Vulvakrebs

Die Vulva ist die Bezeichnung für die Genitalien an der Außenseite des Körpers einer Frau. Sie umfasst die Klitoris, die großen Schamlippen (die größeren, äußeren Lippen um die Vagina) und die kleinen Schamlippen (die kleineren, inneren Lippen um die Vagina). Vulvakrebs wächst in der Klitoris oder den Schamlippen.

Jedes Jahr erfahren etwa 280 Frauen in Australien, dass sie Vulvakrebs haben. Etwa eine von 100 australischen Frauen mit Krebs hat Vulvakrebs. Er tritt in der Regel zwischen dem 55. und 75. Lebensjahr auf.

Vulvakrebs ist ein Hautkrebs, d. h. die auftretenden Zelltypen ähneln denen von Hautkrebs, der an anderen Stellen des Körpers auftritt. Am häufigsten sind Plattenepithelkarzinome, gefolgt von Melanomen, Adenokarzinomen und, seltener, Warzenkarzinomen und Sarkomen.

Da die Vulva viele Blut- und Lymphgefäße hat, kann Krebs, der hier beginnt, leicht auf andere nahe gelegene Körperteile wie die Vagina und die Blase übergreifen.

Wenn der Krebs früh erkannt wird, können die meisten Frauen geheilt werden. Auch wenn die Krankheit erst entdeckt wird, wenn sie bereits fortgeschritten ist, ist eine Behandlung möglich, aber die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Heilung ist geringer.

Ursachen

Es ist in der Regel nicht möglich zu sagen, was bei einer bestimmten Frau Krebs verursacht, aber zu den bekannten Risikofaktoren gehören:

  • älter zu sein, Vulvakrebs tritt am häufigsten bei Frauen über 60 Jahren auf
  • Humane Papillomaviren (HPV) oder Genitalwarzen
  • Kinderlosigkeit
  • Rauchen
  • bei Hauterkrankungen wenn Sie an der Hautkrankheit vulväre intraepitheliale Neoplasie oder Lichen sclerosus leiden oder wenn Ihre Vulva häufig juckt
  • wenn Sie in der Vergangenheit an Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs erkrankt waren
  • einer Strahlentherapie im Beckenbereich.

Symptome

Wenn Sie über Symptome besorgt sind, ist es wichtig, dass Sie eine Krankenschwester, einen Arzt oder einen Gynäkologen (Facharzt für Frauenheilkunde) aufsuchen. Es ist zwar wahrscheinlicher, dass Ihre Symptome nicht mit dem Krebs zusammenhängen, aber es ist wichtig, alle Symptome abklären zu lassen.

Manchmal gibt es keine Anzeichen, wenn der Krebs zu wachsen beginnt. Wenn Ihre Vulva häufig juckt, sollten Sie eine Krankenschwester, einen Arzt oder einen Gynäkologen aufsuchen, denn es könnte sich um Krebs handeln und nicht um eine Soorinfektion, die nicht weggeht.

Symptome von Vulvakrebs können sein:

  • ein ungewöhnlicher Knoten oder eine Beule an der Vulva oder in der Umgebung
  • Juckreiz, Brennen, Wundsein oder Schmerzen in der Vulva
  • ungewöhnliche (und manchmal stinkende) Blutungen, Eiter oder Flüssigkeiten, die aus der Vagina kommen
  • ein Leberfleck an der Vulva, der seine Form oder Farbe verändert
  • erhabene, rote, weiße oder dunkelbraune Hautflecken an der Vulva.

Gehen Sie zum Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben und sie nicht verschwinden und/oder für Sie ungewöhnlich sind.

Diagnose

Wenn Sie glauben, dass Sie Vulvakrebs haben könnten, gehen Sie zu einer Krankenschwester, einem Arzt oder Gynäkologen. Erzählen Sie ihnen von allen Veränderungen an Ihrem Körper, die Sie bemerkt haben. Teilen Sie ihnen mit, ob Sie schon einmal eine sexuell übertragbare Infektion oder andere Erkrankungen hatten, die Ihr Risiko für Vulvakrebs erhöhen könnten.

Das werden sie höchstwahrscheinlich tun:

  • Ihnen Fragen zur Gesundheitsgeschichte von Ihnen und Ihrer Familie stellen
  • Sie untersuchen
  • eine Blutuntersuchung durchführen
  • Ihre Vulva mit einem Vergrößerungsgerät, einer sogenannten Kolposkopie, betrachten, das
  • Sie bekommen eine Injektion (Lokalanästhesie), um Ihre Vulva zu betäuben, oder Sie werden betäubt (Vollnarkose), damit eine Probe von Wunden oder Knoten entnommen und zur Untersuchung eingeschickt werden kann.

Behandlung

Die Art der Behandlung hängt ab von:

  • der Größe des Krebses und der Stelle, an der er sich in Ihrem Körper befindet (dies wird als Krebsstadium bezeichnet)
  • wie schnell er wächst (Grad des Krebses)
  • wo in der Vulva er entstanden ist (Art des Krebses)
  • Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und Ihrer Krankengeschichte.

Ihre Ärzte werden diese Dinge mit Ihnen besprechen und Ihnen dabei helfen, die bestmögliche Behandlung für Ihre spezielle Krebserkrankung, Ihren Lebensstil und Ihre Wünsche auszuwählen.

Behandlungsmöglichkeiten

  • Eine Operation zur Entfernung des Krebses. Ihr Chirurg wird einen Teil des gesunden Gewebes, das den Krebs umgibt (den so genannten Rand), entfernen, um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt. Dies kann bedeuten, dass Teile oder die gesamte Vulva entfernt werden (so genannte Vulvektomie). Möglicherweise werden auch Lymphknoten in der Leiste entfernt (Lymphadenektomie). Wenn sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, können Sie auch operiert werden, um diese anderen Krebsarten zu entfernen.
  • Strahlentherapie zur Kontrolle oder Abtötung des Krebses. Bei einer externen Bestrahlung liegen oder sitzen Sie in der Nähe eines Geräts, das Strahlen auf Ihren Krebs richtet. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zunächst eine Strahlentherapie zu versuchen, da dies bedeuten kann, dass Ihnen die Klitoris oder die Schamlippen nicht entfernt werden müssen.
  • Chemotherapie Medikamente zur Kontrolle oder Abtötung des Krebses. Normalerweise werden Sie einige Stunden lang an eine Infusion oder einen Tropf angeschlossen, damit die Medikamente langsam in Ihren Körper gelangen können.

Fragen, die Sie sich stellen sollten

  • Wie groß ist mein Krebs und wo genau befindet er sich?
  • Ist es wahrscheinlicher, dass meine Tochter Vulvakrebs bekommt, wenn ich ihn habe?
  • Was ist, wenn ich schwanger werden möchte?
  • Gibt es ein Risiko, dass Kinder, die ich nach der Behandlung bekomme, Krebs bekommen?
  • Kann ich noch Sex haben?
  • Wie wird meine Vulva nach der Behandlung aussehen?
  • Wird es Probleme geben, auf die Toilette zu gehen?
  • Welche Nebenwirkungen hat die Behandlung, die Sie empfehlen?
  • Warum ist die Behandlung, die Sie mir empfehlen, die beste für mich?
  • Werde ich alle meine Behandlungen in diesem Krankenhaus bekommen?
  • Wie oft werde ich Kontrolluntersuchungen haben müssen?
  • Wird die Behandlung meine Periode stoppen und die Wechseljahre einleiten?
  • Können Sie aufschreiben, was Sie mir gesagt haben, damit ich es später noch einmal nachlesen kann?
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