Verwendung von Ibuprofen nach einer Operation: Erhöht es das Blutungsrisiko?

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Ibuprofen das Blutungsrisiko nach plastisch-chirurgischen Eingriffen nicht erhöht.

Ein in der Fachzeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery veröffentlichter Bericht umreißt die Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse von Studien, in denen Ibuprofen mit anderen Schmerzmitteln für Patienten verglichen wurde, die sich plastisch-chirurgischen Eingriffen unterzogen. Die Forscher werteten insgesamt 881 Veröffentlichungen aus. Nach Prüfung ihrer Ergebnisse fanden sie 4 Studien, in denen 443 Patienten nach dem Zufallsprinzip Ibuprofen oder anderen Medikamenten zugewiesen wurden. Die in die Studie einbezogenen Verfahren waren: kosmetische Gesichtsoperationen, Brustkrebsoperationen, Hernienreparaturen sowie Hautkrebsoperationen und Rekonstruktionen.

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Bei gleicher Ibuprofendosis (400 mg alle 4 Stunden) boten alle Studienmedikamente eine „gute Schmerzkontrolle“, so die zusammengestellten Daten. Sieben Prozent der Patienten, die Ibuprofen bekamen, und 11 Prozent, die Vergleichsmedikamente bekamen – Paracetamol, Paracetamol plus Codein oder das verschreibungspflichtige NSAR Ketorolac – gaben an, mit ihrer Schmerzbehandlung unzufrieden zu sein.

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Die Forscher fanden auch heraus, dass Ibuprofen und die anderen Behandlungen in Bezug auf das Blutungsrisiko ähnlich waren: 3,4 Prozent bei Ibuprofen und 4,1 Prozent bei anderen Behandlungen. Hinsichtlich der Blutungsereignisse wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt (p = 0,32).

Zu den Einschränkungen der Studie gehören Verfahren, bei denen Blutungen und Hämatome leicht zu erkennen sind. Die Forscher weisen auch darauf hin, dass nur wenige Studien und Patienten einbezogen wurden.

Auch wenn sich Ibuprofen als sicheres postoperatives Analgetikum bei Patienten erwiesen hat, die sich gängigen plastisch-chirurgischen Weichteileingriffen unterzogen, sind weitere Studien erforderlich, um diese Frage weiter zu untersuchen, schreiben die Autoren.

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