromodulatoren, können eingesetzt werden. Diese Behandlungen sollten nicht unbedingt bei Kindern angewandt werden, aber sie können auch von Erwachsenen eingesetzt werden.
Eine Art von Neuromodulatoren sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die man sich eher als Antidepressiva vorstellt – und das können sie auch sein -, aber sie können auch sehr hilfreich sein, um bestimmte Fälle von Juckreiz zu behandeln.
Andere Neuromodulatoren sind Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Gabapentin, Pregabalin und die Medikamente Aprepitant, Amantadin und Memantin.
Diese und verwandte Präparate sind zwar nicht für viele Fälle von atopischer Dermatitis geeignet, können aber für einige nützlich sein. Wenn Sie diese Möglichkeiten nutzen möchten, aber mit einem Arzt zusammenarbeiten, der sich mit der Behandlung mit Neuromodulatoren nicht auskennt, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen, der vielleicht in der Lage ist, zu prüfen, ob Sie für diese Art von Behandlung in Frage kommen.
Ein Mangel an Behandlungen für Juckreiz
Die vollständige Liste der für die Behandlung von Juckreiz zugelassenen Medikamente ist kurz und umfasst topische Steroide, Antihistaminika und Oclacitinib. Aber Antihistaminika wirken oft nicht, weil Histamine an den meisten Juckreizen nicht beteiligt sind, und Oclacitinib ist eigentlich eine Behandlung für Hunde, so dass die kurze Liste noch löchriger wird.
Die gute Nachricht ist, dass trotz des Mangels an Medikamenten zur Behandlung von Juckreiz die medizinische Gemeinschaft – einschließlich der Pharmaunternehmen, der NIH und der akademischen Gemeinschaft – daran arbeitet, neue Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen.
Aufkommende Behandlungen
Einige vielversprechende Behandlungen sind noch nicht zur Behandlung von Juckreiz zugelassen. Dazu gehören die bereits erwähnten Neuromodulatoren. Wir entdecken, dass Cannabis ein weiteres sein könnte.
Dr. Sarina Elmariah, eine Neurowissenschaftlerin und Dermatologin, mit der ich zusammenarbeite, hatte einen Patienten, der berichtete, dass das Rauchen von Marihuana half, den Juckreiz zu lindern, der durch seine atopische Dermatitis verursacht wurde. Ein anderer Patient, der ein extrem schwieriges Problem mit der Behandlung hatte und auf nichts ansprach, auch nicht auf die von mir erwähnten Neuromodulatoren, erlebte eine positive Veränderung, nachdem er in einem Staat, in dem es legal ist, medizinisches Cannabis konsumiert hatte.
Ein Patient des Massachusetts General Hospital, der einen schrecklichen Juckreiz hatte, ließ das Problem im Krankenhaus behandeln und ging dann nach Hause, nur um es wieder zu verschlimmern. Waschen, ausspülen, wiederholen. Nachdem jedoch ein Familienmitglied verstorben war, hörte das Muster auf, was darauf hindeuten könnte, dass die Art und Weise, wie wir mit zwischenmenschlichen Beziehungen umgehen, zum Juckreizfaktor beiträgt.
Wie funktioniert Juckreiz?
Auch wenn wir nicht viel darüber wissen, wie man Juckreiz behandelt, wissen wir doch ein wenig darüber, wie er funktioniert.
Juckreiz bei Ekzemen entsteht, wenn Dinge außerhalb des Körpers, wie Allergene oder Reizstoffe, das Immun- und Nervensystem auslösen.
Mastzellen in der Haut setzen Histamin frei – ein kleines Molekül, das mit einem Histaminrezeptor interagiert, der sich an einem Nerv in der Haut befindet. Diese Interaktion sendet ein Signal an das Rückenmark und an das Gehirn. Das Gehirn sagt dann: „Du hast Juckreiz, kratz dich ruhig“. Da es aber fast unmöglich ist, nicht zu kratzen, versuchen wir, den Patienten zu sagen, dass sie versuchen sollen, weniger zu kratzen oder ein Stück Gummi zu drücken, um den Juckreiz zu lindern.
Um mehr darüber zu erfahren, wie Juckreiz außerhalb von Histamin funktioniert, haben wir uns an eine uralte Substanz gewandt – Juckpulver. Da es tatsächlich Juckreiz auslöst, aber nicht über Histamin wirkt, haben wir eine lange verschlossene Frage nach dem Faktor im Juckpulver, der ein juckendes und brennendes Gefühl auf der Haut hervorruft, neu aufgerollt.
Juckpulver wird eigentlich aus einer tropischen Bohnenpflanze gewonnen, die überall auf der Welt wächst. Die Pflanze bringt Schoten hervor, die mit kleinen Härchen bedeckt sind. Im Labor haben wir die Haare von den Schoten entfernt und das extrahiert, was wir für den Wirkstoff des Juckpulver hielten.
Da ich gerne mein eigenes Versuchskaninchen bin, habe ich sie an mir selbst getestet, indem ich die Haare in verschiedene Lösungsmittel, einschließlich Wasser und Alkohol, gelegt habe.
Wir haben daran gearbeitet, den Wirkstoff, ein Protein, zu isolieren, seine Aminosäuren zu identifizieren und sein Gen zu klonen, damit wir es reproduzieren können. Nachdem wir die aktive Komponente gefunden hatten, konnten wir feststellen, dass sie einem Gen ähnelt, das auch bei Menschen vorkommt und ebenfalls Juckreiz auslöst.
Eine Reihe von Unternehmen arbeitet an diesbezüglichen Behandlungen. Eine Idee besteht darin, diese Aktivität zu blockieren, was als Mittel zur Behandlung von Juckreiz dienen könnte.
Juckreiz bei Ekzemen durch Blockierung von Zytokinen stoppen
Mit Kortisonen oder Steroiden können wir Immunzellen und Entzündungen blockieren, aber Kortisone haben bekanntlich auch Nachteile.
Ein anderes Medikament ist Tacrolimus. Es kann Entzündungen blockieren, ohne die Nebenwirkungen von Steroiden zu haben, und kann bei der Behandlung von Juckreiz nützlich sein.
Die wichtigste Hautzelle ist ein Keratinozyt, der Signale an und von Nervenfasern in der Haut sendet und empfängt. Und es gibt eine bestimmte Nervenfaser, die C-Faser, die zu einem Bereich außerhalb des Rückenmarks führt, dann ins Rückenmark, wo sie sich mit anderen Nerven verbindet, die das Rückenmark hinauf zum Gehirn wandern, wo der Juckreiz-Kratz-Zyklus erzeugt wird.
So beginnen wir zu erforschen, ob wir das richtige Zytokin blockieren können, ohne Probleme zu verursachen, die auftreten würden, wenn andere Dinge ausgeschaltet werden. Die Frage ist, ob es bestimmte Zytokine gibt, die besser zu blockieren sind als andere?
Dupilumab ist sicherlich ein guter Ansatzpunkt. Genentech hat ein Medikament, das einen Antikörper namens IgE blockiert, der bei Allergien und Nesselsucht eine Rolle spielt.
Interleukin 17 ist bei Schuppenflechte sehr wichtig, Interleukin 31 ist wichtig für Juckreiz. Vielleicht hilft die Blockierung von Interleukin 31 bei der Behandlung von Juckreiz.
Ein weiteres Zytokin ist TSLP, thymisches stromales Lymphopoietin, das von T-Zellen gebildet wird, aber mit Rezeptoren auf den Nerven interagiert. Zu den anderen Rezeptoren für Zytokine, von denen Sie in Zukunft noch mehr hören werden, gehören die TRPs, die Transient-Receptor-Potential-Kanäle. In jüngster Zeit wurden in hochrangigen Fachzeitschriften enorme Fortschritte bei TRP A1 und TRPV3 erzielt. Diese TRPs sind auf Keratinozyten und auf Nervenfasern vorhanden. Es ist bekannt, dass Staphylokokken mit einem dieser TRP-Kanäle interagieren, um direkt Schmerzen und möglicherweise ein gewisses Maß an Juckreiz auszulösen.
Spannungsgesteuerte Natriumkanäle befinden sich auf Nerven, und wenn sie aktiviert werden, ist dieses so genannte „Aktionspotenzial“ an der Übertragung von Nervensignalen beteiligt.
Wenn wir die Nervenfaser und das Aktionspotenzial blockieren könnten, würde das Gefühl des Juckens blockiert werden. Ich glaube, dass viele Ausschläge verschwinden würden, wenn der Patient den Juckreiz nicht mehr spürt. Die Blockierung der Nerven könnte es uns ermöglichen, dem Juckreiz-Kratz-Zyklus zu entkommen.
Hirnnatriuretisches Peptid (BNP) und gastrinfreisetzendes Peptid (GRP) sind zwei weitere Faktoren, die den Juckreiz auslösen, so dass es möglich wäre, dass eine Blockierung dieser Faktoren hilfreich wäre.
Eine weitere Sache, die man berücksichtigen sollte, ist das natürliche Gleichgewicht in der Funktionsweise unseres Körpers. Wenn wir eine Sache manipulieren, entsteht ein Gegengleichgewicht.
Es stellt sich heraus, dass unser Körper tatsächlich mit körpereigenen Molekülen wie Dynorphin ausgestattet ist, die den Juckreiz dämpfen. Das wirft die Frage auf, ob wir statt der Blockierung von Nerven oder Zytokinen Dinge nutzen können, die bereits in uns vorhanden sind, um den Juckreiz zu lindern?
Auch wenn der Juckreiz kompliziert ist, werden die Mechanismen des Juckreizes geklärt, und die Forscher versuchen herauszufinden, ob Medikamente, die die Nerven blockieren, den Juckreiz stoppen könnten. Neue Medikamente sind in Vorbereitung.
Vorbehandlung von Schüben mit Lidocain
Seit kurzem haben wir begonnen, Mäusen eine Version des Betäubungsmittels Lidocain zu injizieren, während wir ihnen gleichzeitig atopische Dermatitis verabreichen.
Wir entdecken mit diesen Studien im Labor, dass wir das juckende Ekzem einiger Patienten mit örtlichem Lidocain vorbehandeln und die Entwicklung des Juckens verhindern können. Wir haben gelernt, dass Mäuse in Gegenwart von Lidocain nicht nur weniger kratzen, sondern auch keinen Ausschlag bekommen. Bei einigen Patienten, die ein Aufflackern spüren, können wir also vielleicht eingreifen.
Insgesamt denke ich, dass die Zukunft in Bezug auf die Klärung der Mechanismen des Juckreizes und die Entwicklung neuer Methoden zur Blockierung dieser Mechanismen vielversprechend ist, so dass Patienten, wie der Herr, dessen Brief ich zu Beginn dieses Artikels wiedergegeben habe, die Linderung finden können, die sie so verzweifelt suchen.
Ethan Lerner, M.D., Ph.D., ist außerordentliche Professorin für Dermatologie an der Harvard Medical School und untersucht die Mechanismen des Juckreizes am Massachusetts General Hospital.